Natalie Portman: Bekommt sie den Oscar aberkannt?

vom 28.03.2011, 20:37 Uhr

Im glamourösen Hollywood bahnt sich ein neuer Skandal an: Die Oscarpreisträgerin Natalie Portman steht im Verdacht, die komplizierten Ballett-Choreografien in "Black Swan" geschwänzt zu haben. Stattdessen soll die Profi-Ballerina Sarah Lane als Double für diese Szenen gedient haben. Per Computertechnik sei erst in der Nachbearbeitung der Kopf von Natalie Portman auf den Körper von Sarah Lane gesetzt worden sein. Das ist in Hollywoodproduktionen inzwischen gängige Praxis.

Das wäre nicht weiter tragisch, wenn Portman nicht laut der Begründung der Jury ihren Oscar gerade wegen diesen schwierigen Choreografien gewonnen hätte. Inzwischen wird öffentlich in den Medien davon gesprochen, dass eventuell Portmans Oscargewinn annulliert wird.

Was denkt ihr über diesen "Skandal"? Meint ihr, an den Vorwürfen ist was Wahres dran? Oder ist es nur ein wenig verspäteter Neid auf ihren Oscargewinn?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde es richtig finden, wenn ihr der Titel aberkannt wird, solange sie ihn nur wegen dieser Choreografien bekommen hat, denn das war ja definitiv nicht sie und es wäre ungerecht, wenn sie einen Preis für etwas bekommt, was sie nicht gemacht hat.

Dass es eine gängige Methode in Hollywood ist, ist auch klar. Dies ist bei Actionfilmen ja auch üblich. Allerdings bekommen die "angeblichen" Helden ihre Preise nicht nur wegen diesen besagten Stunts, sondern wegen der allgemeinen schauspielerischen Leistung.

Dann könnten sie Guttenberg auch gleich seinen Titel wieder geben, er hat schließlich auch seinen Namen drunter geschrieben ;)

» shivan1989 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 5,17 »

Ob da tatsächlich etwas dran ist kann man so als Außenstehender wahrscheinlich gar nicht beurteilen, ich glaube nicht dass man irgendwo im Film erkennen kann ob da vielleicht nachgeholfen wurde. Deswegen ist es auch schwierig zu sagen, ob Natalie Portman der Oscar nur wegen verspätetem Neid wieder aberkannt werden soll, ich glaube in dieser Branche sollte man schon so professionell sein und derlei Anschuldigungen nicht aus solchen kleinlichen Gründen erheben. Was ja nicht heißt, dass es nicht doch passiert sein könnte, Menschen gönnen sich gegenseitig meistens nichts.

Wenn der Vorwurf gerechtfertigt ist, die Schauspielerin diese Choreografien tatsächlich nicht selbst getanzt hat und trotzdem einen Oscar vor allem deswegen gewonnen hat dann sollte diese Auszeichnung tatsächlich wieder zurückgenommen werden. Ein Oscar sollte nur durch selbst erbrachte Leistungen gewonnen werden können, alles andere ist Betrug.

» Adean » Beiträge: 176 » Talkpoints: 6,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich für meinen Teil glaube, dass Natalie Portman die Szenen tatsächlich nicht selbst gespielt hat. Mittlerweile wurden dazu auch im Fernsehen genügend Sendungen ausgestrahlt. Wie ich es gehört habe, sind 85% der Szenen nicht von ihr selbst gedreht sondern von ihrem Doppel.

Das erklärt auch wieso Frau Portman es schafft gleich mehrere Streifen auf einmal zu drehen. Wenn sie sowieso an den Sets kaum zugegen ist, dann geht sowas auch. Es ist schon einen ziemlich peinliche Angelegenheit und es freut mich, dass sowas mal ans Licht kommt. Da ist das feine Sauberfrau-Image gleich dahin. Einfach den Ruhm für die Arbeit einer anderen genießen ist wirklich nicht die feine Art.

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge