Socken, die zusammen bleiben

vom 28.03.2011, 20:26 Uhr

Wer kennt es nicht? Man wäscht Socken und irgendwie findet man selten die Paare auf Anhieb zusammen oder aber ein Socke ist im Nirvana der Waschmaschine verschwunden. Nun habe ich gesehen, dass es vereinzelt Socken gibt, die einen Druckverschluss haben. Auf einem Socken ist der Knopf, auf dem anderen Socken das passende Gegenstück. So kann man die Socken auch stets in der Maschine zusammen waschen.

Habt Ihr solche Socken auch schon gesehen und sie vielleicht sogar gekauft? Wie findet Ihr, dass es Hersteller gibt, die etwas gegen den Sockenschwund in Haushalten unternehmen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich finde die Idee von einem solchen System wirklich sehr gut. Mir passiert es leider auch immer, dass die zusammengehörigen Socken verschwunden sind. So habe ich eine komplette Schublade in welcher sich ausschließlich einzelne Socken befinden. Das ärgert mich immer sehr und ich finde es sehr schade. Daher finde ich es richtig gut, dass man Socken mit einem Druckknopf verbinden kann, so dass diese auch während der Wäsche zusammen bleiben. Das gefällt mir wirklich sehr gut und ich würde sicherlich auch solche Socken kaufen. Die Frage wäre natürlich nur, ob solche Socken nicht zu teuer sind. Natürlich könnte man auch überlegen sich selber solche Druckknöpfe an seine Socken zu machen. Allerdings wüsste ich persönlich gar nicht wie ich das anstellen sollte. Aber möglich ist es sicherlich.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das System hört sich ganz gut an weil ich dieses Problem nur zu gut kenne. Ich habe auch sehr viele Einzelstücke bei mir im Kleiderschrank herumfliegen und weiß nicht wo der andere Socken sich versteckt. Allerdings muss man sich bei diesem Druckknopfsystem so erziehen, dass man beim Ausziehen der Socken darauf achtet, diese auch sofort wieder zusammen zu drücken.

Ich hätte sicherlich damit meine Schwierigkeiten weil ich es eigentlich gewohnt bin meine Socken in Richtung Wäschekorb zu werfen, wo ich sie dann einmal die Woche aufsammel und zusammen mit anderer Wäsche wasche. Man müsste immer daran denken die Socken sofort miteinander zu verbinden, ansonsten hat das System keinen Sinn. Somit ist es theoretisch ganz gut, aber zeigt in der Praxis Schwächen auf.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich persönlich habe mit einzelnen Socken wenig Probleme. Wobei ich eh viele nur weiße Söckchen habe und wenn da mal eins fehlt ist das auch nicht schlimm. Mich persönlich würde auch ein Druckknopf stören. Ich könnte mir vorstellen, dass der Druckknopf schon stört und eventuell als unangenehm empfunden werden könnte. Außerdem sieht man den Druckknopf halt auch.

Mittlerweile gibt es auch praktische Sockenklammern. Hier ist ein Bild:
Sockenklammern. Das Ding lässt sich scheinbar leicht einsetzen und ist waschbeständig und auch für den Trockner geeignet. Und oben ist ein Aufhänger dran, so kann man die Sockenpaare dann auch einfach auf die Wäscheleine hängen. Finde ich auf alle Fälle eine einfachere Lösung als teure Socken mit Druckknopf zu kaufen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Der Einwand von LittleSister, dass der Druckknopf stören könnte, ist mir zunächst gar nicht so aufgefallen. Allerdings muss ich jetzt auch sagen, dass das durchaus negativ sein könnte. Insbesondere wenn das Metall des Druckknopfes dann mit der Haut in Berührung kommt könnte dies ja durchaus unangenehm werden. Insbesondere bei Menschen mit einer Nickel-Allergie würden die Socken dann sicherlich sehr teuer werden, da nur hochwertige Knöpfe verarbeitet werden dürften. Das wäre dann bestimmt nicht so gut und es würden nicht viele Menschen diese Socken kaufen.

Die genannte Alternative in Form der Sockenklammern hört sich aber auch in meinen Ohren sehr gut an. Diese könnten sicherlich auch sehr praktisch sein.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Socken mit Druckknöpfen dran muss ich wirklich nicht haben, aber die Idee an sich ist ja schon mal was. :D Ich nehme mir immer mal wieder vor mir die schon vorgeschlagenen Sockenklammern zuzulegen, habe dann aber immer wieder Bedenken das die in der Trommel zu viel Lärm machen wenn sie gegen die Innenwand schlagen wenn die Maschine nicht ordentlich voll ist. Und so wirklich dringend brauche ich die auch nicht, meine bessere Hälfte trägt nur selbstgestrickte Socken und die sehen alle farblich verschieden aus, da hab ich kaum Probleme das passende Gegenstück zu finden, solange die Waschmaschine nicht mal wieder Sockenhunger hatte :) Ich selbst habe fast nur noch buntgestreifte Sochen, da muss ich nur nach rechte und linke Socke sortieren, die passen immer zusammen.

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Gustavson, ich habe diese Socken neulich erst in einem Discounter gesehen. Für zwei Paare wurden etwa 4 Euro fällig. Ich finde das schon recht preiswert und wenn ich mir die Socken ansehe, sind diese auch schon recht gut von der Qualität her. Nur dummerweise habe ich mich vergriffen und anstelle von Grösse 39 - 42 Grösse 43 - 46 gekauft. Nun muss sie eben mein Freund tragen.

LittleSister, ich hätte nun auch vermutet, dass man den Druckknopf spüren würde. Aber ich habe diese Socken trotz der falschen Grösse einmal getragen und den Druckknopf nicht gespürt. Es ist so gut verarbeitet, dass man den Druckknopf nicht auf der Haut verspürt, was sehr für einen angenehmen Tragekomfort sorgt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich finde diese Socken mit Druckknöpfen eher unpraktisch, zumal es auch nicht für alle Socken denkbar ist, dass man da eben Druckknöpfe integriert. Auch wenn man den Knopf nicht spürt, so sieht man ihn vielleicht doch oder das Sockenmaterial ist einfach nicht geeignet. Praktischer finde ich da dann schon die Sockenklammern, zu denen LittleSister ja schon einen Link veröffentlicht hat.

Allerdings würde mir die genannten Produkte nicht wirklich helfen, weil meist Socken der Kinder getrennt werden und daran hat nicht die Waschmaschine Schuld. Da ist es so, dass die Kinder die Socken schon gar nicht gemeinsam in den Wäschekorb werfen sondern eine Socke meist irgendwo versteht ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es an sich sehr praktisch, dass Hersteller gegen das verschwinden der Socken vorgehen wollen, denn schließlich ist das ein altes Problem, mit dem sich viele Leute herumschlagen müssen. Ich selbst habe diese Socken mit dem Druckverschluss nur ein einziges Mal gesehen, allerdings habe ich sie nicht gekauft, weil sie in der Form doch etwas unbequem aussahen, da der Druckverschluss oben am Gummi war. Danach habe ich diese Socken nie mehr gesehen, vermutlich haben sie sich einfach nicht durchsetzen können, aus welchem Grund auch immer. Vielleicht finden die Leute die Socken dann eben doch nicht so wichtig, dass sie dafür bereit wären, extra ein paar Euro mehr auszugeben um welche mit einem Druckverschluss zu kaufen, das würde mir auf jeden Fall einleuchten, denn die Socken waren tatsächlich nicht gerade die günstigsten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

An sich ist das keine schlechte Idee, aber bei mir würde das einfach an meiner Schusseligkeit scheitern. Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass ich beim Socken ausziehen nicht an den Knopf denken würde und die Socken aus alter Gewohnheit einfach so in den Wäschekorb werfen würde. Ich habe irgendwann auch mal so ein Set Klammern geschenkt bekommen, mit denen man die Socken aneinander fest machen kann, und habe auch ständig vergessen diese Klammern zu benutzen.

Ich finde es für mich jedenfalls wesentlich praktischer einfach Socken im Fünferpack bei H&M zu kaufen. Da habe ich dann zehn gleiche schwarze Socken und wenn ein Socken in der Wäsche verloren geht oder ein Loch hat ist das nicht weiter tragisch. Wenn hingegen einer der Knopfsocken ein Loch hätte, müsste ich das komplette Paar entsorgen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge