Dürft ihr ein Tafelwerk bei Arbeiten verwenden?
Nicht die Lehrer, sondern die jeweiligen Bundesländer entscheiden, ob und ab wann man die Formelsammlung oder auch die Wörterbücher benutzen darf und daher dürfte das mehr oder weniger einheitlich sein. Wir dürfen unsere Formelsammlung schon seit der achten Klasse oder so benutzen und das in allen Fächern, in denen sie gebraucht werden kann, als Mathematik, Chemie und Physik. Allerdings habe ich sie bislang vielleicht erst ein oder zweimal gebraucht, weil ich definitiv nicht die Formeln nachschlagen muss, die ich in der Schule schon seit Wochen vor der Arbeit benutze. Wenn man den Stoff für die Arbeit kann, ist es doch an sich total unsinnig die Formel nachzuschlagen, wer das jeweilige Mathethema kann, der wird auch die Formel wissen.
Das einzige was mal passieren kann, ist das mal eine geometrische Figur oder so dran kommt, die nicht so geläufig und alltäglich ist und für die ich die Formel dann schon mal nachschaue, damit ich sie nicht selbst wieder herleiten muss, was eben doch recht aufwendig sein kann, wenn man in der Arbeit sitzt und schnell fertig werden will. Aber ansonsten habe ich die Formelsammlung eigentlich nie gebraucht und sehe sie daher eher als unnötig an, sie hilft mir nicht viel weiter.
Ich finde diese Fragestellung zwischen den Zeilen noch viel tiefgreifender, als Du es dir eventuell vorstellen magst. Die generelle Anwendung einer solchen Formelsammlung sollte klar sein. Sie soll einem dazu dienen Formeln anzuwenden, die man ansonsten nur mit viel Auswendiglernen können würde.
Soweit so gut. Das ist vor allem deswegen sinnvoll, weil in Mathe beispielsweise das Formeln auswendig lernen nur eine Randnotiz sein sollte. Im Klartext geht es eigentlich mehr darum die Sachen anzuwenden, als sie benennen zu können, weswegen man denken könnte, dass die Einführung solcher Formelsammlungen, kein Fehler oder Vereinfachung sind, sondern schlichtweg eine Bereicherung für den gesammten Unterricht.
Das kann man denken. Meiner meinung nach ist dies jedoch weit gefehlt. Dadurch, dass die Schüler, zu denen ich bis vor kurzem selbst zählte, an diese Formelsammlung gewöhnt wurden, verlernten sie das essentielle verinnerlichen von Formeln. In Fächern wie Physik war dann meist die Folge, dass man zwar die Basisformeln hatte, aber diese nicht weiterentwickeln konnte. Noch schlimmer war es, wenn man sich auf jene Formelsammlung verlassen hat, dann aber doch Etwas, was nicht in selbiger stand, drann kam.
Aus meinen Erfahrungen kann ich also sagen: Verlasst euch beim Lernen nicht auf die Formelsammlung. Diese sollte mehr so etwas wie ein Notanker sein. Dies gilt selbst wenn man, so wie an meiner Schule, für jedes naturwissenschatliche Fach etwas in der Formelsammlung hat und dies auch nutzen darf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158422-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank