Tischkarten - ja oder nein?
In der Familie meines Freundes steht bald ein runder Geburtstag an, der in einem Restaurant mit ungefähr 30 Gästen gefeiert werden soll. Ich wurde nun damit beauftragt die Einladung und die Menükarte zu entwerfen und drucken zu lassen und in diesem Zusammenhang kam auch die Frage auf, ob wir Tischkarten wollen oder nicht.
Einerseits gehören Tischkarten ja irgendwie schon dazu und wenn man nicht gerade ein Standardmodell nimmt können diese Karten ja auch ein optisches Highlight auf dem gedeckten Tisch sein. Andererseits denke ich aber, dass es 30 Leute schaffen sollten sich selber einen Platz zu suchen, ohne, dass das große Chaos ausbricht. Außerdem hat man ja bei einer vorgegebenen Sitzordnung auch nicht selten den Fall, dass irgendjemand lieber woanders sitzen möchte und spätestens zum Kaffee versucht seinen Platz zu tauschen. Das könnte man ja ohne Tischkarten vermeiden.
Was denkt ihr? Sollen wir uns für oder gegen Tischkarten entscheiden? Was habt ihr persönlich für Erfahrungen gemacht? Und was bevorzugt ihr, wenn ihr selber Gast seid?
Wenn ich selber Gast bin bevorzuge ich meist eine freie Sitzwahl, manchmal aber auch eine Sitzordnung. Es kommt auf den Kreis der Leute an. Sind die 30 Leute so vertraut miteinander, dass jeder mit jedem zurecht kommt und es keine Probleme gibt? Dann lass sie frei entscheiden. Sind allerdings mehrere Kreise von Leuten gemischt, kann es bei freier Sitzwahl zu Problemen kommen, so dass Platzkarten sinnvoll sein könnten. Ihr müsst also anhand der Gäste entscheiden denke ich. Denkt immer dran: Umsetzen können sich Leute immer noch, aber nichts ist peinlicher als die Ruhe, wenn keiner einen Platz besetzen möchte, weil er sich unsicher ist.
Ich finde das mindestens für den Gastgeber ein Platz vorgesehen sein sollte. Sonst sitz die Hauptperson am Ende noch ganz außen und wird damit zur Nebenperson.
Bei uns ist die Familie etwas größer wenn alle können da machen sich Platzkarten ganz gut. Es ist sonst ganz schnell so das eigentlich nur noch ein Paar erwartet wird und nur noch zwei einzelne Plätze frei sind. Dann geht auf einmal das Plätze tauschen los und es wird alles total unruhig.
Vielleicht sollte man das Geburtstagskind auch selbst fragen ob er oder sie neben einer bestimmten Person sitzen möchte. Das sich die Sitzordnung meist nach dem Kaffee auflöst ist immer so egal ob mit oder ohne Platzkarten. Da gerade in einer Familie jeder mal mit jedem sprechen möchte.
Wir haben demnächst auch wieder ein größeres Fest in der Verwandtschaft und wir werden auch auf solche Karten verzichten. Bei uns werden es auch ungefähr dreißig Leute sein. Jedoch gehen wir auch davon aus, dass diese dann in der Lage sein werden, dass sie auch ohne eine Karte einen Platz finden werden. Außerdem kann man doch von den Gästen erwarten, dass sie so vernünftig sind und dann eben Plätze soweit einteilen, dass Familien bei den Kindern sitzen, solange diese eben noch nicht ganz alleine Essen können. Ich sehe hierfür eigentlich keine Probleme, da es ja auch bei kleineren Feiern immer ohne feste Plätze funktioniert hat und ich gehe dann auch davon aus, dass es bei ein paar Menschen mehr auch nicht zu ernsthaften Problemen kommen wird.
Tischkarten macht man, wenn mehrere Familien zusammen kommen um jedem seinen Platz zuzuordnen. Das kann bei einem runden Geburtstag schon gegeben sein. Wenn aber nur 30 Personen kommen und diese sich schon kennen und nicht erst kennenlernen müssen, dann würde ich Tischkarten überflüssig finden.
Bei einer Geburtstagsfeier würde ich auch auf Tischkarten eher verzichten und nur für den Gastgeber einen festen Platz freihalten. Die restlichen Gäste sollten in der Lage sein, selbst für einen Platz zu sorgen und so kann sich auch ausgesucht werden, wer wo sitzt.
Anders ist es meiner Meinung nach bei einer Hochzeit. Je näher man dem Hochzeitspaar steht, desto näher sollte man auch am Brautpaar sitzen. Da halte ich Tischkarten schon für eher angebracht, aber auch nur für die nächsten Angehörigen/ engsten Freunde.
Tischkarten finde ich nur bei Feiern in privaten Räumen angemessen. Gerade da kann man dann auch vorher den Tisch mit den Karten bestücken, während man im Restaurant ja selbst auch Gast ist und mit dem ersten Schwung Gäste einfliegt. Dann ist es mir ein Rätsel, wie die Tischkarten aufgestellt werden sollen. Wenn das das Personal machen soll, musst du auch noch einen Sitzplan entwerfen und trotzdem nochmal kontrollieren, denn wer sich auf andere verlässt, ist bekanntlich verlassen. Ich würde daher auf Tischkarten verzichten. Gewöhnlich setzen sich die Leute einer für den anderen an den Nebenmann bis der Tisch voll ist. Sie werden es wohl schaffen dort zu essen ohne sich tot zu schlagen.
Der Vorteil von Tischkarten ist ja, dass man vorher genau einplanen kann wenn bestimmte Personen am besten so weit voneinander entfernt sitzen sollten wie möglich, damit es nicht zu Streit kommt, und es bleiben keine einzelnen Stühle frei so dass sich etwas später kommende, die eigentlich auch zusammen sitzen wollten, sich aufteilen müssen und eventuell zwischen Fremden sitzen müssen.
Auf der anderen Seite kann es schon nervig sein wenn man sich erst seinen Platz suchen muss, die Kärtchen sollten also schon gut lesbar sein wenn man sich dafür entscheidet.
Ob Tischkärtchen nun sinnvoll sind oder nicht liegt sicherlich im Auge des Betrachters und hängt auch von den beteiligten Gästen ab. Wenn dann sollte eine Sitzordnung schon von jemandem festgelegt werden, der zumindest einen größeren Teil der Eingeladenen auch kennt und weiß, wie diese zueinander stehen.
eatmyshorts hat geschrieben:während man im Restaurant ja selbst auch Gast ist und mit dem ersten Schwung Gäste einfliegt. Dann ist es mir ein Rätsel, wie die Tischkarten aufgestellt werden sollen.
Ich kenne es von fast allen Festen, die ich schon mit organisiert habe und die in irgendwelchen Restaurants oder Cafés statt fanden, so, dass man als Gastgeber etwas früher kommt um dann die Tischdekoration oder eben die Tischkarten aufzustellen. Manchmal wird man ja auch schon direkt bei der Buchung gefragt, wann man denn mit Gestecken oder ähnlichem vorbei kommen möchte oder wann diese geliefert werden, damit die Tische dann rechtzeitig fertig gerichtet sind.
In diesem Fall ist es auch so, dass das Restaurant einen abgetrennten Wintergarten hat, der für private Feiern vermietet wird. Wir wollen uns für die Dekoration der Tische sowieso etwas lustiges mit Kinderfotos einfallen lassen und dann bekommt ja auch jeder Gast eine Menükarte, von daher müssen wird dort eh schon am Vormittag vorbei schauen und da wäre das Aufstellen von Tischkarten auch kein Problem.
Ich denke mal, das an sich eigentlich jeder die freie Sitzplatzwahl vorzieht. Mir ist es immer sehr unangenehm, wenn ich dann irgendwo einsortiert werde und bei Leuten sitze die ich weder kenne, noch mich irgendwie gut mit ihnen unterhalten kann. So macht die Feier an sich auch keinen allzu großen Spaß mehr und man will einfach nur weg. Leider passiert sowas recht oft, besonders wenn man beispielsweise die geladene Person persönlich gar nicht so gut kennt um beurteilen zu können, wen sie mag und wen nicht. In einigen Fällen kann es sogar sein, dass man Leute nebeneinander setzt. die sich gar nicht gut verstehen und die insgeheim einen Streit miteinander haben, ohne das man selbst und die anderen das Wissen. So kann es auch sein, das die Partylaune schnell im Keller ist, weil sich die eine Tischseite anschweigt.
Bei 30 Personen würde ich aber ehrlich gesagt auch definitiv keine Tischkarten machen wollen, denn das würde hier vermutlich irgendwie sogar ein wenig kindisch wirken. Bei vielen Leuten ist es durchaus von Vorteil, wenn man die Plätze verteilt, denn dann kommt es nicht zu Rangeleien und wenn dann klein Kinder keinen Platz neben den Eltern finden oder so, ist das schon problematisch. Aber 30 Leute sind eine sehr überschaubare Gruppe, hier sind definitiv keine Tischkarten nötig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158401.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege