13" Display zu klein? - Meinungen, Erfahrungen

vom 29.03.2011, 16:15 Uhr

Hey Leute,
wie schon in anderen BEiträgen und Threads erwähnt, habe ich ja jetzt ein MacBook Pro. Das MacBook Pro hat einen Bildschirm der Größe 13". Ich selbst finde das zum chatten, online sein und zum Beiträge schreiben bei Talkteria völlig ausreichend und bin nicht der Meinung, dass es sich lohnen würde, wenn man sich ein MacBook Pro mit der Bildschirmgröße 15" kauft. Für mich würde es keinen Unterschied machen. Wenn ich doch mal zocken will, dann schließe ich das MacBook einfach an den großen Bildschirm an und dann habe ich ein größeres Bild und kann in Ruhe zocken.

Wie seht ihr das? Wäre euch ein 13" großer Bildschirm zu klein oder würde es für euch auch ausreichen? Würdet ihr euer MacBook Pro dann zum spielen und zocken auch an einen größeren Bildschirm anschließen?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ein 13" Bildschirm reicht dir vielleicht zum Surfen & Chatten. Ist natürlich auch handlicher und glaube auch billiger bei Apple. Allerdings darauf spielen? Damit würdest du nicht glücklich werden ich habe einen 14" das ist auch sehr anstrengend darauf mal etwas zu spielen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe selbst auch einen 13-Zoll-Bildschirm. Für viele Anwendungen reicht das eigentlich völlig aus. Bei vielen günstigen Notebooks hat selbst ein 15-Zoll-Bildschirm keine höhere Auflösung als der kleine Bildschirm des Macbooks - man gewinnt also keinen Platz, lediglich die Darstellung ist größer.

Für manche Anwendungen reicht aber der kleine Bildschirm nicht mehr. Beim Programmieren, Bildbearbeitung und DTP-Anwendungen reicht mir der kleine Bildschirm nicht mehr. Allerdings würde mir hier auch ein größerer Bildschirm nicht genügend Komfort bieten - für mich ist dann eine Zweimonitorlösung absolute Pflicht.

Die 13 Zoll sind natürlich auch dann zu wenig, wenn ich über den Computer DVD schaue - aber dann wird sowieso der LCD-Fernseher per HDMI angebunden.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Für mich wäre ein 13"-Bildschirm am "Hauptrechner" viel zu klein. Als Studiums- und Präsentationscomputer würde mir ein so kleiner Bildschirm völlig ausreichen, aber wenn man sich darauf ein Video angucken sollte oder man schnell im Internet surfen will ...? Da würde ich mir auch mindestens einen 17" + Monitor zusätzlich anschließen.

Auch zum Beispiel für aufwendigere Tätigkeiten am Computer, wie zum Beispiel das Schneiden von Videos oder das Erstellen einer Präsentation würde ich immer zu einem größeren Bildschirm greifen, da es gerade bei solchen Tätigkeiten auf jeden Pixel und jede Sekunden ankommen kann.

Wenn ich mir einen Laptop mit so einer geringen Bildschirmgröße zulegen würde, dann nur für irgendwelche Freistunden, in denen ich nicht mit einem 17"-Gerät herumlaufen möchte. Ansonsten bin ich absolut gegen solche kleinen Netbooks.

Benutzeravatar

» GerTuts » Beiträge: 132 » Talkpoints: 63,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir persönlich währe ein 13-Zoll-Bildschirm generell viel zu klein. Bei einem Notebook würde ich ab 15 Zoll beginnen und bei einem Flachbildschirm ist für mich die ideale Größe 22 Zoll. Dies musst du aber für dich selber herausfinden, wie deine ideale Bildschirmgröße sein soll. Für Office arbeiten oder fürs Internet würde ein 13-Zoll-TFT vollkommen ausreichen. Wenn es aber ums Spielen geht, würde ich dir raten einen größeren Bildschirm zu nehmen. Aber lenzendes bleibt die Entscheidung allein bei dir. Was ich dir aber noch empfehlen kann, fahr einfach mal in einem Computer oder Elektroladen und schaue dir selber die Monitore an.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich besitze selbst das 13 Zoll MacBook Pro und bin damit sehr zufrieden. Ich habe mir gezielt die 13 Zoll Variante ausgesucht. Zum einen wegen dem günstigeren Preis und zum anderen, weil ich ein mobiles Gerät haben wollte. Ich nutze es unter anderem in der Schule, im Bett oder draußen.

Das Arbeiten mit dem Display ist vollkommen in Ordnung. Für Chatten, surfen und Emaillen reicht es locker aus. Dennoch betreibe ich es an einem anderen Monitor mit Maus und Tastatur. Denn wenn man mal etwas länger vor dem Notebook sitzt, ist es schon angenehmer ein etwas größeren Monitor zu haben. Dennoch würde ich mir wegen den bereits oben genannten Punkten kein größeres MacBook zulegen. Die Mobilität ist bei den größeren Varianten einfach nicht so gegeben.

Benutzeravatar

» shivan1989 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 5,17 »


Also für mich wäre ein 13 Zoll Bildschirm auch vollkommen ausreichend, für das was ich so am Laptop arbeite, aber meiner hat 15 Zoll und ich muss sagen, das es doch recht angenehm ist. Aber nur dann, wenn auch die Auflösung dazu passt, denn bei manchen Laptops ist die Auflösung bei einem grösseren Bildschirm nicht sehr überzeugend.

Da ich aber keine Spiele am Laptop spiele und auch keine DVD´s darüber schaue, würde mir wie gesagt auch ein 13 Zoll Bildschirm ausreichen. Auf der Arbeit habe ich sogar einen 22 Zoll Bildschirm zur Verfügung und den finde ich schon gigantisch, aber grad für die arbeiten dort, ist es einfach viel angenehmer mit so einem Riesen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich weiß nicht in wie weit du den Unterschied wirklich wahrnehmen kannst zwischen einem 13" und einem 15" Bildschirm. Das sind lediglich 4 cm. Vorstellen könnte ich es mir schon damit zu Chaten oder im Internet zu surfen, auch Spiele zu spielen ist noch in Ordnung, wenn es nur so kleine Spiele sind wie Solitär. Aber langes Arbeiten an so einem doch recht kleinen Bildschirm ist schon anstrengend. Ich selbst habe einen 17" Monitor und finde ihn teilweise zu klein, wenn ich meinen mit dem Bildschirm meines Freundes vergleiche, der nebenbei gemerkt 23" in der Diagonale hat.

Es ist deine Entscheidung, ob dir der kleine Bildschirm reicht. Eine schöne alternative ist es ja, wie du geschrieben hast, einfach einen großen Bildschirm anzuschließen. Wenn du jedoch unterwegs bist und Zeit und Lust hast mal zu spielen musst du zwangsläufig auf dem kleinen Bildschirm spielen, da ich mal davon ausgehe, dass du nicht andauernd einen Monitor mit dir herum trägst und auch Strom aus der Tasche bekommst. :lol:

» hely » Beiträge: 23 » Talkpoints: 11,20 »


Ich habe jetzt seit knapp einer Woche ein 13 Zoll Gerät. Zuvor hatte ich immer 15 Zoll oder vor Jahren sogar noch einen 19 Zoll Monitor vor mir stehen. Ich hatte mir ja auch Sorgen darüber gemacht, dass 13 Zoll vielleicht zu klein sein könnten, jedoch muss ich sagen, dass man sich sehr schnell daran gewöhnt und es einem auch fast gar nicht auffällt, dass es kleiner ist. Mir ging es so, dass ich den Größenunterschied gar nicht besonders wahrgenommen habe. Wenn wirklich einmal etwas zu klein ist, dann habe ich sogar den Vorteil, dass ich mit zwei Fingern den Zoom betätigen kann, sodass alles sehr schnell größer oder kleiner gemacht werden kann. Mit normalen Office-Anwendungen und auch zum Surfen reichen 13 Zoll meiner Meinung nach ohne Probleme aus. Filme und sonstige Anwendungen habe ich bisher noch keine ausprobiert. Jedoch denke ich, dass auch ein Film zwischendurch durchaus auch auf 13 Zoll anzusehen ist. Auf Dauer wird dies dann für den regelmäßigen Filmgenuss etwas zu klein sein.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für mich sind 15 Zoll schon ein Minimum. Da ich beim tagsüber mit einem 22 Zoll Bildschirm arbeite und zu Hause sowohl einen 24 Zoll- als auch einen 19 Zoll-Bildschirm verwende, bin ich sehr hohe Auflösungen und große Displays gewöhnt. Da ist der Unterschied zu 13 Zoll viel zu extrem. 15 Zoll sind gerade noch drin, 17 sind mir aber schon lieber.

Benutzeravatar

» terrence.phil » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^