Dürft ihr ein Tafelwerk bei Arbeiten verwenden?

vom 29.03.2011, 16:01 Uhr

Hey,
hier gehen ja noch sehr viele in die Schule und darum wollte ich euch fragen, ob ihr ein Tafelwerk benutzen dürft, wenn ihr eine Arbeit oder einen Test schreibt. In dem Tafelwerk sind alle möglichen Formeln enthalten und auch das ganze Periodensystem der Elemente. Daher ist es sehr nützlich und man kann dann in der Klassenarbeit mal eine Formel nachschlagen. Des weiteren ist es zum Abitur zugelassen.

Bei mir an der Schule dürfen wir für das Fach Mathematik immer ein Tafelwerk verwenden und für das Fach Chemie auch in den meisten Fällen. Das ist dann immer sehr praktisch, da man ja nicht alle Formeln in Mathematik auswendig lernen kann und auch nicht den Schmelzpunkt von jedem Stoff weiß.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wir durften unser Tafelwerk auch im Abitur verwenden letztes Jahr. Ich denke auch, dass das kein Problem ist. Was bringt einem das Tafelwerk mit den Formeln wenn man nicht weiß wonach man sucht und was man dann damit anfangen kann. Es geht darum, dass man durch das Tafelwerk die Leistung der Schüler nicht mehr an stupidem Auswendiglernen misst sondern daran, ob sie wirklich eigenständig denken und Denkarbeit leisten.

Mir hat das Tafelwerk geholfen, weil ich zu den ehr faulen Schülern gehöre, die sich in Klausuren viel selber erschließen und herumprobieren, dafür aber weniger Formeln auswendig parat haben. Bei den Schulen in unserer Umgebung dürfen eigentlich alle ihre Tafelwerke benutzen.

Benutzeravatar

» terrence.phil » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Schulzeit ist zwar schon 4 Jahre her, aber ich erinner mich noch an das tolle Tafelwerk.

In Chemie durften wir das damals immer benutzen. Im Matheunterricht war das Teil gar nicht gern gesehen. Und in den Arbeiten schon gar nicht. Ich bin sogar der Meinung, dass ich das Ding in der Abiturprüfung nicht nutzen durfte. Weiß jetzt natürlich nicht, ob das daran lag, dass ich Mathe Leistungskurs habe.

Aber mal ganz im Ernst, wirklich hilfreich ist das Ding in so einer Mathearbeit nicht. Die Formeln helfen einem nicht wirklich weiter, wenn man sie nicht anwenden kann. Und wenn man sie anwenden kann, dann braucht man die Formelsammlung nicht :P

» stuffelschn » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,65 »



Ich gehe auch noch in die Schule und bin ehrlich gesagt sehr froh darüber, dass wir das Tafelwerk bei den Arbeiten und später auch im Abitur verwenden dürfen. Wer bitte auf der Welt soll sich die ganzen Formeln denn merken können. Vor allem braucht man vieles davon später sowieso nicht mehr.

Benutzen dürfen wir die Formelsammlung eigentlich in allen Naturwissenschaftlichen Fächern, in denen Arbeiten oder Klausuren geschrieben werden. Das wären dann also Mathematik, Informatik, Physik, Chemie und Biologie. Leider mussten wir schon feststellen, dass einige Formeln gerade bei Physik, was ich blöder-weise als Leistungskurs gewählt habe, fehlen. Aber sonst ist sie wirklich unerlässlich.

Benutzeravatar

» GerTuts » Beiträge: 132 » Talkpoints: 63,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Tafelwerk ist mir nicht so bekannt, aber ich denke, dass es etwas Ähnliches wie mein Tabellenbuch ist. Dieses Buch dürfen wir bei den Arbeiten verwenden. Jedoch ist das Tabellenbuch ziemlich auf das Fach Informatik ausgelegt, also keine allgemeine Formelsammlung.

Benutzen darf ich das Tabellenbuch hauptsächlich bei den technisch angehauchten Fächern oder bei der Abschlußprüfung. Im Lycée durften wir hingegen damals kein Tafelwerk verwenden, da mussten die Formeln, die in den Arbeiten drankamen sitzen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wir durften ein solches Tafelwerk ab der Oberstufe benutzen, allerdings hieß das bei uns damals Formelsammlung. Diese gab es für die Fächer Mathematik, Chemie und Physik. Außerdem ist es von der Abiturkommission so beschlossen, dass jeder Schüler ein solches Tafelwerk benutzen darf und teilweise wurden diese sogar von der Schule gestellt, ähnlich wie die Wörterbücher für die Fremdsprachen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir durften das Tafelwerk in der Oberstufe und vor allem im Abitur eigentlich in jedem Fach benutzen. Dafür ist es schließlich da. Das heißt aber nicht, dass es deswegen einfach ist, weil man ja alle Formeln aus diesem Buch nehmen kann. Wer kein Mathe kann, schafft es auch mit dem Tafelwerk nicht, es ist also lediglich eine kleine Hilfestellung wie ein Wörterbuch in den Fremdsprachen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir durften das Tafelwerk auch im Abitur benutzen, allerdings durfte nichts handgeschriebenes drin stehen und das wurde auch vorher kontrolliert. Es gab auch eine Reihe von Tafelwerken, die bereitgestellt wurden, für den Fall das jemand sein eigenes vergessen hatte oder dass doch etwas reingeschrieben wurde und es deswegen nicht zugelassen wurde.

Ansonsten war es immer etwas unterschiedlich in der Oberstufe. In Chemie durften wir es eher nicht benutzen. Allerdings war es da auch meist nicht nötig. Der Umfang an Formeln die für die jeweiligen Arbeiten gelernt werden mussten, war meist recht überschaubar und Werte die man fürs Rechnen brauchte, wurden vorgegeben.

In Physik konnten wir es meist nutzen. Aber das lag auch daran, dass es da nur indirekt half. Man musste da meist Formeln umstellen und ineinander einsetzen um zur richtigen Lösung zu kommen. Und man brauchte da meist auch recht viele oder zumindest umfangreichere Formeln, sodass unsere Lehrerin meinte, dass man dies nicht im Kopf haben müsste und so konnten wir es da oft nutzen.

In Mathe brauchten wir es eigentlich nicht wirklich. Klar am Anfang der Themen musste man sich erstmal reindenken in die Formeln, aber man übt ja in Mathe oft genug, bis die meisten Formeln einem einfach in Fleisch und Blut übergehen und dann steht im Tafelwerk genau das drin, was man auch im Kopf hat.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei mir war es so, dass wir immer das Tafelwerk nutzen durften. Auch schon vor der Oberstufe hatten wir Zugriffsmöglichkeiten. Selten gab es mal einen Test in dem wir das Tafelwerk nicht verwenden durften, dann handelte es sich hauptsächlich um Benennung chemischer Verbindungen.

Das Tafelwerk ist extrem hilfreich. Wenn man dann in einem Test oder in einer Klausur mal nicht die Formeln zur Volumenberechnung von Körpern im Kopf hat, kann man schnell nachschlagen und die Note ist so gut wie gesichert. Jedoch fehlen leider einige Formeln, wie die, zur Berechnung von Stoffmengen, wenn man die Masse der Endprodukte hat. Ansonsten kann man nur sagen, wer die gestellten Hilfsmittel nicht gebraucht, der ist selber schuld. :D

» hely » Beiträge: 23 » Talkpoints: 11,20 »


Wir hatten damals eigentlich ein recht ausführliches Tafelwerk. Jedoch habe ich es erst in der Oberstufe einmal benutzen dürfen. Jedoch war die Benutzung bei uns auf das Fach Physik begrenzt, sodass wir uns die komplizierteren Formeln nicht immer auswendig merken müssten und auch bei den Einheiten noch einmal nachsehen konnten. Bei Mathe durften wir das Tafelwerk leider nicht verwenden, auch wenn die Formeln darin enthalten gewesen wären. Jedoch fand ich die Formeln für Mathe jetzt auch nicht so schwer, dass man hierfür unbedingt ein Tafelwerk benötigt hätte. Wenn man sich auf die größeren Arbeiten gut vorbereitet hat, dann konnte man die Formeln ja schon ohne eigenes Lernen ziemlich gut auswendig, sodass das Tafelwerk dann auch wirklich nicht mehr notwendig gewesen wäre.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^