Justin Bieber - 16 und schon eine Autobiografie?

vom 29.03.2011, 16:22 Uhr

Hey,
Justin Bieber hat ja vor nicht allzu langer Zeit mit gerade einmal 16 Jahren seine Autobiografie rausgebracht. Diese war anscheinend auch sehr erfolgreich, was wohl vor allem an den vielen Mädchen lag, die das Buch von ihrem Schwarm gekauft haben. Ich selbst finde es ganz schön übertrieben, wenn man mit 16 (inzwischen 17?) schon eine eigene Autobiografie hat. Ich bin auch der Meinung, dass er auch nicht so viel geschafft hat. Er ist von einem Unbekannten zum Schwarm vieler Mädchen geworden. Das haben aber auch schon andere Jungs und Männer geschafft, daher halte ich das nicht für was besonderes. Ich bin der Ansicht, dass man frühestens mit 25 eine Autobiografie rausbringen sollte. Dann hat man wenigstens schon ein bisschen Lebenserfahrung und ist nicht mehr so neu im Geschäft wie er es noch ist.

Wie seht ihr das? Findet ihr auch, dass es noch viel zu früh für ein eigene Autobiografie ist? Eure Meinungen würden mich sehr interessieren, denn viele meiner Freundinnen sind einfach begeistert von ihm und ich kann es kaum noch aushalten. Bin ich denn die einzige Person, die den Typen nicht leiden kann?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Eine Autobiografie kann man meiner Meinung nach nicht nach dem Alter festlegen. Es kommt darauf an, wie lange jemand schon prominent, beziehungsweise ein "Star" ist.

Ich glaube, dass ich es in einem anderen Thema schon gesagt habe, aber: Justin Bieber wurde per Zufall entdeckt, weil ein paar verrückte Girlies seine Noch-Nicht-Im-Stimmbruch-Stimme und sein kindisches Gesicht wahnsinnig toll fanden. Eine Autobiografie an dieser Stelle ist unglaublich lächerlich. Gerade jetzt, wo dieser "Bruno Mars" ihm den Rang abläuft. Er hat weder viel Erfahrung - na gut, vielleicht durch seinen Manager -, noch hat er auch nur das geringste Fünkchen Talent. Der einzige Grund, warum plötzlich lauter lesefeindliche Kinder Bücher, besser gesagt, diese Gräueltat genannt "Autobiografie", lesen, liegt an dem unglaublich starken Medienhype, der ja Gott sei Dank langsam abnimmt.

» dalticous » Beiträge: 172 » Talkpoints: 9,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als ich das vor einiger Zeit gelesen habe, war ich auch ziemlich amüsiert. Ich verbinde mit einer Autobiografie eine Art Rückblick auf das Leben und dafür muss man doch erst mal richtig gelebt haben. Natürlich muss man nicht gerade auf dem Sterbebett liegen, aber ich finde dafür sowohl 16 als auch 25 Jahre wesentlich zu früh.

Wenn jemand in dem Alter ein Buch herausbringen will kann er dem Kind doch auch einen anderen Namen geben. Dieter Bohlen hat ja zum Beispiel auch mehrere Bücher mit autobiografischen Inhalten geschrieben, die sich trotzdem nicht "Autobiografie" schimpfen. Ich bin zwar kein Fan von Bohlen, aber ich finde diese Herangehensweise macht gerade für junge Menschen wesentlich mehr Sinn als sich mit einer Autobiografie mit gerade mal 16 Jahren leicht lächerlich zu machen.

Aber bei der Biber Autobiografie geht es ja eh nicht darum irgendwas lesenswertes oder auch nur irgendwie relevantes auf dem Markt zu bringen. Das Jungchen ist im Moment noch ziemlich angesagt und das muss man natürlich nutzen, da wird eben geschaut, wie man noch mehr Geld aus den Fans heraus holen kann.

Und ich könnte dir gar nicht sagen, ob ich den Typen leiden kann oder nicht. Ich habe bewusst noch kein einziges Lied von ihm gehört und rein optisch ist das für mich einfach ein Kind. Ich bin zwar nicht so viel älter als er, aber die Frage nach der Attraktivität stellt sich trotzdem nicht, weil ich für ihn definitiv zu alt bin.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Eine Autobiografie mit mageren 16 Jahren finde ich mehr als lächerlich. Ich schließe mich der Meinung meines Vorredners an, denn mit 16 Jahren hat man noch nicht so viel erlebt, dass es eine Autobiografie brauchen würde. Zwar hat er sicherlich schon ein bisschen was zu seinem steilen Aufstieg zu sagen, aber mehr wird da nicht sein. Spannende oder dramatische Wendungen in seinem Leben wird es ja noch nicht gegeben haben.

Wahrscheinlich ist es sowieso eher so gedacht, um die Popularität von Justin Bieber zu nutzen, um noch mächtig Geld in die Kassen zu spülen. Denn vor allem die Fans, die weniger kritisch über ihr Idol denken, gehören wohl zu den ersten Käufern der Biografie. Und so wird sie dann trotz mangelnder Existenzberechtigung ein Verkaufsschlager.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meiner Meinung nach hat er zu früh eine Autobiografie geschrieben. Er hat zwar schon einiges in seinem Leben geschafft und er hat auch meinen vollen Respekt das er in seinem Alter schon so berühmt ist. Aber er hat noch viel zu wenig Erfahrungen gemacht und schreibt seine Autobiografie nur aus der Sicht eines Teenagers. Er ist selber noch ziemlich unreif und ich finde deshalb hätte er lieber noch gute 10 - 15 Jahre warten sollen damit. Dann hat er wahrscheinlich schon mit seiner Karriere abgeschlossen und hat noch mal die Möglichkeit über alles nach zu denken. Danach kanner er eine vernünftige Biografie verfassen ;).

» hercles123 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 9,15 »

Ich halte diese Autobiographie für einen schlechten Scherz. Zum einen muss man hierfür ein gewisses Leben absolviert haben. Das heißt man hat Höhen und Tiefen erlebt. Bei dem lieben Herrn Bieber ist das überhaupt nicht der Fall. Ihm steht sein Absturz noch bevor. Demnach ist dies auch nicht als Reflexion über sein bis dahin geführtes Leben anzusehen, denn er kann es noch gar nicht richtig bewerten. Wie auch ? Nach Maßstäben die jetzt wichtig sind ? Gut möglich, dass er sich in 5 Jahren über den Mist der dort potentiell drin steht totlacht.

Es ist schlimm genug, dass jeder Promi so etwas veröffentlich, obwohl wir doch alle wissen, dass keiner von denen wirklich schreiben kann. Es wird wieder darauf hinaus laufen, dass im Endeffekt das wieder ein völlig unterbezahlter Ghostwriter schreibt und der Promi sich eine weitere goldene Nase in den Schrank stellen kann.

Typische Geldmache nichts weiter. Für mich hat das nichts mit Autobiografie zu tun.

» Fenni » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine Biographie im zarten Alter von 16 Jahren ist allerdings ein Witz. Die Kids haben vom richtigen Leben noch keine Ahnung aber schmeißen schon ihre Memoiren auf den Markt, unmöglich. Ich denke aber, daß die Teenies nicht mal selber auf das schmale Brett kommen, sondern daß die Manager da hinten dran sind und Geld scheffeln wollen, solange das Produkt isch vermarkten läßt.

Heutzutage ist ja alles sehr schnellebig geworden, vor allem die Popularität diverser Teeniestars. Heute top, morgen flop. Da gilt es, soviel wie möglich rauszuholen, solange das Eisen heiß bzw. eine willige Käuferschar vorhanden ist. Kann ja morgen schon vorbei sein, dann ist der oder die nöchste dran.

Unzählige pubertierende Mädchen und Kinder zwischen 6 und 16 fliegen momentan auf den kleinen Bieber, weshalb auch immer. Er hatte das unverschämte Glück, zur richtigen Zeit auf Youtube was einzustellen, das war's auch schon.

Was will er in seiner Biographie denn seinen Fans erzählen? Wie seine Mama ihn gefüttert hat? Wie er in die Schule kam? Wie der den ersten Pickel entdeckte und zum ersten Mal verknallt war? Dann erschöpfen sich die Möglichkeiten ja auch schon.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge