unwissend oder nur zu faul ?

vom 28.03.2011, 20:09 Uhr

Heute war ich mal kurz im Lidl und habe auch gleich dort unsere Pfandflaschen abgegeben. Was mich immer wieder verwundert ist, das Leute ihre Pfandflaschen die der Automat nicht anerkennt einfach so daneben stellen, oder in die Tonne daneben schmeißen. Sicherlich ist mir auch schon passiert das ich Pfandflaschen mit genommen hatte, die eigentlich nur die großen Geschäfte wie Real oder Kaufland wieder zurück nehmen, da die diese mit in ihrer Angebotspalette haben. Ich nehme diese aber dann wider mit und gebe sie halt das nächste mal dort ab und lasse sie nicht einfach stehen.

Haben die Leute zu viel Geld, oder sind sie einfach zu faul die Flaschen wieder mit zu nehmen ? Es ist ja nicht so das ich dies zum ersten mal gesehen habe, es passiert bei uns ja ständig. Auch an Bushaltestellen, denkt man hier war ein Pfandlager wenn die Jugendlichen mal wieder keinen Platz zum Feiern gefunden haben und die Bushaltestelle als Partylocation genutzt haben. Ist es bei euch auch so schlimm oder konntet ihr das auch vermehrt feststellen ?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke auch daß es meist Faulheit ist. Und es geht mir genauso. Ich sammle immer ein paar Kästen/6er Packs und gebe die dann irgendwann geschlossen ab. Wenn dann ein paar Flaschen nicht genommen werden, werfe ich die auch einfach weg, da ich keine Lust habe nochmal ins Auto zu steigen und nochmal ein paar km zu schrubben, nur um ein paar Cent Pfand einzulösen.

» lexinome » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,69 »


Wahrscheinlich ist es tatsächlich Faulheit, ich glaube nicht dass die Leute tatsächlich denken dass ihre Flaschen von gar keinem Automaten genommen werden, nur weil der bei Lidl ihre nicht akzeptiert. Wenn ich eine Flasche zum Beispiel aus einem Supermarkt habe der weit weg ist und in dem ich wahrscheinlich nie wieder oder zumindest lange nicht wieder einkaufen werde würde ich die Flasche vielleicht auch einfach dort stehen lassen oder wegschmeißen. Nur um das mickrige Pfandgeld wiederzubekommen fährt man doch nicht extra sonstwohin.

Allerdings kann es ja doch an der Dummheit liegen, wer weiß das schon? Es gibt ja doch immer wieder abschreckende Beispiele, zum Beispiel im Fernsehen, zu was für einer unintelligenten Denkweise manche Menschen fähig sind. :(

» Adean » Beiträge: 176 » Talkpoints: 6,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne dies auch nur zu gut, dass die Dosen die nicht angenommen werden einfach neben den Automaten liegen und dort weggeworfen werden. Ich denke auch, dass es ganz einfach die Faulheit und Bequemlichkeit der Leute ist, die sie die Dosen wegwerfen lassen. Dass eine Pfandflasche irgendwo abgegeben werden kann ist doch sicherlich jedem bewusst. Meist steht auch auf der Rückseite aus welchem Supermarkt die Flasche stammt, woraufhin man es nur noch ablesen muss.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich bisher eine Dose entsorgt habe, weil der Automat sie nicht angenommen hat. Nur wegen dieser einen Dose noch woanders hin zu fahren, hielt für zu viel Aufwand. Wenn es jedoch mehrere Falschen oder Dosen sind, würde ich sie auch nicht wegwerfen und zu einem anderen Pfandautomaten bringen.

Ich denke, dass viele vielleicht nur eine Flasche oder Dose haben, die sie entsorgen oder ihnen ist der Pfand egal und sie sind froh, wenn sie die Flaschen dann los geworden sind. Ich bringen meine Pfandflaschen ganz gerne zu dem Automaten im Netto, denn dort wird fast jede Flasche angenommen. Ansonsten denke ich, dass es eher die Faulheit ist, dass die Leute dann ihre nicht angenommenen Pfandflaschen daneben stellen oder in dem Mülleimer entsorgen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Aus meiner Sicht ist es auch einfach nur Faulheit. Ich selbst habe manche Flasche schon einige Wochen im Auto spazieren gefahren, bis ich die Gelegenheit hatte, sie wieder abzugeben. Denn Geld ist Geld, egal wie wenig das ist. Ich würde nie eine Pfandflasche einfach so an einem Automaten stehen lassen, nur weil dieser sie nicht annimmt.

Und wenn man seine Flaschen oder Dosen nicht beim Discounter los wird, so doch an fast jeder Tankstelle, welche Getränke verkauft. Wer also ein Auto hat, kann sie halt so lange spazieren fahren, bis man sie abgeben kann. Stört doch nicht, wenn da im Kofferraum ein paar Dosen oder Flaschen dabei sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo,

also wenn ich mal eine Flasche dabei habe, die vom Automaten nicht angenommen wird, weil sie z.B. nicht in dem Laden geführt wird, dann packe ich sie wieder ein und nehme sie auch wieder mit nach Hause. Geld ist Geld und auch Kleinvieh macht Mist, sagt man doch immer so schön.

Bei uns findet man grad beim Lidl auch immer Pfandflaschen, die nicht vom Automaten genommen werden und wenn ich die sehe und eh noch zu dem anderen Laden muss, dann nehm ich die auch mit. Mir ist sowas auch nicht peinlich, denn wenn andere auf das Geld verzichten wollten, können sie das ja, aber ich nehm die dann mit und steck mir das Geld in meine Tasche.

Ich denke aber auch, das es einfach nur die Bequemlichkeit der Menschen ist und sie wohl gar nicht weiterdenken, das es bei mehreren Flaschen doch schon mal ein paar mehr Cent bzw. Euros werden können. Also nicht jammern, das alles teuer ist, wenn man Pfandflaschen einfach wegwirft.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich sehe so etwas auch öfter gerade bei Discountern die irgendwo einzeln stehen und nicht in Einkaufszentren sind. Ich glaube wirklich das es eher Faulheit ist. Meist geht es da ja nur um eine oder zwei Flaschen. Da sind die Leute zu bequem diese wieder mit zu nehmen da sie den leeren beutel für die Einkäufe benötigen und nicht die leeren Flaschen durch die Gegend schleppen wollen. Manchmal weiß man auch gar nicht wo man die Flaschen gekauft hat. Teilweise sind es solche Sonderflaschen die dann wirklich nur bei dem einen Laden wieder abgeben kann.

Bei einigen wenigen wird es vielleicht auch Unwissenheit sein. Sie denken sich wenn der Automat es nicht annimmt ist es keine Pfandflasche. Gerade wenn dieses Pfandsymbol nicht abgebildet ist. Eigentlich müsste man die Flasche nur absuchen, da würde sofort drauf stehen ohne Pfand oder Pfandflasche.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass es nur zum Teil Faulheit ist. Viel mehr wird es Unwissenheit sein, die dazu führt, dass eigentlich noch verwertbare Pfandbehältnisse entsorgt werden. Ich kaufe eigentlich kaum noch in Discountern ein und daher weiß ich, dass ich Pfandbehältnisse, die der Automat nicht annimmt auch in diesen Geschäften so los werde.

Ein anderes Problem ist natürlich auch die Mobilität. Denn wenn ich nur selten zu bestimmten Einkaufsstätten komme und auch gar nicht abschätzen kann, wann es das nächste Mal sein wird, dann werde ich mir definitiv nicht den Kofferraum zu müllen, der ist schon nicht sonderlich groß und wird häufig auch so bis zum Anschlag gefüllt. Das mag man vielleicht auch als Faulheit sehen, aber ich mag mich partout nicht mit unnützen Dingen umgeben, die ich vielleicht gar nicht mehr verwerten kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich sortiere meinen Flaschen vorher. Ich weiß, dass die Discounter in der Regel nur Einwegpfandflaschen nehmen, also packe ich auch nur die ein. Glasflaschen, Mehrwegpfandflaschen und Dosen sammle ich getrennt. Wobei ich die eh nicht selber kaufe, sondern auch irgendwo mitnehme. Die werden dann regelmäßig zu einem anderen Supermarkt gebracht. Wenn da der Automat die Flaschen nicht nimmt, schmeiße ich sie dort weg. Denn das sind dann meistens auch Flaschen oder auch Dosen, die nicht an das System angeschlossen sind. Flaschen bei denen ich sicher weiß, dass es dafür Pfand gibt, versuche ich halt mehrfach an dem Automaten.

Mitnehmen tue ich allerdings selten wieder leere Flaschen. Meistens habe ich genügend Einkäufe und ich bin zu Fuß unterwegs. Da ist mir das zu viel Akt. Und ich kann auch jeden verstehen, der sein Leergut dann halt dort in der Mülltonne entsorgt. Und in den Läden die ich so besuche, sind die Kunden in der Regel zu Fuß unterwegs, da kann ich verstehen, dass man die leeren Flaschen nicht noch weiter mit sich rum tragen möchte.

Auch an Bushaltestellen, denkt man hier war ein Pfandlager wenn die Jugendlichen mal wieder keinen Platz zum Feiern gefunden haben und die Bushaltestelle als Partylocation genutzt haben. Ist es bei euch auch so schlimm oder konntet ihr das auch vermehrt feststellen ?

Mir ist mal erklärt worden, dass viele Jugendliche das für die Leergutsammler stehen lassen. Und ich weiß, dass wir das in meiner Jugend in den 80er Jahren auch schon so gemacht haben. Wenn sie mindestens Richtung Mülltonne gebracht werden, ist das immerhin schon etwas. Hier gibt es auch Grünanlagen, die sehen nach dem Wochenende heiß aus, weil sie von leeren Flaschen übersät sind. Wenn man früh genug ist. Denn die Flaschensammler sind hier sehr früh unterwegs.

Und gerade Bushaltestellen. Da sind viele Menschen ja unterwegs und ich kann verstehen, wenn da manch einer nicht sein Leergut mit sich rum tragen möchte. Gerade bei Dosen ist das so eine Sache für sich. Die lassen sich nicht mehr verschließen und sind deshalb schlecht zu transportieren. Einfach irgendwo rein stecken geht oftmals nicht, weil sie halt immer noch auslaufen können. Und bisher sind, zumindest hier, noch nicht alle Dosen mit dem Pfandsystem ausgerüstet. Die sind also wirklich nur noch Abfall.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^