Tischkarten - ja oder nein?

vom 29.03.2011, 10:59 Uhr

Ich selbst tendiere eher zu Tischkarten und damit zu einer festen Platzordnung. Denn ich finde nicht, dass die freie Platzwahl wirklich immer die beste Lösung ist. Organisatorisch ist es in der Regel auch in einem Restaurant oder einer Gaststätte kein Problem Tischkarten vor dem Eintreffen der Gäste zu verteilen und so eben eine Tischordnung zu erstellen.

Wenn man sicher weiß, dass es keine Probleme unter den Gästen gibt, dann muss man sicher keine Tischkarten aufstellen und damit eine Sitzordnung vorgeben. Trotzdem finde ich schöne Tischkarten , vielleicht mit einer kleinen Beigabe, immer eine tolle Geste. Außerdem kenne ich es bisher von allen Feiern auch immer so, dass es zur Hauptmahlzeit schon eine Tischordnung gab, die dann aber nach dieser Mahlzeit und damit auch dem offiziellen Teil der Veranstaltung aufgehoben wurde. Durch die festgelegte Sitzordnung ergaben sich aber gerade auf größeren Feiern, bei denen sich nicht alle Gäste kennen, neue Bekanntschaften.

Aber auch anderes spricht für eine Tischordnung: Wenn es beispielsweise Gäste gibt, die sich nicht wirklich so gut verstehen, ist es eine sehr gute Möglichkeit Ärger zu vermeiden. Es ist ja nicht mal nur so, dass es Ärger geben könnte, weil diese Personen nebeneinander sitzen, sondern auch weil einer etwas ausgewählt hat und der andere den Rest nehmen musste. Da kann man dann mit Tischkarten viel Stress vermeiden. Aber auch sonst hat man ja schon mal Gäste, die sich nicht entscheiden können, von denen jeder gern anderen den Vortritt und die Wahl lässt, weil eben keiner eine Entscheidung treffen will; da kann es hilfreich sein, wenn man eine Sitzordnung vorgibt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei der letzten großen Geburtstagsfeier meiner Eltern, die auch in einem Restaurant stattfand, haben wir uns über diese Frage auch länger unterhalten. Ich bin eigentlich nicht für Tischkarten, sondern denke auch, dass jeder Gast sich lieber seinen eigenen Platz suchen sollte. So haben wir uns am Ende auch gegen Tischkarten entschieden und es hat sehr gut funktioniert.

Ich finde zwar auch, dass Tischkarten sehr dekorativ auf den Tischen aussehen, aber mit Tischkarten ist viel mehr zu planen, als ohnehin schon. Man muss sehr aufpassen, dass man niemanden vor den Kopf stößt, weil er eben mit bestimmten Personen zusammen am Tisch sitzen soll. Außerdem finde ich auch, dass eine Geburtstagsfeier nicht so ein förmlicher Anlass ist, wo Tischkarten unbedingt benötigt werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Tischkarten würde ich nur bei Hochzeiten oder ähnlichen Anlässen wählen. Ich selbst finde Tischkarten nicht so toll, da man da gezwungen wird, neben jemanden zu sitzen, den man vielleicht gar nicht mag. Deswegen bevorzuge ich die freie Platzwahl.

Platzkarten würde ich niemals bei einem runden Geburtstag wählen, ich finde das sogar ziemlich übertrieben. Da reicht es doch, ein schönes Tisch Menü zusammen zu stellen. Außerdem denke ich nicht, dass bei 30 Personen, die einen Platz suchen, Probleme auftauchen können.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde Tischkarten nicht unbedingt gut. Klar die Idee, dass man eventuelle Streits so vermeiden kann ist gut, aber letztendlich wird man am Ende des Abends eh sitzen wie man will. Tischkarten sind also generell etwas sinnlos. Ich finde es schöner, wenn man neben dem Sitzen kann, so man sich hinsetzen will und nicht da wo man sitzen soll. Man sitzt ja nicht immer neben den gleichen Leuten gern und so wird einem vorgeschrieben mit wem man sich während des Essens unterhalten muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^