Was sind 3-Achsen-Gyrosensoren und wie funktionieren sie?

vom 28.03.2011, 19:25 Uhr

Apple hat eine extreme Entwicklung bewältigt. Anfangs saßen sie noch in einer Garage und haben an einer Art Computer gearbeitet. Heute sind viele Ideen der Entwickler zu einem IPad zusammengefasst, welches auch schon seit längerer Zeit auf dem Markt ist.

Letztens hatte ich mal gelesen, welche Funktionen die neuen IPods, wie auch IPhones, haben. Dabei bin ich auf die 3-Achsen-Gyrosensoren gestoßen. Gibt es hier vielleicht jemanden, der mir erklären kann wofür diese Sensoren gut sind und wie sie Funktionieren?

» hely » Beiträge: 23 » Talkpoints: 11,20 »

Bei dem Gyrosensor handelt es sich um einen Sensor, der Beschleunigungsänderungen erfasst und diese entsprechend für die Benutzung in einer App aufbereitet. Mit der Unterstützung der drei Achsen sind die drei Raumachsen x, y, und z gemeint, somit kann der Gyrosensor nicht nur erkennen, ob du dich nach rechts oder links bewegst, sondern auch, ob du deine Höhe veränderst.

Letztendlich wird ein Gyrosensor dazu benutzt, die Bewegungen des iPhones/iPods nachzuverfolgen. Gyrosensoren finden sich übrigens inzwischen auch in Autos, wo sie Navigationssysteme unterstützen, wenn beispielsweise der Kontakt zum Satelliten verloren geht.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge