Umschuldung von überteuerten Krediten
Ich habe vor einiger Zeit 2 Kredite zu ungünstigen Zinsen aufgenommen und möchte diese jetzt durch einen einzigen ablösen, da die Zinsen auf Kredite ja momentan ziemlich günstig sind. Hat jemand eine Bankempfehlung für mich? Oder gibt es einen verlässlichen Vergleich von Kreditangeboten irgendwo im Netz?
Ich kann dein Vorhaben durchaus nachvollziehen, aber du musst dir auch im Klaren darüber sein, dass du schlussendlich eine horrende Summe an Zinsen bezahlen würdest. Im Endeffekt hast Du dann drei Kredite, welche alle getilgt werden wollen. Angenommen, deine zwei Kredite belaufen sich auf eine Gesamtsumme von knappen 19.000 €. wenn du nun einen Kredit aufnimmst und diesen eventuell über acht Jahre laufen lässt so kannst du davon ausgehen, dass du ca. 10.000 € nur mit der Tilgung der Zinsen beschäftigt ist.
Vorteil bei einem Ablösekredit ist lediglich, dass Du eine höchstwahrscheinlich niedrigere Rate aufbringen musst. Ich würde mir an deiner Stelle das mit dem Kredit noch einmal überlegen. Ansonsten bietet die Postbank ganz gute Kondition an, abraten würde ich jedoch von easy Credit. Im Mittelfeld liegt die Sparda Bank bzw. Schwäbisch Hall Bank.
Umschuldung ist nicht immer die beste Lösung. Meist hast du dann erst recht den schlamassel, glaub mir ich spreche aus Erfahrung. Die meisten Banken nehmen zur Bereitstellung eines zusammengefassten Kredites dann auch noch eine Bearbeitunggebühr von mehreren Tausend Euro. Diese werden natürlich nicht bei Vertragsabschluss erwähnt, sondern die kannste ganz klein im Vertrag nachlesen. Ich würde dir raten nach einer anderen Lösung zu suchen.
Humpen2020 hat geschrieben:Im Endeffekt hast Du dann drei Kredite, welche alle getilgt werden wollen.
Was ist das denn für ein Unfug? Bei einer Umschulung nimmt man zwar einen neuen Kredit auf, aber löst mit dieser Summe die beiden anderen Kredite ab. So das man nur noch einen Kredit zu bedienen hat. Allerdings geht das nur in der Theorie so einfach. Dazu mal ein kleiner Ablaufplan, was du der Reihe nach durchgehen solltest:
Zuerst brauchst du die genauen Schulden, welche aktuell zu begleichen sind. Das kannst du bei den kreditgebenden Banken abfragen. Weiterhin solltest du dir von den Kreditgebern auch sagen lassen, welche Vorfälligkeitszinsen und Gebühren zu zahlen sind, wenn man dich vorher aus dem Vertrag entlässt. Diese Zahlen, als restliche Kreditsummen, Gebühren und Vorfälligkeitszinsen rechnest du zusammen und hast die Summe, welche der neue Kredit haben sollte.
Um mehrere Angebote zu vergleichen, solltest du halt auch bei mehreren Banken nachfragen. Als erstes bei deiner Hausbank, da man dort oftmals die besseren Konditionen bekommt. Dabei darf aber nicht vergessen nach allen Gebühren zu fragen, die auf einen bei Abschluss eines Vertrages zukommen.
Anhand der dann monatlichen Rate aus dem Angebot, kannst du selbst errechnen, ob eine Ablösung der jetzigen Kredite sinnvoll ist. Sollte die neue Rate allerdings über den jetztigen Kreditraten liegen, ist es besser alles so zu lassen wie es ist.
Falls deine Kreditverträge mit Zinsbindungsfristen abgeschlossen wurden, ist es vermutlich am sinnvollsten, wenn man zum Ende einer solchen Frist den Vertrag komplett ablöst, da dann meist keine Extragebühren und Vorfälligkeitszinsen zu zahlen sind. Entsprechende Anbote der kreditgebenden Banken, wo auch die Restschuld zum Ende der Zinsbindungsfrist drin steht, kommen in aller Regel so etwa sechs Monate vor Ablauf des Vertrages.
Wenn du schnell einen günstigen Kredit suchst, kann ich dir bon kredit empfehlen. Ich habe mich vor kurzen nämlich in einer ähnlichen Situation wie du befunden und habe dort schnell einen günstigen Kredit bekommen. Frage einfach mal an und lass dir ein Angebot machen, dann kannst du sehen ob es sich für dich lohnt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158413.html