Kino wird immer teurer?

vom 29.03.2011, 10:30 Uhr

Bei dengrossen Kinokomplexen sind die Preise wirklich stark angezogen. Wir wollten einmal in ein solches Komplex gehen und sind fast hintenüber gefallen, als wir recherchiert haben, wieviel uns das für drei erwachsene Personen kosten würde. Dazu wäre noch eine Reservierungsgebühr pro Ticket gekommen. Wir haben ganz schnell zu diesem Kino Abstand genommen und uns weiter umgeschaut.

Wir sind dann auf ein Kino gestossen, was noch zu keinem grossen Kinokomplex gehört und dort haben wir nur 5 Euro pro Person bezahlt. Das klang schon besser. Gut, dafür war die Fahrt etwas weiter, aber nicht so, dass es sich nicht mehr gelohnt hätte.

Das für uns nächste Kino hat inzwischen seine Preise auch geändert und das Tarifsystem vereinfacht. Nachmittags bis 18 Uhr kommt man auch für 5 Euro ins Kino, egal, an welchem Tag. Es fallen höchstens nochmal Überlängezuschläge an oder ähnliches. Aber dennoch finde ich es sehr moderat. Abends ist es dann etwas teurer, jedoch gehe ich kaum noch abends ins Kino, sondern eher am Nachmittag. Das war bereits vor der Umstellung der Kinopreise so.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Je nachdem wann man geht und was man schaut, kostet der Film auch mal so seine 9 Euro. Aber wir gehen immer am Kino Dienstag, da ist die Kinokarte deutlich günstiger und wir zahlen zu zweit nur ca. 11 Euro.

Ich finde eigentlich nicht, dass Kino zu teuer geworden ist. Wenn man spezielle Angebote nutzt, kann man günstiger weg kommen und man muss ja nicht immer etwas zu trinken oder zu essen dort kaufen. Wir machen das mittlerweile sehr selten, weil es uns eher um den Film geht. Wir gehen aber auch jede Woche einmal ins Kino, da muss es nicht immer noch etwas drumherum sein.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe auch schon festgestellt, dass das Kino immer teurer wird. Während man vor einigen Jahren für einen Film zwischen 6 und 7 Euro bezahlt hat, bezahlt man heute schon einmal locker bis zu 3 Euro mehr, je nach Film. Bei Harry Potter habe ich auch gut gestaunt, denn für diesen Film wurden 11 Euro verlangt. Das war es mir zwar wert, aber trotzdem war ich erst einmal erstaunt und irgendwie finde ich das ziemlich unverschämt. Am Ende des Abends hatten wir mit zwei großen Colas knapp 35 Euro ausgegeben, das war schon richtig viel.

Es ist sehr schade, dass die Filme immer teurer werden, denn eigentlich gehe ich echt gerne ins Kino. Aber wenn man wirklich regelmäßiger gehen will, dann muss das wohl an den Kinotagen sein, aber selbst die sind kein wirkliches "Schnäppchen" mehr, so dass ich meistens nur noch ins Kino gehe, wenn ich einen Film unbedingt sehen will und es nicht mehr abwarten kann.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also wenn ich bei uns mal ins Kino gehen möchte, dann tue ich das nicht mit unter 20 Euro in der Tasche. In der Regel kostet ein ganz normaler Film auch so etwa um die sieben bis gar neun Euro, für 3D muss man natürlich auch nochmal an die fünf oder mehr Euro drauf legen. Wenn man dann noch Popcorn, Tortillas und etwas zu essen haben möchte, kommt man mit weniger als 20 Euro leider definitiv nicht mehr aus, weswegen Kino wirklich eine recht teure Angelegenheit ist.

Allerdings ist dies meiner Erfahrung nach schon deutlich länger der Fall und nicht der seit einigen Monaten oder so. Die 3D Filme gibt es zwar noch nicht allzu lange, aber die Kinopreise waren auch davor schon recht hoch, weswegen ich mich eigentlich schon fast daran gewöhnt habe und mir nicht mehr auffällt, wie viel das eigentlich ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich gehe auch sehr gerne ins Kino, aber in den letzten Jahren ist das so extrem teuer geworden, dass das ganze keinen Spaß mehr macht. 7-10€ für eine Karte ist ja noch halbwegs ok, allerdings dann nochmal mindestens nochmal 7-10€ für eine kleine Popcorn und eine mittlere Cola ist mehr als übertrieben. Wenn man wie ich arbeiten geht und genug Geld verdient, ist das ganze ja noch zu verkraften, aber den Schülern gegenüber ist das einfach Abzocke, auch wenn es 2€ Rabatt gibt beim Ticketkauf. Ich kann nur jedem raten, sich vorher Trailer anzuschauen, denn wenn man schon so viel Geld ausgibt, dann muss es sich auch lohnen und der Film gefallen.

» Zalus » Beiträge: 164 » Talkpoints: 1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mir und meiner Freundin gestern zwei Karten für den neuen Fluch der Karibik Teil reserviert. Für die Reservierung musste man pro Karte 0,50€ extra zahlen und dir Karten haben jeweils 12€ gekostet.

Der Film ist zwar gerade erst in die deutschen Kinos gekommen, aber ich finde es trotzdem sehr dreist 25€ für zwei Karten zu verlangen. Dazu kommen nochmal Popcorn und Getränke.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe es auch schon gemerkt: Das Kino wird leider immer teurer. Das ist einfach nur schlimm, wenn man für einen Film schon fast 10 Euro bezahlen muss. Früher kam man für ein oder zwei Mark ins Kino und konnte sich dann einen schönen Film angucken. Ich finde es aber auch ganz schön unverschämt, weil es teilweise schon ganz schöne Abzocke ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe es mir geschworen, nicht mehr am Wochenende ins Kino zu gehen. Da sind die Preise einfach zu hoch. Und wenn es sich dann noch um einen 3d Film handelt, dann scheint die Grenze nach oben offen zu sein.

Vor ein paar Monaten war ich meinem Vorhaben allerdings doch mal wieder untreu geworden. Ich ging also am Sonntagabend mit meiner Freundin ins Kino. Wir wollten uns Tron Legacy in 3d angucken. Seit kurzem geht das sogar bei uns im normalen Kino. Da wir noch Gutscheine hatten, dachten wir, dass wir die sicherlich einlösen könnten, um so Geld zu sparen. Aber weit gefehlt. Was jetzt kommt, hat selbst mich am Kino zweifeln lassen.

Man teilte uns mit, dass die Gutscheine nicht für 3d Filme gelten würden und wir somit den vollen Preis in Höhe von 11,80 Euro pro Person zahlen müssten. Allerdings würde die 3d Brille dann noch einmal 1 Euro zusätzlich pro Person ausmachen. Somit kamen wir zu einem Gesamtpreis von 25,60 Euro für 2 Personen. Soweit so gut. Der Preis war natürlich schockierend hoch, aber ich dachte mir, dass es sich nicht lohnt, wieder wegzugehen, wenn man sich den Film doch ein zwei Tage später für einen Euro weniger ansehen würde.

Immerhin musste man sowieso die Brillen kaufen. Also bezahlten wir widerwillig den Preis. Jetzt wurde uns aber gleichzeitig mitgeteilt, wo wir die Brillen entsorgen könnten, wenn wir sie nicht mit nach Hause nehmen wollen. Am besten sollten sie aber noch originalverpackt bleiben. Das Kino hatte also vor, die Brillen doppelt und dreifach zu verkaufen. Das fand ich dann schon sehr frech.

Seitdem habe ich mir wieder einmal geschworen, nicht mehr am Wochenende ins Kino zu gehen. Dienstags ist das Kino dann wesentlich billiger. Und wenn ich schon einen 3d Film im Kino sehen will, so gehe ich in unser Spezialkino für 3d Filme. Die Eintrittspreise dort sind nämlich wesentlich günstiger. Für den gleichen Film hätten wir da am gleichen Tag nur 9,90 Euro bezahlt. Das ist knapp ein Viertel weniger. Das macht sich dann schon im Geldbeutel bemerkbar.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wie in einem anderen Thread schon erwähnt, gehe ich seit einigen Jahren regelmäßig ins Kino und sehe mir dort auf eigentlich jeden Monat mindestens einen Film an, aber seitdem die 3D-Filme in letzter Zeit immer mehr in Mode gekommen sind, sind die Preise für die Kinofilme geradezu explodiert. Wenn ich hier lese, dass manche "nur" sieben oder acht Euro für ihren Film bezahlen, dann finde ich dies sogar noch recht billig. Inzwischen zahle ich für einen "normalen" Film ohne Überlänge 7,50Euro und bei einem 3D-Film sind es sogar noch mal 2,50Euro mehr.

Auf Popcorn, Chips, Getränke und Co. verzichte ich mittlerweile eigentlich komplett, da auch dort die Preise kaum zu bezahlen sind. Im Vergleich zum Supermarktpreis ist der Kino-Snack-Preis echte Wucher. Komischerweise musste ich auch beobachten, dass die Preise für die "normalen" Filme nach dem einführen der 3D-Filme auch enorm gestiegen sind. Vor noch zwei Jahren etwa habe ich in meinem Kino nur 5,50Euro für meinen Film bezahlt. Zwar ist das kein Weltuntergang, aber wenn man regelmäßig ins Kino geht, macht die Zahl der Kinobesuche schon eine Menge aus.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wundern tut s mich ehrlich gesagt nicht, da man überall die Preise anzieht nicht nur im Kino, sondern auch ganz schön bei anderen Aktivitäten wie Schwimmbad oder Freizeitparks. Die Unterhaltskosten steigen und somit steigen auch die Preise der Veranstalter. Wir gehen selten ins Kino.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge