Bei Schnäppchen nein sagen
Vor wenigen Tagen war ich mal wieder im Kaufland einkaufen. Bei uns haben sie vorn an der Kasse wie eine Art Schnäppchen Regal für Non Food Artikel wie Deo Sprays oder sonstige Sachen, die stark Reduziert werden, weil sie entweder eine limited Edition waren oder halt wie Sonnencreme ein Saisonartikel waren.
Dort hatten sie Flüssigwaschmittel von Coral auf 1,40 Euro die Flasche reduziert, oder voriges Jahr die Kinder Sonnencreme von Nivea auf 0,01 Euro. Kein Scherz. Da muss man einfach zu schlagen, oder findet ihr nicht. Die Sachen sind ja nicht schlecht, halt nur mehr oder weniger aus der Mode. Was haltet ihr davon, geratet ihr da auch leicht zum Massenkauf ?
alkalie1 hat geschrieben:Was haltet ihr davon, geratet ihr da auch leicht zum Massenkauf ?
Bei solchen Schnäppchen hätte ich auch mehr als einmal zugegriffen und ich muss gestehen, ich liebe solche Schnäppchen über alles. Halte auch immer danach Ausschau und wenn ich dann mal so etwas entdecke, dann artet es bei mir auch zu einem Massenkauf aus.
Ich glaube, das ist so eine Marotte, die so ziemlich alle Frauen haben, und die Supermärkte wissen das. An so einem Reduziertposten komme ich auch meistens nicht vorbei. In unserem Kaufland gibt es, wie wahrscheinlich in den meisten anderen auch, einen Restposten mit Nahrungsmitteln nahe am Mindesthaltbarkeitsdatum, da kommt's dann schon mal vor, daß ich zwei oder drei Tüten Minitwix einpacke, die mir normalerweise viel zu teuer sind. Auch Babynahrung habe ich da schon mal testweise mitgenommen, weil sie mir regulär nur zum Ausprobieren schlicht zu teuer sind.
Sonnencreme für Kinder für einen Cent ist ein Hammer. Die wollten sich die Mülleimer nicht vollmachen, denk ich. Hamstern würde ich da wohl nicht, bei uns bleibt ja doch immer die halbe Flasche übrig, aber eine würde ich bestimmt mitnehmen. Und vielleicht noch eine für die Mutter der Freundin meiner Tochter
Also ich muß sagen, ja, ich lasse mich leicht zu solchen Gelegenheitskäufen hinreißen. Und Duschgel oder Deo (da muß es aber dann schon die richtige Marke sein) kann man ja eigentlich nie zuviel haben. Bei solchen Aktionen habe ich auch schon gehamstert.
Bei Angeboten schlage ich auch öfter mal zu, allerdings nur bei Dingen, die sich dann auch halten und nicht schlecht werden.
Ich hatte vor einer Weile mal sieben oder acht Flaschen Shampoo im Badezimmer liegen, weil die gerade im Angebot und deutlich reduziert waren. Da ist es doch dann nicht schädlich, ein paar Sachen auf Vorrat einzukaufen, kann schließlich nicht schlecht werden.
Bei Süßigkeiten kann das hingegen sehr gefährlich werden. Aber ich kann mich da inzwischen gut zurückhalten. Denn wenn mal Haribo oder Milka-Schokoladen im Angebot sind, kaufe ich trotzdem nicht mehr als sonst. Auf Vorrat kaufen funktioniert da bei mir nämlich nicht, weil sie dann nicht lange halten.
Ich schlage nicht immer bei solchen Angeboten zu. Wenn es etwas ist, von dem ich weiß, dass ich es bald wieder brauche oder generell nutze, dann schlage ich schon zu. Ist es aber etwas, dass ich nie nehme, dann kaufe ich es auch nicht wenn es im Angebot ist. Das Coral Waschmittel beispielsweise hätte ich auch dann nicht gekauft, wenn es im Angebot gewesen wäre, da ich Coral nicht so gerne mag.
Im Allgemeinen schaue ich schon nach Schnäppchen, aber es muss was sinnvolles sein. Ich kaufe nicht einfach nur so die Sachen, nur weil sie günstiger sind als normalerweise. Es müssen Dinge sein, die ich sowieso brauche oder die ich sowieso immer kaufe. Andernfalls stürze ich mich da jetzt nicht so drauf, denn ich denke auch, dass das von den Supermärkten so gemacht wurde, damit gerade Frauen darauf herein fallen. Es sind oftmals Hygieneartikel oder solche Sachen die da anngeboten werden, da greifen Frauen eher mal zu als Männer.
Es kommt immer ganz darauf an, ob ich ein Schnäppchen gebrauchen kann oder ob es nur gekauft wird, weil es günstig ist. Auf letzteres kann ich gut verzichten und entsprechend schlage ich nicht wirklich bei jedem Schnäppchen zu. Denn, wenn das sogenannte Schnäppchen zu Hause nur von einer Ecke in die andere Ecke geräumt wird, war es auch kein Schnäppchen, sondern sinnloses Geld ausgeben.
Daher schaue ich schon, ob es Angebote von den Dingen gibt, die ich persönlich benötige. Da kann es dann schon mal sein, dass ich bei Hygieneartikel, Waschmittel, Trockennahrungsmittel oder ähnliches mehreres davon kaufe. Aber ich betrachte es stets unter dem Aspekt, ob es letztendlich wirklich benötigt wird.
Ich bin auch ein absoluter Schnäppchenjäger. Ich greife gerne zu, wenn ich merke, dass ich etwas so günstig nicht mehr bekommen werde. Da ist es leider erst einmal zweitrangig, ob ich das beworbene Objekt letztendlich benötige oder ob es kurze Zeit später sinnlos in der Ecke herumliegt.
Da ist es kaum verwunderlich, dass ich jeden Tag eine Schnäppchen-Website besuche, um so ein wenig das Gefühl für ein gutes Schnäppchen zu bekommen. Ich habe da auch schon das eine oder andere Mal ein gutes Geschäft gemacht. Blöde Kaufsucht!
Solche Schnäppchen sind bei mir meistens unter dem Begriff Fehlkauf einzustufen. Ich habe schon oft solche Käufe getätigt, die meistens dann im Schrank gelandet sind und niemals benutzt wurden. Ich lasse mich auch immer wieder von solchen Schnäppchen locken. Selten nutzen mir diese Einkäufe wirklich und ich kann sie tatsächlich gut gebrauchen. Bei Schnäppchen kann ich also nur ganz schwer nein sagen.
Ich kann bei solchen Schnäppchen auch nicht einfach weiter gehen. Ich finde schon, dass man dort zuschlagen sollte und sich das nicht entgehen lassen sollte. Ich bin sogar der Meinung, dass es ziemlich blöd von einem wäre, wenn man solche Schnäppchen einfach liegen lassen würde. Zumindest ist dies so, wenn man die Sachen irgendwann sowieso braucht und sie dann teurer kaufen würde. Das muss man natürlich vorher abschätzen. Ich habe beispielsweise keine Kinder und daher wäre es bei mir sehr albern und unnötig gewesen, wenn ich Sonnenmilch für Kinder gekauft hätte. Hierbei hätte sich dann auch das beste Schnäppchen nicht gelohnt. Wenn man aber Kinder hat dann sollte man bei einem solchen Schnäppchen sicherlich mehr als einmal zuschlagen.
Ich schlage auch nur dann zu, wenn ich die Sachen wirklich benutze. Da ich keine Kinder habe und für mich den Sonnenschutz zum Sprühen benutze, hätte ich trotz des unschlagbaren Preises nicht zugeschlagen. Auch wenn die Sonnencreme nur einen Cent gekostet hat wäre es unnötig gewesen und würde nur herumstehen. Wenn sie noch lange haltbar gewesen wäre, hätte ich wohl nachgefragt ob ich sie jemandem mitbringen soll. Aber nur auf gut Glück hätte ich sie nicht mitgenommen. Bei anderen Sachen schlage ich schon mal gerne zu.
Pasta kann man wunderbar lagern und da ich die klassischen Sorten sowie die Vollkornnudeln von Barilla bevorzuge, nehme ich da auch mehrere Packungen mit, wenn sie mal wieder für die Hälfte zu haben sind. Das kommt alle paar Wochen vor und da sehe ich es schon gar nicht mehr ein den normalen Preis zu bezahlen. So ähnlich mache ich es auch, wenn ein gutes Shampoo oder meine bevorzugten Duschgele im Angebot sind. Das passiert leider nicht regelmäßig aber in letzter Zeit gab es mehrere 2+1 Aktionen und auch da habe ich dann ordentlich zugeschlagen. Die Sorten hätte ich eh gekauft und warum nicht auf Vorrat, wenn sie schon mal etwas günstiger sind? Bei anderen Marken hätte ich das nicht gemacht. Selbst wenn sie nur die Hälfte gekostet hätten. Es muss also schon ein Schnäppchen für mich und nicht allgemein sein.
Gemüse und Obst kaufe ich nicht mehr ein nur weil es gerade günstiger ist. Das müsste ich zu schnell verbrauchen und ich möchte mich so abwechslungsreich wie immer ernähren und nicht eine Woche lang alles auf Champignonbasis kochen oder mich von verschiedenen Kartoffelgerichten ernähren, nur weil es gerade günstiger ist. Das würde mir zu schnell aus den Ohren herauskommen.
Ich kenne eine Person, die an wirklich keinem Schnäppchen vorbeigehen kann. Der Badezimmerschrank mit den Handtüchern quillt über und dennoch werden neue nachgekauft, wenn sie mal wieder zu einem Schnäppchenpreis angeboten werden. Das geht bei manchen Sachen sogar so weit, dass diese Person die neu gekauften Teile im Bekanntenkreis verschenkt. Bei ihr geht es wirklich nur um dieses Glücksgefühl, wenn sie ein Schnäppchen ergattert hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158362.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3017mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1866mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?