iPad CDMA-Version?

vom 28.03.2011, 20:46 Uhr

Ich bin auf einer Importseite im Internet auf das iPad als CDMA-Version gestoßen. Dabei stand noch ausdrücklich, dass diese Version des iPads nicht in GSM-Netzen funktioniert. Heißt dies, dass diese spezielle Version nicht in Deutschland eine Verbindung zum mobilen Internet aufbauen könnte? Was bedeutet CDMA und was macht diese Version des iPads so besonders?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

CDMA steht für Code Division Multiple Access (nicht zu verwechseln mit Collision Detection Multiple Access) und ermöglicht, das ein Medium von mehreren Benutzern (gleichzeitig) verwendet werden kann. Es gibt 2 einfachere, leicht verständlichere Verfahren, wie man sich dieses Medium teilen kann:

1. Frequency Division Multiple Access (FDMA): Dabei hat jeder Teilnehmer eine eigene Frequenz auf der er senden kann, somit stören sie sich gegenseitig nicht.

2. Time Division Multiple Access (TDMA): Hier darf Nutzer A eine Zeitspanne die Frequenz nutzen, dann erst darf Nutzer B etwas senden, bis irgendwann wieder Nutzer A an der Reihe ist.

Beim Code Division Multiple Access senden die Teilnehmer gleichzeitig und auch auf der gleichen Frequenz. Damit der Empfänger später weiß, welcher Sender was gesendet hat, codieren die einzelnen Sender die Nachrichten unterschiedlich. Wie das genau funktioniert, rate ich dir in entsprechender Fachliteratur nachzulesen. Je nachdem wie genau du es wissen möchtest, kannst du dich damit die nächsten Wochen oder Monate beschäftigen. ;)

Da das GSM-Netz das Zeitmultiplexverfahren (TDMA) verwendet, sehe ich hier schwarz.

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge