13" Display zu klein? - Meinungen, Erfahrungen
Ein 13" Display mit 1440x900 Auflösung ist schon eine feine sache, vorallem da das Gerät dabei noch schön Schlank bleibt und damit Mobil ist. Ich hab mich daher für 13" Notebook + zusätzlichen 24" Monitor auf dem Schreibtisch entschieden. So hab ich einerseits ein recht mobiles Gerät das trotzdem genügend Rechenleistung mitbringt und andererseits hab ich die Möglichkeit einen zweiten Bildschirm für Arbeiten z.B. in CAD zu nutzen.
Zu hause bin ich an einem 42" Bildschirm, an der Arbeit an zwei 20" Bildschirmen und in der Schule bin ich an einem kleinen 15" Laptop. Das macht mir nichts, für das mit schreiben oder programmieren einen solch kleinen Bildschirm zu nutzen. Aber wenn du ihn auch zum Spielen benutzen möchtest oder um dir Filme an zu schauen dann ist das natürlich schon etwas klein, denn ich benutze mein Laptop auch nicht auf der Couch oder so, nur unterwegs.
Hallo,
ich selbst besitze auch nur einen Laptop bzw. ein Netbook von Asus mit einem 12 Zoll Bildschirm. Der ist für mich zum Mitschreiben in der Schule, zum Surfen und Chatten im Internet und zum Filme gucken, wenn ich mal unterwegs bin, vollkommen ausreichend. Ich finde den kleinen Bildschirm sogar deutlich praktischer, als einen großen, da ich einen großen Laptop niemals mit in die Schule nehmen könnte, da er einfach zu groß ist.
Ich würde dir deswegen auch empfehlen, deinen kleinen Laptop zu behalten, da er für deine Zwecke praktischer ist. Zum spielen kannst du ihn ja wie du es jetzt schon tust an den großen Fernseher anschließen, sofern die Leistung des Laptops ausreicht.
Mir ist schon ein Notebook mit einer Displaygröße von 13 Zoll zu groß. Ich verwende Privat, wie auch Geschäftlich, ein 12,1 Zoll Subnotebook von Lenovo. Die Größe ist einfach Optimal geeignet um das Gerät mal schnell mit in die Tasche zu packen und überall mit hin zu nehmen. Allerdings muss ich zugeben, dass ein noch kleineres Display, wie zum Beispiel die der meisten Netbooks, auch für mich untauglich wäre.
Wenn ich heute vor den 13 oder gar 15 Zoll Notebooks der Kollegen sitze muss ich mich erst einmal wieder an das große Display gewöhnen. In der Freizeit Spiele ich sogar auf dem 12,1 Zoll Subnotebook. Allerdings beschränkt sich das Ganze dann auf einfache Jump and Run Spiele oder Ähnliches. Soll es dann doch mal ein Shooter oder ein Grafisch aufwendiges Rennspiel sein, schließe ich das Gerät über ein HDMI Kabel an einen größeren Monitor an.
Hi,
also auch ich finde, dass ein 13 Zoll Modell für "normale" Zwecke definitiv ausreicht. Ich habe mich für diese Größe entschieden, da man von geringerem Preis und Gewicht profitiert.
Ich besitze derzeit ein 15 Zoll Modell von Sony. Das ist auch gut, aber der Größenunterschied ist nicht extrem. Wenn ich dann doch irgendwelche Arbeiten machen muss, die ein größeres Sichtfeld benötigen, schließe ich mein 13 Zoll Modell einfach an einen externen Bildschirm an. Somit spart man Geld und kann - sofern man mit dem MacBook Pro oft unterwegs ist - besser mobil agieren.
Für mich wäre ein 13-Zoll-Laptop auf keinen Fall zu klein. Ich surfe im Internet, schreibe hier bei Talkteria und ganz selten auch in ein oder zwei anderen Foren und schaue mir Vorlesungsunterlagen am Rechner an. Da ich so gut wie nie irgendwelche Computerspiele spiele, brauche ich weder einen großen Monitor noch ein besonders leistungsstarkes Laptop. Mein erstes Laptop war ein 17-Zoll-Gerät. Das war sehr groß und unpraktisch. Ich konnte es nicht mitnehmen, da es viel zu groß und schwer war und der Akku war auch nach zwei Stunden schon wieder leer. Mittlerweile habe ich ein 10-Zoll-Netbook und nutze das große Laptop seitdem nur noch zum Brennen von CDs. Auch in Zukunft werde ich weiterhin auf kleine Geräte setzen, 13 Zoll wären bei mir dabei die absolute Obergrenze.
