Kino wird immer teurer?
Hallo,
ich war letzten Samstag im Kino und habe mir beim bezahlen an der Kinokasse wirklich gefragt ob ich nicht wieder gehen sollte. Ein Film mit der Länge von ca. 1,5 Stunden kostet 8,90€. Es handelte sich weder um einen TopFilm noch um eine 3D Produktion. Jetzt kauft man sich natürlich im Kino noch etwas zum Naschen und noch was um den Durst zu löschen, schon ist man mit 15€ dabei. Ist Kino bei euch auch so teuer oder war ich einfach schon zu lange nicht mehr im Kino?
Bei uns zahlt man mittlerweile ebenfalls zwischen sechs und acht Euro für einen Film. Das ist also normal. Ich denke da immer weniger Leute ins Kino gehen müssen diese die Preise erhöhen um trotzdem weiterhin Gewinn zu machen.
Ich finde es sehr überteuert, gerade weil es mittlerweile nur noch drei bis vier Monate dauert bis es die DVD für oft schon zehn Euro gibt.
Bei uns sieht es genauso aus, leider. Ich selbst gehe auch nicht mehr ins Kino, es sei denn es ist ein Film, den ich wirklich unbedingt im Kino sehen will. Bisher warte ich stets auf das Erscheinen der Bluray, denn diese kosten immer unter 20 Euro. Wenn ich ins Kino gehe bezahle ich für mich und meine Freundin und etwas zu trinken und Popcorn meist circa 30 Euro.
In jedem Fall ist es günstiger sich eine Bluray zu kaufen. Zudem habe ich keine Menschen vor mir sitzen, die dann etwas vom Bild rauben und ich kann bequem im Bett liegen. Für mich persönlich hat es nur Nachteile ins Kino zu gehen. Es ist viel schöner mit seiner Freundin im Bett zu liegen und den Film so in Ruhe zu gucken.
Ich war zwar schon ewig nicht mehr selber im Kino, aber da das Kino bei uns im Einkaufszentrum ist, sieht man ja dort auch die Preise aushängen. Die hohen Preise sind auch der Grund, warum ich das Kino lieber meide, denn für eine Film, der ca. 1,5 Stunden läuft bezahle ich doch nicht zwischen 8 und 18 Euro.
Meistens möchte man dann ja auch noch was trinken dabei und auch das Popcorn gehört für mich zu einem Kinobesuch dazu. So ist man dann locker pro Person schnell über 20 Euro und das ist definitiv zu überteuert, meiner Meinung nach. Mit der ganzen Familie braucht man schon gar nicht ins Kino gehen, denn das ist ja für den Normalverdiener schon unbezahlbar.
Wir warten dann lieber, bis es den Film auf DVD gibt und holen ihn dann zu uns nach Hause. Da wir einen sehr großen Fernseher haben, ist es auch fast wie im Kino. Dazu machen wir dann immer selber unser Popcorn und werden auch nicht durch Husten Fremder gestört.
Ich war schon lange nicht mehr im Kino, da es mir schon zu teuer war. Aber wie du schreibst, kostet es ja jetzt sogar schon 8.9o Euro. Das ist entschieden zu viel für 1,5 Stunden. Ohne Geträne und Popkorn geht ja kaum einer ins Kino. Das sind dann 15 Euro. Einfach zu viel.Besser ist tatsächlich zu warten, bis die DVD erscheint.
Je nachdem, um welchen neuen Film es sich handelt, kann ich verstehen, dass man ihn gerne so schnell wie möglich sehen will. Aber keinesfalls um jeden Preis.
Wir gehen eher selten ins Kino. Meistens bestellt ich die Kino Karten dann über Webmiles, so das wir für diesen Ausflug eigentlich nur noch das Knapperzeug bezahlen müssen. Wenn wir alle 4 ins Kino gehen würden, würden wir mit Getränke und Eintritt sonst nicht unter 40 bis 50 Euro weg kommen. Das finde ich für 2 Stunden Fun schon ganz schön viel.
Kino ist wirklich sehr teuer, früher, als wir noch keine Kinder hatten, beide voll berufstätig waren und infolgedessen auch deutlich mehr Geld zur Verfügung stand, sind wir des Öfteren ins Kino gegangen, und damals, zu DM-Zeiten war es schon nicht billig. Heute gehen wir gar nicht mehr ins Kino. Zum einen, weil da für zwei Personen inklusive des Popcorns, das natürlich dazu gehört, schonmal gleich über 20 Euro weg sind, zum andern weil man daheim auf der Couch gemütlicher liegt und auf Pause schalten kann, wenn man mal auf's Klo muß.
Meine Tochter ist jetzt in dem Alter, indem das mit dem Kino so langsam anfängt. Da gehen mittags manchmal zwei Mütter mit der Meute ins Kino, das ist ein Erlebnis für die Kids. Wir waren seit Jahren nicht im Kino. Nein,stimmt nicht ganz, mein letzter Kinobesuch war am 31.10.2009, in"This is it". Aber davor war wirklich ewig nichts. Es gab aber auch nicht wirklich einen Film, den ich hätte unbedingt sehen wollen.
Also, 8,90 Euro für einen Film mit normaler Länge und ohne Sonderzuschläge finde ich auch ganz schön heftig, ich kann gut verstehen, dass Dich das irritiert hat.
In unserer Kreisstadt wurde Anfang des Jahres ein neues Kino eröffnet, volldigital, 3D-fähig und all solche Späßchen, breite Gänge zwischen den Reihen und wirklich sinnvolle Einrichtungen, ohne Frage. Ich dachte auch, dass das erheblich teurer sein dürfte als das, was ich sonst so kenne, hier, in meinem kleinen Ort, zahlt man immerhin auch auch schon 6,50 bis 7 Euro für ein altes Kino mit nicht sehr tollem Sound und durchgesessenen Sesseln.
Ich war dann ganz positiv überrascht, dass das Preisniveau im neuen Kino etwa bei dem liegt, das ich kenne: Einmal habe ich 6,50 Euro für eine Karte bezahlt, der übliche Preis scheint aber bei 7,50 Euro zu liegen. Für einen 3D-Film habe ich neulich 9,50 Euro pro Karte bezahlt. Das finde ich persönlich zwar teuer, es scheint aber das normale Preisniveau zu sein. Am Kinotag (das ist hier der Dienstag) zahlt man übrigens 4,50 Euro für eine Karte in diesem neuen Kino und ein Ein-Liter-Getränk kostet 3,50 Euro. Für einen normalen Film plus ein Getränk mit 1 l bezahle ich also 11 Euro.
Insgesamt kann ich den Preisanstieg schon nachvollziehen, vor allem wenn ich mir überlege, was sich in Sachen Technik und auch Bestuhlung im Laufe der Jahre verändert hat.
Bei uns kostet eine Karte 7.50 Euro. Allerdings sind die Karten am Wochenende noch einmal ein wenig teurer und dann kommen auch noch einmal Zuschläge für Filme hinzu, die etwas länger laufen.Ich überlege es mir mittlerweile auch zwei Mal ob ich einen Film wirklich im Kino sehen möchte, da ich die Preise dann doch ziemlich hoch finde. Gerade wenn man bedenkt, dass man sowieso meistens am Wochenende ins Kino geht und dann noch einmal ein Zuschlag hinzukommt, sehe ich dies nun irgendwo nicht mehr ein. Ich warte dann meistens lieber bis der Film auf DVD erscheint und kaufe ihn mir dann, auch wenn ich denn noch einmal ein paar Euro mehr bezahlen muss. Dafür kann ich den Film aber dann zu jeder Uhrzeit sehen und ihn auch mehrmals abspielen.
Das mit den Kinopreisen ist mir auch schon aufgefallen. Vor 10 Jahren sind wir noch sehr oft ins Kino gegangen. Dann kam der Euro und es wurde schon zu einem relativ teuren Spaß. Aber die aktuellen Kinopreise sind wirklich ein Witz. Wir zahlen hier bei uns für ein Ticket für einen 90-minütigen "normalen" Film fast 8 Euro. Das sind 16 DM! Wenn man dann zu zweit geht, sind es schon 16 Euro - dazu kommen dann noch Getränke und Nascherein und man ist schnell mal bei 25 Euro für anderthalb Stunde Spaß.
Deshalb gehen wir nur am Kinotag ins Kino und das auch nur ab und zu. Dann kostet es nur 4-5 Euro pro Person, was ja noch ganz akzeptabel ist.
Ansonsten kaufen wir uns lieber die Filme auf DVD. Die kosten ja mittlerweile selbst bei Blockbustern nicht mehr die Welt, wenn sie gerade erst als Kauf-DVD erschienen sind. Ausserdem kann man sich den Film dann auch immer wieder ansehen.
Letztendlich müssen sich die Betreiber nicht wundern, wieso ihre Säale leer bleiben. Diese horrenden Preise lassen sich auch nicht durch den Anstieg der sonstigen Betriebskosten erklären. Das ist die reine Geldgier. Ausserdem ist es auch nicht so, dass wir immer mehr verdienen würden und deshalb auch steigende Preise angemessen wären.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158400.html