Bücher mit wahrer Geschichte attraktiver?

vom 28.03.2011, 17:25 Uhr

Ich habe in letzter Zeit viele Bücher gelesen die auf einer wahren Begebenheit basieren. Zum Beispiel 'Sie nannten mich "Es"' von Dave Pelzer. Ich finde Bücher deren Geschichte wahr ist auf irgendeiner Art und weise ziemlich attraktiv obwohl ich doch eher der Fantasy Typ bin.

Letztens erst habe ich mit meinen Freunden darüber diskutiert und wir sind zu dem Entschluss gekommen das Bücher deren Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruhen immer ein wenig Skrupellos sind was das ganze so attraktiv für den Leser macht. Habt ihr auch schon solche Bücher gelesen? Was glaubt ihr, was ist der Grund dafür das sie so populär sind?

» ausdemhorn » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,02 »

Ich lese nicht viel Bücher aber es kommt auch oft in Filmen vor das es heisst "Nach einer wahren Geschichte" oder beruht auf wahren Erreignissen. Also ich finde das dann immer um einiges interessanter.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich selbst lese fast ausschliesslich historische Romane. Aber auch nur die, welche eben auf wahren Fakten beruhen, welche man eben auch mal nachrecherchieren kann, wenn man mehr dazu wissen will. So eben die Bücher von Christian Jacq, wo die altägyptische Geschichte durch die Romanform für den Leser wesentlich leichter verständlich ist.

Ich habe zwar in den letzten Jahren auch einige wenige Bücher gelesen, welche reine Fantasybücher sind und diese haben mir auch gefallen. Aber vermutlich nur deshalb, weil es genug Dinge gibt, die auch einen realen Bezug haben. Insgesamt stimme ich dir also zu, das Bücher mit wahrem Hintergrund wesentlich interessanter sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich finde auch Bücher, die nach wahren Ereignissen geschrieben wurden, sehr interessant. Trotzdem lese ich auch gerne Fantasy-Romane, die sehr realistisch geschrieben sind. Zum Beispiel bei der Harry Potter Reihe hat die Autorin wirklich auf alle Details geachtet und das ganze wirkt trotz des anfangs unrealistischen Bildes schon nach kurzer Zeit sehr realistisch.

Irgendwelche Bücher, wo zum Schluss noch eine Menge Fragen auftreten, finde ich hingegen weniger attraktiv. Ich habe am liebsten eine "komplette" Serie, wo danach keine Fragen mehr auftauchen, was eben bei wirklich gewesenen Ereignissen fast immer vorkommt.

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich lese auch gerne Bücher die auf wahren Begebenheiten beruhen. Ich finde sie oft interessanter. Zum Beispiel bei historischen Romanen erfährt man ganz nebenbei etwas über die Geschichte. Autobiografien lese ich auch gerne. Nicht unbedingt von Sportlern oder Musikern. Sondern von waren Persönlichkeiten wie zum Beispiel Mutter Theresa oder Martin Luther King.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Von mir kann ich nun nicht behaupten, dass ich hauptsächlich Bücher lese, die auf eine wahre Begebenheit beruhen oder daran angelehnt sind. Daher finde ich diese auch nicht spannender oder interessanter. Es kommt bei mir eher auf die Umsetzung der Geschichte, des Schreibstils und des Unterhaltungswertes an.

Sicherlich können wahre Begebenheiten auch sehr interessant sein, aber es ist nun nicht ausschliesslich so, dass ich danach suche. Manchmal stelle ich erst später fest, dass es sich teilweise um wahre Inhalte handelt. Allerdings beeinflusst mich das nicht, wenn ich mir dann eine eigene Meinung über das Buch bilde.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich mag solche Bücher eigentlich überhaupt nicht, weil sich Wahrheit oft mit Fiktion vermischt. Das ist natürlich nachvollziehbar, weil man ja ein interessantes Buch abliefern will, das gut bei den Lesern ankommt und sich entsprechend gut verkauft, aber für mich als Leser bedeutet das doch letztendlich, dass ich nicht weiß, wo die Wahrheit aufhört und wo die Fiktion beginn.

Ich lese durchaus gerne Bücher über wahre Begebenheiten aber das sind dann eben nicht diese Romane von denen hier die Rede ist, sondern Sachbücher oder Biografien. Natürlich hat man auch hier keine Garantie, dass alles hundert Prozent richtig dargestellt ist, aber da solche Bücher nicht als Unterhaltungsliteratur gedacht sind, ist die Wahrscheinlichkeit um einiges größer.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bücher die auf einer wahren Begebenheit beruhen finde ich sehr spannend. Beim Lesen der wenigen Bücher bevorzuge ich Bücher mit einem echten Hintergrundgeschehnis. Aber auch Filme die von einer wahren Begebenheit berichten fesseln mich. So war ich total fasziniert und begeistert von dem SAT1 Film über Marco, der in dem türkischen Gefängnis festgehalten wurde. Man wusste zwar wie die Geschichte endet, aber trotzdem haben mich die Umstände und das Leben dieses Menschen sehr interessiert. Ich meine zu wissen, dass es zu diesem Unglück auch ein Buch gibt, welches ich mir vielleicht auch noch kaufen und es lesen werde.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich lese zwar gerne mal Bücher, die auf einer wahren Begebenheit beruhen, aber nicht sehr oft. Ich bin ein großer Fan der Fiktion und mag es lieber, wenn eine Welt erfunden ist. Von der Realität höre ich so schon genug über den Tag hinweg, da brauche ich es nicht auch noch beim Lesen.

Das einzige, wobei ich mir wahre Begebenheiten gefallen lasse, das sind zumeist Biographien oder Erzählungen über berühmte Persönlichkeiten. Alles andere aber interessiert mich nicht, da bleibe ich dann bei meinem Fantasy Buch oder dem historischen Roman, der auch oft wahre Geschichten erzählt.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich lese eigentlich nur noch "Wahre Begebenheiten" und Biografien. Wahre Geschichten, weil meine Vorstellungskraft da mehr mitspielt und Biografien, weil ich tief im Herzen ein Groupie bin. ;) Ich habe etwa vier Reihen in unserem Bücherregal voll mit Biografien, insbesondere aus dem Musikbereich. Ich mag es einfach, mir vorzustellen, dass diese dort beschriebenen Dinge tatsächlich passiert sind. Und naja, außerdem interessiert mich dann auch einfach der Gossip. ;) Zudem bin ich absolut musikbegeistert, darum bin ich für jedes Fitzelchen an Information sehr dankbar.

» TheBigPink » Beiträge: 93 » Talkpoints: 39,29 »