Kino wird immer teurer?
Bei uns zahlt man im normalen Kino für den Film 7 Euro. 3D gibt es bei uns nicht. Ist halt ein Kleinstadtkino. Allerdings muss man in der nächst größeren Stadt auch tief in die Tasche greifen. Vor allem bei 3D Filmen. Ich persönlich geh nur selten ins Kino und wen, dann nur in normale Filme. auf die paar 3D Effekte, kann ich gerne verzichten.
Ja, das ist doch wieder eine riesen Sauerei, wie die an der Preisschraube drehen. Ins Kino gehen entwickelt sich allmählich zum monatlichen Luxus. Ich finde das wirklich jammerschade. Spontan fällt mir da der Skandal oder was war es doch gleich. Ein Portal wurde letzte Woche geschlossen, in dem Millionen von Usern unerlaubterweise Filme angeschaut haben!? Ich bin schon lange nicht mehr ins Kino gegangen. Mein letzter Film war Avatar, ein paar wenige andere gute hab ich mir dann ein paar Monate nachdem sie im Kino waren dann in der Lieblingsvideothek ausgeliehen.
Natürlich ist das nicht erlaubt auf solchen Seiten sich herum zu treiben und Filmmaterial zu begutachten von dem man womöglich weiß dass es nicht gezeigt werden darf oder noch in die Kinos kommt. Und selbst wenn man es nicht weiß, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Aber das ist wieder einen ganz anderes Themengebiet, da sollen sich die Richter und Anwälte drüber streiten. Ob es nur die Betreiber oder auch die schauenden User sind. Naja.
Auf jeden Fall kann beides nicht angehen. Millionen Schäden auf der Seite der Produzenten durch unerlaubtes Online gucken und andererseits soll das Kino nicht zum kostenspieligen Luxus werden. Ich wette wenn die Kinovorstellung zwischen 5 und 7 Euro kosten würde und weitere Beigaben also Getränke und Chips und was es da so gibt 1 bis 1,70 Euro, dann würde keiner rum meckern oder auf dubiosen anderen Seiten das Filmvergnügen am Computer bevorzugen. Im Kino mit der richtigen Atmosphäre und guten Sound, dem großen Bildschirm ist es doch viel viel schöner als Zuhause. Natürlich wird es für 3D Filme einen Preisaufschlag geben. Warum muss eine 3D Kinovorstellung in den umliegenden Kinos zwischen 13 und 17 Euro kosten?
Könnten es nicht auch 10 Euro sein? Okay ich bin jetzt vielleicht Laie und weiß nicht ob die Anlage 20.000 Euro oder vielleicht noch mehr kostet. Wenn ich falsch liege klärt mich bitte auf. Aber wenn ins Kino gehen günstiger wäre, dann wären solche Onlineportale doch auch viel unpopulärer, es würden weniger Steuergelder hinausgeworfen auf der Suche nach möglichen Webseiten Besitzern, die Kinos wären öfter gefüllt und die Filmindustrie würde weniger Schaden erleiden. Also wenn meine Rechnung nicht aufgeht, dann sagt mir bitte Bescheid. Ich freue mich auf konstruktive Kritik!
Naja 13 bis 17 Euro für einen 3D-Kinofilm wäre schon eine Sauerei, denn da kann der Film noch so gut sein, er wäre das Geld nicht wert.
Allerdings kostet die Karte für einen solchen Film auch in meinen nächstgelegenen Cineplexx-Kinos (das ist eine landesweite österreichische Franchise-Kette) bis zu 12,20 Euro. Zwar spare ich wie auch alle Schüler, Studenten, Rentner und Grundwehrdiener noch 0,70 Euro weil ich Mitglied im ÖAMTC-Automobilclub bin, aber 11,50 Euro (alternativ 9 Euro für einen normalen Film ohne 3D) ist auch nicht gerade billig. Es gibt allerdings eine Reihe von zusätzlichen Ermäßigungen, die man kombinieren kann, um endlich einen vernünftigen Preis zu erhalten. An den Tagen Montag bis Mittwoch zahlt man beispielsweise nur 5,90 Euro (8,40 für 3D), wenn es ein normaler Werktag ist und man auch noch mit der Cineplexx Moviecard bezahlt.
Also: es gibt nach wie vor gute Kinoangebote in meiner Gegend. Wie man an den günstigen Preisen, die sich bis auf die Hälfte der regulären Kosten drücken lassen, aber sehen kann, gilt dies nur an bestimmten Tagen mit geringer Auslastung. Zusammen mit anderen Funktionen der Moviecard, wie zum Beispiel der Online-Reservierung von Sitzplätzen, wird auch ein wenig zusätzlicher Komfort geboten.
Was mich jedoch viel mehr stört als die teilweise unverschämten Preise der Kinokarten, ist die Art und Weise wie man dem sowieso schon zahlenden Kunden noch viel mehr Geld abknöpfen möchte. Ein kleiner 0,25 Liter Soft-Drink kostet 4,50 Euro und für einen Kaffee, Cappuchino oder Espresso zahlt man gar jeweils über 6 Euro. Das Popcorn in der Tüte für zwei Personen kostet mit 8,90 schon fast genausoviel wie eine Kinokarte.
Ganz ehrlich, für den Preis einer Kinokarte sowie eines Getränkes und dem Popcorn kann ich auch in den Supermarkt gehen, mir dort die qualitativ besten Produkte kaufen, ein tolles Abendessen kochen und mich danach vor den Fernseher setzen, um einen ausgeliehenen Film zu genießen. Da muss ich mich dann auch gar nicht ärgern, wenn mir oder der Freundin jedes Mal vor dem Eintritt in den Kinosaal alle (Hand-)Taschen durchsucht werden, damit auch ja keine Videokamera oder fremdgekaufte Lebensmittel in den Saal geschmuggelt werden. Es ist mir zwar noch nicht selbst passiert, aber in meinem Freundeskreis wurde jemand schonmal angemotzt wegen einer kleinen 50g Ricola Kräuterbonbon-Schachtel.
Wieso ich heute kaum noch ins Kino gehe liegt also weniger an den Ticketpreisen - denn wie weiter oben schon beschrieben, gibt es vergleichsweise günstige Kartenpreise auch heute noch, wenn man ein wenig flexibel in der Terminplanung ist - sondern vielmehr am ganzen Umfeld, welches mich als Kunde erwartet. Es genügt nicht, dass man mit völlig überzogenen und unverschämten Preisen das Kinoerlebnis kaputt macht, man stellt die gesamte Kundschaft unter einen Generalverdacht und auch sonst ist der Service nicht gerade einzigartig toll. Vielleicht ist das ja nur in meinem früheren Stammkino so stark ausgeprägt, aber so macht es mir einfach keinen Spaß und die 25+ Euro die mich ein all-inklusive Kinoabend normalerweise kostet, sind einfach zuviel Geld für zuwenig Leistung.
Ich habe nochmal darüber nachgedacht, warum ich nicht ins Kino gehe. Eigentlich hast du total recht. Es sind nämlich nicht nur die Preise die man am Schalter zahlt für die einzelne Kinokarte, sondern die Art und Weise wie man die Besucher nach Strich und Faden versäuert. Das allgemeine Misstrauen regt mich auch immer auf! Besonders für die Ricola Packung, das ist echt ein Witz in Tüten. Dafür erhält das Kinopersonal locker die schlechteste Note. Unverschämt einen für sowas an zu motzen.
Bei uns gibt es immer so Gutscheine für unser CineMaxx, 20 Kilometer entfernt. Dann mache ich immer gleich eine Fahrradtour mit meinen Freunden, wir schauen uns einen neuen Film an und essen dann wo anders, weil das Essen im Kino wirklich unverschämt teuer ist. Die Filmpreise kann ich gerade noch verstehen, wir bezahlen für einen 3D-Film pro Person 8 Euro, das ist noch im Rahmen.
Generell besuche ich das Kino aber nur noch mit Gutscheinen oder aber an besonderen Tagen, wo der Besuch nur 4,50 € kostet. Verglichen mit dem Ausland sind die Preise hier aber harmlos, in der Schweiz habe ich schon mal umgerechnet 17 Euro für einen einfachen Film ohne Überlänge auf den Tisch gelegt.
Ich muss mich korrigieren. Seit langem wollte ich mal wieder ins Kino. Also haben wir schnell unsere Sachen gepackt und sind los gefahren. Der Eintritt für „Fremd fischen“ lag bei etwa 10 Euro bei 2 Personen. Anschließend die Jumboedition des Partnermenüs hat auch 9,80 Euro gekostet. Das an einem ganz normalen Tag. Wegen der Hitze wurde dort gut klimatisiert, aber das Kino war eigentlich ganz leer. Mit Jumboedition ist die größte Popcorn Tüte und zwei Getränke mit jeweils 0,75 Liter gemeint. Ich hab mich einfach verkalkuliert, das Popcorn esse ich die Tage auf! Der Film war auch gut.
Es ist mir auch aufgefallen, dass die Preise im Kino die letzten Jahre gestiegen sind, nicht nur, dass das zusätzliche Essen und Trinken ordentlich auf der Geldbörse lastet, sondern auch das vor allem Abendvorstellungen im Allgemeinen teurer geworden sind. Dazu kommt noch, dass die meisten aktuellen Kinofilme in 3D abgedreht werden, was nochmal den Preis um einige Euros nach oben treibt. Ich frage mich auch ständig, was soll diese 3D Verfilmung eigentlich, erstens werden die Farben schwächer zum Zuschauer übertragen, zweitens sind manche Effekte noch nicht reif für 3D, drittens ist es nur ein Mittel um den mehr Geld in die Kassen zu spielen. Nur ganze wenige Filmproduzenten schaffen es wirklich diesen 3D Effekt wirklich gut zu nutzen.
Also im Großen und Ganzen hast du Recht, die Preise sind definitiv angestiegen und das bundesweit. Ich denke, dass es auch teilweise an den illegalen Portalen liegt, die eine ungewisse Anzahl an Zuschauern dem richtigem Kino weggenommen haben, genau weiß ich das allerdings nicht, es ist eine reine Vermutung. Ich hoffe mal, dass die Produzenten sich allmählich von dem 3D entfernen, bis diese Technik wirklich ausgereift ist, um und dann diese Medium voll auszunutzen zu können.
Wird zurzeit nicht auch ständig an allem rumgemeckert, dass es immer teurer wird? Tja, scheinbar scheint dies eben nicht nur die Lebensmittel in den Supermärkten zu betreffen, sondern auch immer mehr Dinge, mit denen man seine Freizeit verbringen kann, wie etwa auch einen Film im Kino anschauen. Ich war das letzte Mal vor knapp einem Jahr im Kino, zu einem Film, den ich nicht einmal sehen wollte, aber da mich da ein sehr guter Freund gefragt hatte, ob ich mit ihm und einem weiteren Kumpel fahren möchte und ich meinen Kontakt zu dem guten Freund von mir etwas mehr pflegen wollte, bin ich natürlich trotzdem mitgefahren. Außerdem bin ich sonst auch höchst selten im Kino, um mir einen Film anzusehen, da das nächste Kino von meiner Heimatstadt aus etwa dreißig Minuten entfernt liegt, ich mein Geld lieber für sinnvollere Ausgaben, wie etwa Studiengebühren, anlege, und ich mir die meisten Filme, welche mich interessieren, sowieso entweder einen Tag später schon vergessen habe da ich einfach kein besonders großer Filmliebhaber bin, oder ich sehe mir einfach eine DVD von meiner Schwester an, oder ich suche im Internet danach, irgendetwas ergibt sich da immer für mich.
Ich finde die Preise im Kino jedenfalls unter aller Sau und kann und will einfach nicht verstehen, warum man für knapp neunzig bis hundertzwanzig Minuten fast zehn Euro bezahlen sollte, die Zeit und all das Geld wären mir dafür offen zugegeben einfach viel zu schade und ich wüsste auch hunderte von Dingen, die ich stattdessen lieber tun könnte oder sollte. Zumal ich mich mit einem Film auch nicht allzu lange beschäftigen kann, ohne dass ich mittendrin an den spannendsten und interessantesten Stellen die Lust verliere und plötzlich lieber ganz woanders sein möchte. Einladungen von Freunden zum gemeinsamen Kinobesuch nehme ich auch nur sehr, sehr selten an, höchstens wenn ich eingeladen werde, da kann man dann schon mal drüber sprechen, aber sonst ist mir wie gesagt mein Geld zu schade. Das betrifft auch die Snacks und Getränke, die man bei einem Kinobesuch erwerben kann, die Preise dort sind einfach eine Unverschämtheit und darum kann ich es auch absolut nicht bereuen, mir bei einem meiner seltenen Ausflüge ins Kino stets selbst etwas hinein zu schmuggeln. Entdeckt wurde ich dabei auch noch nie, und meiner Meinung nach muss man sich auch wirklich extrem ungeschickt anstellen, um das überhaupt mal zu schaffen.
Ich finde die Preise in den Kinos ungeheuerlich. Als ich mal in ein 3D-Kinofilm gegangen bin, habe ich über 12 Euro bezahlt. Und der Film hatte noch nicht einmal Überlänge! Dann kam ich ins Kino rein, weil ich den Film unbedingt sehen wollte (mit meiner Freundin) und relativ weit gefahren bin und dann war der Kinosaal nicht einmal sauber. Für solch einen Preis kann man doch wohl saubere Kinos erwarten? Aber ich blieb erst einmal ruhig, da ich den netten Abend nicht ruinieren wollte. Also saß man sich in Ruhe hin und wartete auf den Film: Erst 10 Minuten, dann 20 Minuten, am Ende wartete man eine Halbe Stunde bis sich die Vorhänge öffneten.
Wir dachten, endlich der Film beginnt jetzt endlich. Pustekuchen! Werbungen über Werbungen. Nach endlosem Warten kam ein lascher Film in Schummel-3D. Ein typischer Film wo man sagt: Für einen netten Filmabend zu hause ok, aber im Kino nicht überzeugend. Am Ende ging man enttäuscht nach Hause und zog das Fazit, wenn die Preise so bleiben oder gar höher steigen, warte ich lieber, bis der Film in DVD rauskommt und machen mir einen netten Filmabend zu Hause oder schaue ihn mir an, wenn er im "Free-TV" läuft.
Wir sind auch etwas schockiert über die hohen Kino Preise. Ich möchte unbedingt in den Film: König der Löwen in 3D. Heute war ich auf der Homepage des Kinos und war erschrocken über die hohen Preise. Für 2 Erwachsene und 1 Kind unter 11 Jahren sollen wir 33 € bezahlen. Davon 2 € Bearbeitungsgebühr. Finde ich schon sehr teuer. Wenn man dann noch bedenkt, das man Popcorn und etwas zu Trinken möchte, dann ist man schnell bei 50 €.
Da ich 2 Karten für den Eintritt des Kinos habe, dachte ich, das ich diese einsetzen könnte, jedoch habe ich feststellen müssen, das diese nicht für 3D Filme einsetzbar sind. Sehr schade irgendwie.
Nun überlegen wir, ob wir soviel Geld investieren für einen Kino Besuch. Mein Freund würde da gar nicht überlegen, aber ich finde dies schon eine Menge Geld. Könnt ihr euch denn ein Kino Besuch einfach so leisten ?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158400-20.html