Shortcut für Konsole öffnen (Linux)?

vom 28.03.2011, 17:53 Uhr

Ich habe ein Problem mit meinem installierten Linux. Und zwar komme ich nur noch bis zum Login-Bildschirm und dann nicht mehr weiter. Eine Lösung für das Problem habe ich zwar gefunden, allerdings muss ich dafür einige Dinge eingeben, jedoch lässt sich beim Login-Bildschirm die Konsole nicht aufrufen (sonst mache ich das immer über das Menü). Gibt es denn einen generellen Shortcut oder eine Tastenkombination, mit der man die Konsole öffnen kann? Hier steht beim Starten immer nur, dass es mit "ESC" gehen soll, was aber nicht funktioniert. Es muss doch auch noch anders gehen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das kommt meines Wissens auf die Linux-Distribution an. Unter Ubuntu und Kubuntu kommst du über Strg+Alt+F1 (bzw. auch andere F Tasten) in eine Konsole bei der du dich zunächst anmelden musst. Wenn du wieder zu der graphischen Oberfläche wechseln möchtest, schaffst du das über Strg+Alt+F8.

Alternativ kannst du auch zum reparieren ein Live-System verwenden. Du kannst bspw. über die Installationssystem ein solches System startet, welches in den Arbeitsspeicher geladen wird. Anschließend kannst du per graphischer Oberfläche arbeiten bzw. eine Konsole öffnen. Zu bedenken ist dann nur, dass du nur Zugriff auf das Dateisystem in Form der Dateien hast und schlecht Programme starten kannst. Je nachdem was du vor hast, wäre das jedenfalls noch eine Möglichkeit.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gibt auch noch die Möglichkeit, im Bootmenü (GRUB) die Bootparameter mit der Edit-Funktion (e-Taste, glaube ich) zu verändern. Wenn du an die Zeile mit den ganzen Parametern ein "S" anhängst, dann solltest du als root-User in eine Art Wartungsmodus kommen (vor dem Start der grafischen Oberfläche), in dem du Konsoleneingaben ausführen kannst.

Benutzeravatar

» Spanky » Beiträge: 125 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Am besten wäre es wirklich, wenn Du einfach mal schreibst, welche Linux-Distribution Du nutzt, dann bekommst Du auch konkretere Hilfe. In der Regel liegt ja eine CD/DVD bei, der Du die genaue Distribution entnehmen kannst.

Arbeitest Du mit Xandrso; dann lässt sich aus meiner Sicht noch am einfachsten die Kombination Strg + T merken, die ein Terminalfenster öffnet. Allerdings verwende ich das Kürzel nur, wenn ich schon angemeldet bin.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich habe Ubuntu, allerdings dachte ich, dass es da vielleicht eine Möglichkeit gibt, die in allen Versionen funktioniert. Aber ich habe jezt mal ein bisschen herumprobiert und bei mir hat Strg+Alt+F4 die Lösung gebracht. Eine CD hat man meistens nicht dabei, da wohl die Meisten Linux herunterladen. Eine Live-Version habe ich auf dem USB-Stick, allerdings lässt sich diese auch nicht mehr starten.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^