Letztendlich ist es aber sehr von der Nutzung abhängig, wie groß der ideale Computer sein sollte. Falls du auch nicht viel mehr machst als surfen, Texte lesen und schreiben, Onlineshopping oder ähnliches, brauchst du kein riesiges Display. So etwas ist dann eher etwas für diejenigen, die aufwändige Grafikprogramme verwenden oder spielen wollen. Dabei kommt es dann natürlich nicht nur auf das große Display an, sondern auf weitere Dinge, aber das ist ja logisch.
Ich würde mir ehrlich gesagt keinen großen Bildschirm in die Wohnung stellen. Ich habe irgendwo noch einen 19-Zoll-Monitor, finde es aber total hässlich, wenn so ein Ding herumsteht, solange man kein Arbeitszimmer hat (ich habe keins). Falls man unbedingt hin und wieder einen großen Monitor nutzen will, wäre das aber wohl der beste Kompromiss. Somit hättest du für unterwegs einen Computer, der noch einigermaßen portabel ist, musst aber dennoch nicht auf die große Darstellung zu hause verzichten.
Es kommt ganz darauf an, wofür du dein MacBook benutzen möchtest. Wenn du einfach nur Texte schreiben, Präsentationen erstellen und Tabellenkalkulation durchführen willst, reich ein 13'' MacBook völlig aus. Wenn du allerdings Filme gucken, Spiele spielen oder Fotos bearbeiten willst, dann solltest du schon einen größeren Bildschirm wählen. Auch 15'' ist für diese Sachen ein bisschen zu klein. Siebzehn Zoll ist schon super für diese Sachen. Also du musst selber wissen, was für deine Bedürfnisse das richtige ist.
Für mich wäre ein MacBook Pro mit 13" perfekt. Zurzeit habe ich ein 15" Notebook von Toshiba und einen festen PC mit einem 21" Bildschirm. Die 15" sind einfach zu groß, das Notebook ist nicht mehr mobil, zu schwer und unhandlich. Zum spielen ist ein Notebook meiner Meinung nach sowieso nicht geeignet. Das MacBook Pro ist zwar leistungsstark, ich würde diese Leistungsstärke aber eher zum Homerecording benutzen.
Wenn du die Möglichkeit hast, einen großen Bildschirm anzuschließen, empfinde ich die 13" für die beste Lösung. Das Geld was du durch die 13" bei Apple gespart hast würde ich auch wieder für die Leistungsstärke Variante ausgeben und den Rest einfach sparen.
Ob 13 Zoll Displays zu klein sind oder nicht hängt davon ab was man am Laptop machen möchte. Wenn man beispielsweise mit Grafikbearbeitung oder Programmieren zu tun hat ist diese Größe definitiv zu klein (für Computerspiele ganz zu schweigen). Hier geht, meiner Erfahrung nach, nichts unter 17 Zoll. Ich selber habe einen 17 Zoll Monitor bei meinem Notebook und für diese arbeiten ist diese Größe Minimum. Sicher geht das auch auf kleineren Bildschirmen, aber Spaß wird man daran nicht haben, wenn die IDE dann allein schon zwei drittel einnimmt bleibt nicht wirklich viel Platz.
Für das surfen im Internet oder kleinere Office arbeiten sollte diese Größe aber ausreichend sein.
Ich besitze derzeit ein Asus Notebook mit 15,4 Zoll und ich komme sehr gut damit zurecht. In Zukunft werde ich mir wohl ein etwa 13 Zoll Display-Notebook kaufen, weil ich damit besser studieren kann und dort dann auch alles Nötige vorfinde. Einen 13- Zöller kann ich aber erst ab einer bestimmten Auslösung empfehlen, weil einfach das Verhältnis stimmen muss.
Wichtig ist für mich die Darstellung von Word Dokumenten oder auch Internetseiten. Man muss selbstverständlich alles erkennen können. Da ich oft auf meinem 4,3 Zoll Handybildschirm im Internet surfe, und da auch sehr gut zurecht komme, werde ich wahrscheinlich auch sehr gut mit einem 13- Zoll Notebook zurecht kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158424-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1096mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?