DHL Paket ein zweites Mal zustellen lassen?

vom 28.03.2011, 23:11 Uhr

Ich habe in der vergangenen Woche ein sehr schweres Paket zugeschickt bekommen. Leider musste es natürlich so sein, dass ich zum Zeitpunkt der Zustellung nicht zu Hause war. Aus irgendeinem Grund hat dann auch keiner meiner Nachbarn mein Paket angenommen und so fand ich dann eine Benachrichtigungskarte von DHL in meinem Briefkasten. Auf dieser Karte steht, dass ich mein Paket nun sieben Tage lang bei der örtlichen Poststelle abholen kann.

Nun ist aber mein Problem, dass ich gar nicht weiß, wie ich dieses schwere Paket nun zu mir nach Hause bekommen soll. Es wiegt sicherlich 30 Kilogramm und so kann ich es beim besten Willen nicht die gesamte Strecke tragen. Das ist wirklich unmöglich. Nun habe ich mir schon die Benachrichtigungskarte angesehen. Leider steht dort aber kein Vermerk über die Möglichkeit einer erneuten Zustellung drauf. Ist es denn vielleicht trotzdem irgendwie möglich, dass das Paket mir noch einmal zugestellt wird? Kann man das irgendwo beantragen?

Habt ihr auch schon einmal ein Paket nicht annehmen können und wurde es euch dann erneut zugestellt? Wie habt ihr diese erneute Zustellung vereinbart? Gibt es hierzu irgendeine Möglichkeit?

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schau mal auf der Benachrichtigungskarte genauer nach. Dort steht auf jeden Fall eine Telefonnummer drauf, wo man diese genaue Zustellung beantragen kann. Das weiß ich, weil ich es vor kurzer Zeit selber in Anspruch genommen habe und ich muss sagen, dass ich es nie wieder machen werden. Ich habe es schon einmal in Anspruch genommen und da habe ich den gleichen Mist erlebt. mein Paket kam und kam nicht an. Ich bekam eine Auftragsnummer. Aber das Paket blieb in der Postfiliale und wurde mir nicht erneut zugestellt. Beim ersten Mal habe ich es dann selber abgeholt. Beim zweiten Mal habe ich jeden Tag gewartet, obwohl sie eine Zeit gesagt haben und dann wurde das Paket zurückgeschickt, weil ich es angeblich nicht abgeholt habe.

Auch Bekannte aus einer anderen Region haben mit der erneuten Zustellung Schwierigkeiten gehabt und würden diesen "Service" nicht mehr in Anspruch nehmen. Aber wenn du es wirklich unbedingt machen willst und keinen hast, der dich mal fahren könnte, dann schau doch mal auf die Homepage der DHL klick . Dort wird auch gesagt, was du machen musst, damit dein Paket noch einmal geliefert wird. Einfach die Servicenummer, die auch kostenpflichtig ist, anrufen und da wird dir geholfen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


So wirklich kann man dies nicht beeinflussen. Wenn es nach mir gehen würde, dann würde ich das Paket am liebsten in der Postfiliale abholen, da weiß ich wenigstens dass ich nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt da sein muss, sondern bin flexibler. Aber leider kann man dies nicht im Vorfeld beeinflussen.

Ich habe mich mal mit unserer Postfrau unterhalten und sie hat mir erzählt, dass sie bestimmte Vorschriften haben, wo sie sich mit dran halten müssen. Sie versuchen zwar das Paket bei den Nachbarn los zu werden, kommen aber in den wenigsten Fällen am nächsten Tag nochmal mit dem Paket. Sie versuchen es dann zuerst in der Packstation und wenn dort kein Platz frei ist, dann geben sie es zur Abholung in der Postfiliale ab.

Auf meiner Brieftour, habe ich zwar ein paar wenige Briefkästen, wo ein Aufkleber angebracht ist, das man Pakete nicht beim Nachbarn abgeben tut, aber ansonsten glaube ich nicht das man es weiter beeinflussen kann.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also ich muss sagen, dass ich bei DHL noch nie diesen Fall so wirklich hatte. Normalerweise, schaue ich immer, dass jemand zu Hause ist, wenn DHL dabei ist, Pakete auszuliefern, aber nicht immer ist es möglich, weil halt niemand genau weiß, wann nun der Postbote ankommt. Manchmal dachte ich, er kommt eher morgens bei uns an und urplötzlich kam er ein anderes Mal kurz vor 18 Uhr und somit habe ich umsonst den ganzen Tag zu Hause verbracht und gewartet. Seit dem mache ich mir keine großen Gedanken mehr darüber.

Sollte ein Paket bei mir zu Hause angekommen sein und niemand war da, versucht der Postbote es erst einmal beim Nachbarn. Entweder dieser nimmt das Paket an oder er ist auch nicht da und der Postbote nimmt das Paket wieder mit. Dann finde ich meistens den gelben Zettel bei mir im Briefkasten, wo drauf steht, dass das Paket nicht übermittelt werden konnte und ich es in der nächsten Postzentrale beziehungsweise Partnerunternehmen abholen soll. Ein weiteres Mal, wird das Paket nicht ausgeliefert. Man könnte zwar bei DHL anrufen und das verlangen, aber das ist völliger Schwachsinn. Da gehe ich lieber die paar Meter und hole das Paket in der Zentrale ab, weil ich somit auch flexibler bin und nicht an Uhrzeiten gebunden.

Beim Hermes Versand weiß ich aber, dass diese tatsächlich öfters ausliefern. Ich hatte es einmal nicht geschafft, morgens zu Hause zu sein und genau in der Zeit kam das Paket vom Hermes Versand. Ich hatte zwar einen Zettel im Briefkasten drin, doch dort stand drauf, dass er im Laufe des Tages noch einmal kommen wird. Sollte dann wieder niemand zu Hause sein, probieren diese es am nächsten Tag nochmal. Und wenn dann wieder niemand zu Hause ist, wird es an einer Zentrale (Lotto & Toto) abgegeben, wo ich es abholen kann und dafür hat man 7 Tage Zeit bevor das Paket zurück an den Absender geht. Bei DHL aber, wird es sofort in der Postzentrale abgegeben und dort muss ich es abholen, finde ich aber weiterhin nicht schlimm, sondern eher praktisch.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^