Farbe eures Schlafzimmers - welche Wirkung hat sie auf euch?

vom 29.03.2011, 15:40 Uhr

Hey, ich wollte euch mal fragen, welche Farbe euer Schlafzimmer hat. Es ist ja so, dass verschiedene Farben auch verschiedene Wirkungen auf jeden einzelnen Menschen haben. Der eine findet ein orangnes Zimmer anstrengend, der andere wiederum fühlt sich darin wohl.

Ich selbst habe bis zum Herbst letztens Jahres noch in meinem alten Zimmer gewohnt. Das Zimmer war zu dem Zeitpunkt seit fast zwei Jahren orange gestrichen und ich fand es toll. Jetzt habe ich das alte Zimmer meines Bruders bekommen, weil er nach Hamburg gezogen ist. Das Zimmer ist weiß und inzwischen fühle ich mich darin auch viel wohler und auch entspannter. Ich habe also später festgestellt, dass die orangnen Zimmerwände mich gestresst haben und ich mich nicht so gut entspannen konnte.

Darum wollte ich mal wissen, welche Farbe euer Schlafzimmer hat und welche ihr niemals nehmen würdet. Ihr könnt auch schreiben, welche Farben welche Wirkung auf euch hat oder welche Farbe ihr gerne mal als Zimmerfarbe ausprobieren wollt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Unser Schlafzimmer war vorher blau und rot tapeziert. Wir hatten diese Tapeten von unserer Vormieterin übernommen. Aber das ging gar nicht, und ich war sehr froh, als wir unser Schlafzimmer endlich renoviert hatten und wir unsere Tapeten selbst bestimmen konnten. Zwar wäre das beim Umzug auch schon möglich gewesen, aber die Vormieterin wohnte nicht lang in der Wohnung, so dass es noch nicht nötig gewesen wäre, zu tapezieren.

Wir haben uns selbst für beige Tapeten an drei der Wänden entschieden. An die vierte Wand, wo das Bett auch mit dem Kopfteil dransteht, haben wir rot tapeziert. Da wir noch das Zimmer umgeräumt haben, ist es nun auch wesentlich angenehmer dadrin zu schlafen und sich überhaupt aufzuhalten. Aber ich denke, es liegt nicht nur an den anderen Farben, sondern eben auch an den umgestellten Möbeln.

Nicht vorstellen könnte ich mir generell sehr dunkle Farben oder auch grelle Farben, wenn die grelle Farbe die einzige Farbe ist. Als Farbtupfer oder als eine Wand damit gestrichen bzw. tapeziert, wäre es in Ordnung. Aber ich denke auch, es wäre im Schlafzimmer nicht so angebracht, Experimente zu starten. Die kann man ja in anderen Räumen durchführen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wenn du noch bei deinen Eltern wohnst, wie ich annehme, wird dein Schlafzimmer wahrscheinlich ein Zimmer sein, dass du auch tagsüber benutzt. Ich weiß deshalb nicht, ob man das so ohne weiteres mit einem klassischen Schlafzimmer vergleichen kann, dessen Wände man ja die meiste Zeit nur bei vergleichsweise schwacher Beleuchtung sieht.

Mein Schlafzimmer war früher blau und ist jetzt weiß und ich kann nicht sagen, dass sich dadurch für mich etwas geändert hat. Mir war es halt wichtig, dass ich eine kalte Wandfarbe habe, weil das Schlafzimmer unterm Dach liegt. Dort wird es im Sommer schon mal ziemlich heiß und einen Raum mit warmen Farben empfindet man ja als wärmer.

in anderen Räumen hat sich für mich durch den Wechsel von bunten zu weißen Wänden schon etwas geändert, aber ich denke das lag nicht an den Farben an sich, sondern an meinem persönlichen Geschmack. Ich hatte mich an bunten Wänden einfach total satt gesehen und war jedes Mal genervt, wenn ich zum Beispiel mein rotes Wohnzimmer gesehen habe, das genau so gestrichen war, wie es inzwischen so viele andere Leute auch hatten.

Generell könnte ich mir für mein Schlafzimmer all die Farben nicht vorstellen, die ich auch sonst nicht mag. Gelb, Rosa, Pink und Pastellfarben stehen ganz oben auf der Liste, aber auch solche Allerweltswandfarben wie Terracotta würde ich nicht haben wollen. Wenn ich ein größeres und höheres Schlafzimmer hätte, würde ich gerne mal eine Wand schwarz streichen. Das sieht mit weißen Möbeln schon sehr edel aus, aber in einem Dachzimmer ist das nicht wirklich machbar.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wir haben eine dunkel blaue Tapete im Schlafzimmer. Erst dachte ich es wäre zu dunkel, aber dadurch das wir helle Möbel, einen hellen Bodenbelag und cremefarbenes Holz unter der Decke haben, sieht es nicht dunkel aus. Ich fühle mich dort wohl und kann auch sehr gut schlafen.

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe in meinem Schlafzimmer eine Kombination von drei Tapeten. Eine Wand ist in einem kräftigen, aber angenehm dunklen Rot tapeziert. In einer Ecke des Zimmers habe ich einen Schornstein, also eine vorspringende Ecke, die habe ich mit einer Tapete gemacht, die ein Zebramuster hat. Davon hätte ich eigentlich gern mehr gehabt, aber das ist doch recht unruhig und anstrengend auf die Dauer. Die restlichen drei Wände sind in blass rosa gehalten. Ich habe eine Tapete mit Längsstreifen, bei denen sich rosa und ganz helles rosa abwechseln. Außerdem ist das ganze noch schön strukturiert. Da ich ein Hochbett habe und die Decke weiß ist, sehe ich vom Bett aus kaum Tapete. Direkt am Bett habe ich nur die ganz helle. Die regt mich nicht auf und auch die anderen wirken auf mich eigentlich beruhigend. Verschiedene Farben wollte ich, da ich im Schlafzimmer auch noch meinen Arbeitsbereich eingerichtet habe.

Vorher hatte ich eine Kombination aus weiß und ganz dunklem Blau, dass fand ich zum schlafen auch ideal. Auf dem Blau hatte ich dann noch leuchtende Sterne aufgeklebt, so dass man quasi einen Nachthimmel hatte (ich hatte Schrägen in meinem alten Schlafzimmer).

Nie an die Wände würde ich wohl grün machen. Einfach weil ich grün nicht mag. Zwar habe ich einen grünen Flur, aber auch nur, weil der eben schon so war und auch grüne Fliesen dort verlegt sind. Im Flur ist es auch noch okay, aber in allen anderen Räumen wäre das absolut keine Option für mich. Auch Brauntöne finde ich hässlich. Dann lieber ein schönes Grau mit einer anderen Farbe kombiniert.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Zimmer ist auch orange gestrichen. Es ist kein kräftiges Orange, sondern eher ein zartes, was ich sehr gemütlich finde. Außerdem habe ich praktisch nur weiße Möbel, die sich vor der farbigen Wand gut absetzen. Orange gefällt mir eigentlich ganz gut, weil es eine warme Farbe ist und auch gute Laune verbreitet. Ich als Jugendliche habe ja nur ein einziges Zimmer, was heißt, dass es zu allen Tageszeiten und Stimmungslagen passen muss.

Würde ich mein Zimmer nur zum Schlafen nutzen, würde ich es wahrscheinlich in einer etwas entspannenderen Farbe streichen. Ein klares Grün fände ich sehr schön. Blau wäre mir vielleicht ein wenig zu kalt, dann müsste es schon einen Stich in eine wärmere Farbe haben, damit das Zimmer auch gemütlich ist.

Was für mich gar nicht geht, sind die Farben rot und schwarz an den Wänden. Rot würde mich viel zu sehr anstrengen und Schwarz verbreitet so eine düstere Stimmung. Ich bin schon zufrieden mit der Farbe, die ich gewählt habe.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Unser Schlafzimmer ist an den Seitenwänden beige gestrichen und eine Wand, die Wand an der das Bett steht, ist in einem dunklen Rotton gestrichen. Wir haben uns dafür entschieden, da uns der Farbton gut gefällt und beruhigend wirkt. Zudem sind die Möbel im Zimmer hell und da wollten wir einen gewissen Kontrast haben. Ich konnte bisher nicht feststellen, dass mich die Farbe am Schlafen gehindert hätte, denn bisher konnte ich wunderbar schlafen und fühle mich mit den Farben auch sehr wohl.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Im letzten Jahr haben wir unser Schlafzimmer in mediterranen Farben umgestaltet. Die Wände sind in Terrakotta gehalten, die Raffrollos etwas heller im Farbton und die Möbel sind aus Buche. Als Farbtupfer ist unser Bett blau und die Bettvorleger sind blau gesprenkelt. Dazu kommt noch der Fußboden aus Kork. Das wirkt nie langweilig und ein paar Gestecke mit Trockenblumen und einem großen Wandbild mit Trockenblumen runden die ganze Sache ab. Ich finde die Farben sehr beruhigend und die Farbkombinationen passen auch irgendwie gut zusammen.

An der Wand hängen noch ein paar überdimensionale gerahmte Fotos von besonders guten Urlaubserinnerungen so dass die Illusion fast perfekt ist noch im Urlaub zu sein.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich könnte es mir definitiv nicht vorstellen in einem orangen oder weißen Zimmer zu schlafen. Orange wirkt auf mich einfach wirkend wie ein bisschen nach Reklame oder verdeutlicht auch einfach ''billig'', ich könnte ein solches Zimmer mit Sicherheit nicht aushalten. Weiß wirkt auf mich auch wieder einfach nur kalt und frostig, selbst wenn man schöne Zimmereinrichtung hat, die ansonsten bequem und freundlich wirkt, so macht einem meiner Meinung nach das Weiß alles wieder kaputt, weil es nach Krankenhaus und Zahnarzt aussieht. Ich bin bei Wandfarben in der Regel immer recht anspruchsvoll und mag auch keine billigen Wandtattoos oder Blümchen oder irgendwelche Streifchen und Punkte. In meinem Schlafzimmer habe ich einfarbige Tapete in aprikot, die auch sehr schön aussieht und beruhigend auf mich wirkt. Im Haus meines Freundes haben wir unser Schlafzimmer mit einem Pastellton gestrichen, einer Farbe die wir uns haben mischen lassen und die auch etwas zwischen einem sanften Aprikot und leichtem Zitronengelb liegt. Ich mag diese Farbe sehr, weil sie sehr sanft und etwas frühlingshaft aussieht.

Farben die ich in meinem Zimmer absolut gar nicht haben kann, sind an sich alle intensiven und auch alles geglitzer und gefunkel. Ich kann keine Glitzertapeten leiden und auch keine, die auf silbrig glänzend machen wollen. Sowas gefällt mir einfach nicht und intensive Farben wollen vermeintlich die wenigsten in ihrem Schlafzimmer haben. Auch leichte Töne, die eben in Richtung Rot oder Grün gehen, würde ich nicht haben wollen, blau und aprikttöne wirken da auf mich deutlich angenehmer und beruhigender und das sollte ein Schlafzimmer letztendlich auch sein. Im Wohnzimmer darf es dann vielleicht schon etwas anders sein, allerdings würde ich auch hier nichts kräftiges haben wollen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Unser Schlafzimmer ist in weiß gehalten und hat einzelne Highlights hinter Hängeschränken. Diese sind in grün gehalten, denn dadurch hat es eine beruhigende Wirkung auf unser Gemüt. Ich finde es einfach immer schön mich hier hin zu legen und zu entspannen. Nach einem anstrengenden Tag ist es gut sich dort hin zu legen und einfach wohl zu fühlen.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge