Kind eine Uhr schenken

vom 28.03.2011, 18:16 Uhr

Macht es jetzt schon einen Sinn meinen Sohn 8 Jahre alt eine Uhr zu kaufen ? Ich möchte damit bezwecken, das er sich langsam aber sicher an Zeiten hält und diese auch einhält. Bislang bin ich immer nach einer gewissen Zeit hinaus zu meinen Vater gegangen und habe ihn dann vom spielen herein geholt. Was meint ihr dazu ? Sollte ich es schon lange gemacht haben, oder soll ich ihm noch Zeit geben ?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenne es oft so, dass man als Schulkind bereits eine erste Uhr bekommt. Zum Einen lernt man als Kind so auch schneller die Uhr zu lesen, was ich persönlich für sehr sinnvoll erachte und zum Anderen ist es auch so, dass die Kinder lernen, pünktlich und damit auch verantwortungsbewusst zu sein. Ich an Deiner Stelle würde Deinem achtjährigen Sohn also eine Uhr kaufen.

Beim Uhrenkauf würde ich auf ein kinderfreundliches und kindergeeignetes Display achten. Ausserdem würde ich schauen, dass das verarbeitete Material strapazierfähig genug ist, damit nichts passiert, wenn es beim Spielen mal etwas härter zugeht. Aber da kannst Du Dich ja direkt vor Ort beraten lassen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Meine Tochter hat zu ihrer Einschulung ihre erste Uhr und den ersten Wecker bekommen. Denn da geht die Zeit los, wo sie sich an Pünktlichkeit gewöhnen müssen. In der Schule lernen die Kids dann auch bald den Lauf der Uhr kennen.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe meine erste Uhr zur Kommunion bekommen, also mit 8 Jahren. Meine Eltern haben darauf geachtet, dass die Uhr kindgerecht war, sprich in hellen bunten Farben, mit einem großen gut lesbaren Ziffernblatt und mit gut sichtbaren Zeigern.

Ich glaube sogar, dass ich die Uhr noch irgendwo habe. Ich würde nicht sofort eine digitale Uhr besorgen, weil Kinder oft auch erst in der Schule die Uhr lesen lernen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe zu meiner Erstkommunion auch meine erste Uhr bekommen. Das war schon bei meinen Geschwistern so und so habe ich auch eine bekommen. Meine Eltern haben es wohl nur gut gemeint, aber meiner Meinung nach haben sie da einen großen Fehler gemacht. Sie haben mir nämlich nicht einfach eine billige Kinderuhr geschenkt, sondern eine ziemlich teure. Sie wollten mir damit eben eine besondere Erinnerung schenken.

Wie Kinder so sind, können sie mit wertvollen Gegenständen oft noch nicht so umgehen. Ich habe die Uhr wirklich geschätzt, aber ich habe es dann tatsächlich geschafft, die Uhr zu verlieren. Ich habe deswegen bis heute noch ein schlechtes Gewissen, auch wenn ich weiß, dass ich damals wohl einfach noch zu jung und verantwortungslos für so eine Uhr war.

Eine Uhr mit 8 Jahren finde ich zwar durchaus für angemessen, aber man sollte eben bedenken, dass Kinder noch anders mit Uhren oder dergleichen umgehen. Ich würde also jederzeit damit rechnen, dass sie verloren oder kaputt geht. Es gibt durchaus nette Kinderuhren, die auch nicht allzu viel kosten.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich weiß gar nicht mehr so genau, wann ich meine erste Uhr bekam. Ich glaube, es war auch so um das Ende der Kindergartenzeit. Ich habe auf meine Uhr aufgepasst wie auf meinen Augapfel - so wichtig war das kleine Ziffernblatt mit Armband.

Ich finde es generell gut, wenn Kinder möglichst früh lernen, selbstständig auf ihre Zeit zu achten. Da ist die erste eigene Uhr ein sehr großer Schritt, wie ich finde. Ein Wecker ist jedoch meiner Meinung nach von Anfang an Pflicht.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich weiß noch genau, dass ich meine erste Uhr mit sieben Jahren bekommen habe. Wen nich dann bei einem Freund in der Nachbarschaft gespielt habe wusste ich wenigstens immer wie lange ich noch dort bleiben durfte. Ich habe meine erste Uhr immer noch zu Hause liegen und ich werde sie auch niemals wegwerfen. Sie ist total bunt und sie war ein Geschenk von meiner Oma. Auf meine allererste Uhr war ich extrem stolz, deswegen finde ich, dass du deinem Kind ruhig eine Uhr kaufen solltest.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Unser Sohn hat auch zur Einschulung die erste Uhr bekommen. Er war und ist auch heute noch immer sehr zeitlos und trägt die Uhr nur, wenn er auf die Zeit achten muss. Gerade wenn sie in die Schule kommen, dann haben sie ja auch mehr Termine und da ist dann eine Uhr auch sinnvoll.

Es ist dann die Frage, ob du eine analog- oder eine digitale Uhr kaufen willst. Wir haben entgegen jeder pädagogischen Meinung eine Digitale gewählt, weil uns wichtig war, dass er die Zeit auch einhält. Die Uhr ablesen, also per Zeiger, kann man auch anders üben. Dann haben wir noch ein Armband mit Klettverschluss gewählt, weil man dieses bei den doch oft noch dünnen Handgelenken besser anpassen kann.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde das macht Sinn, denn als ich meine erste Uhr bekommen habe, kam ich fast immer pünktlich. Diese habe ich am erstem Schultag von meinen Eltern bekommen. Mir gefiel meine Uhr sehr gut, und ich hatte sie immer an meinem Arm. Nach fünf Jahren fand ich sie nicht mehr, aber das war eine lange Zeit.

» georg1997 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 6,84 »


Meine Schwester und ich haben beide zur Einschulung eine Uhr bekommen, allerdings kann meine Schwester scheinbar bis heute nicht richtig damit umgehen, weil sie ständig zu spät kommt :D. Bei mir klappt das aber super und ich habe mich sehr schnell an die Uhrzeiten gewohnt, auch wenn ich nicht alleine draußen spielen durfte, da meine Mutter zu umsorgt war. Wir haben dann oft solche Spiele gespielt, dass ich eben um viertel vor sieben oder so ein wenig fernsehen durfte und danach um halb acht ins Bett musste und ich sollte immer selbstständig auf die Uhr achten, damit ich das eben gut verinnerliche.

Ich denke schon, dass es an der Zeit ist deinem Sohn eine Uhr zu kaufen. So gewöhnt er sich sicherlich noch sehr schnell an die Uhrzeit und in der Grundschule lernt man doch auch meines Wissens nach schon, die Uhr abzulesen, also lernt er dann damit umzugehen und kommt später auch pünktlich nach Hause.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^