Suchen, Finden und Sammeln von Fanartikeln

vom 29.03.2011, 12:52 Uhr

Hallo,

mich hat schon vor einiger zeit das Sammelfieber gepackt und ich bin immer auf der Suche nach alten CDs oder Picture LPs meines Lieblinsgsstars. Auch Bücher jedweder Art sind herzlich Willkommen, genau wie DVDs. Leider ist es recht schwierig, an alte Alben oder überhaupt an alte Artikel heranzukommen, ohne horrende Summen dafür hinzulegen. Ich sammel gerne und es macht mir einen tierischen Spaß, quasi "auf der Pirsch" zu sein, aber am Preis scheitert das Vergnügen eben oft. Unlängst war ich aucf einer Plattenbörsde und konnte zwei wahre Schätze - vom Preis her super - ausgraben, das verleiht einem schon ein Glücksgefühl.

Von einer recht bekannten Verkaufsplattform bin ich mittlerweile auf diesem Sektor fast völlig abgekommen, die Preisentwicklung ist einfach irre. Es gibt zum Beispiel ein altes Fanmagazin, das in Sammlerkreisen noch recht hoch gehandelt wird, für ein Heft, das zu seinem Erscheinungszeitpunkt 8,80DM kostete, kann man da zum Teil 25 oder sogar 30 Euro hinlegen, und das geht meiner Meinung nach eindeutig zu weit. Für einen Satz Bettwäsche kann man auch gerne mal einen Hunderter oder noch mehr hinlegen, eine vergriffene Ausgabe eines Buches über das oder vom Idol kann in die Hunderte gehen, und da hört die Leidenschaft - zumindest bei mir - dann wirklich auf.

Mancher wird es erraten haben, andere vielleicht nicht und wieder andere wollen es gar nicht wissen, aber ich verrate es trotzdem: ich bin seit Jahrzehnten Michael Jackson-Fan. Seit seinem Tod trieb die Sammelleidenschaft vieler Fans abnorme Blüten, wie man an den Preisen für Bettwäsche unschwer erkennen kann. Hat der eine oder andere von Euch auch eine richtige Sammelleidenschaft? Wo und wie geht Ihr auf die "Jagd" nach fehlenden Stücken Eurer Sammlung? Habt Ihr oft Erfolg und wie weit seid Ihr bereit zu gehen, um an das Objekt der Begierde heranzukommen? Plant Ihr monatlich ein Budget ein, um Eurer Leidenschaft zu frönen?

Soviel ich weiß, gibt es in unserer Stadt keinen Secondhand-Laden für Medien aller Art, sprich CDs, DVDs, Schallplatten oder anderer Fanartikel. Im Internet kenne ich wohl die eine oder andere Möglichkeit, meine Sammlung zu erweitern, unter anderem kaufe ich gerne bei rebuy.com, wenn jemand noch eine weitere günstige Einkaufsmöglichkeit online kennt, so teile er es mir bitte mit! ich bin für Shopping Tipps jeglicher Art dankbar.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auf der Webseite von Amazon kann man auch die meisten Sachen gebraucht kaufen. Unter dem Neu-Preis steht immer auch der billigste Gebraucht-Preis, wenn man darauf klickt sieht man mehrere Anbieter des gebrauchten Angebots mit einer kleinen Beschreibung des Zustandes von dem jeweiligen Artikel.

Ausser Rebuy gibt es noch viele andere gebraucht Börsen wie Ebay etc. Meistens findet man bei Google sehr schnell Artikel, wenn man einfach die Band und dann vielleicht noch den gesuchten Artikel zum Beispiel CD, DVD oder Sweatshirt.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Eine derartige Sammelleidenschaft und das ganze Geld das man dafür ausgibt, die Zeit, die man dafür verschwendet, all das sind an sich Zeichen von Ehrfurcht, Hingabe und Bewunderung, für diese eine Person, der man sein Geld hergibt. Und ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin bis heute einfach noch keiner Person begegnet, die es wert wäre, dass ich für sie derartige Summen an Geld ausgebe. Diese Person gibt es vermeintlich auch gar nicht und ich gehöre auch einfach nicht zu den Menschen, die in bedingungslose Bewunderung für eine Person verfallen, dafür bin ich vermutlich einfach zu vernünftig. Sicher habe auch ich meine Lieblingsschauspieler (Audrey Tautou beispielsweise) und meine Lieblingsmusiker, allerdings bin ich diesen nicht verfallen, sondern kann durchaus noch meinen Kopf behalten, wenn es darum geht und gebe mein Geld nicht für derart sinnlose Dinge aus, wie Poster oder Magazine. Es fällt mir ehrlich gesagt recht schwer, mir vorzustellen, welchen Wert andere Menschen darin sehen, allerdings verurteile ich sie nicht deswegen, soll jeder machen, was er für richtig hält, ich finde es allerdings recht albern und sinnlos.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge