Bei Schnäppchen nein sagen
Ich kaufe nicht massenhaft irgendwelches Zeug ein, das ich eigentlich gar nicht gebrauchen kann. Die Tatsache allein, dass etwas sehr günstig angeboten wird, reicht für mich nicht aus, um einen Gegenstand zu kaufen. Selbst wenn eine Sonnenmilch nur einen Cent kosten würde (was ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen kann), würde ich dieses Produkt nicht kaufen, wenn ich es eigentlich gar nicht benutzen möchte. Wenn ich ein schwarzes Auto haben will, kaufe ich mir ja auch kein rotes, nur weil es vielleicht deutlich billiger ist - um es mal übertrieben auszudrücken.
Wenn jedoch ein Produkt, das ich grundsätzlich gerne benutze, plötzlich viel günstiger angeboten wird, greife ich bei den Schnäppchen auch zu und kaufe vielleicht auch etwas mehr als sonst. Allerdings gerate ich auch dann nicht in einen Kaufrausch. Viele Angebote gibt es immer wieder mal, so dass ich mir zum Beispiel nicht 20 Gläser Nutella hier hinstellen würde, nur weil diese gerade besonders günstig waren.
Ich bin im Allgemeinen kein Schnäppchenjäger. Ich halte auch nicht bewusst Ausschau nach Angeboten. Die groben Preise von Lebensmitteln und manchen anderen Produkten weiß man ja meistens, wenn man häufiger einkaufen geht und so fällt es mir dann manchmal auf, wenn Sachen besonders günstig sind. Ich laufe aber nicht als erstes zum Wühltisch und schaue, ob ich dort etwas für mich finden kann. Ein Schnäppchen muss auch Sinn machen. Sinnloses Zeug anhäufen bringt nichts und ist im Endeffekt teurer als wenn man die Sachen gar nicht erst kauft.
Ich neige auch nicht dazu, in Massen einzukaufen, nur, weil etwas gerade zu einem Spottpreis verschleudert wird, was meistens seinen guten Grund hat.
Zwar gehöre ich durchaus zu denjenigen, die gezielt Angebote nutzen, aber das bezieht sich auch bei mir nur auf die Produkte, die ich ohnehin konsumiere. Einzige Ausnahme sind Produkte, die ich gern mal probieren würde, für die ich aber nicht bereit bin, einen bestimmten Preis zu zahlen, nur, um sie einmal getestet zu haben. Wenn es da mal ein Angebot gibt, sehr gern, aber dann kaufe ich auch nicht gleich in rauhen Mengen, sondern eine passende und angemessene Menge.
Andernfalls kaufe auch ich nur, was ich wirklich benötige, denn in allem anderen sehe ich keinen wirklichen Sinn.
SuperGrobi hat geschrieben:Bei Angeboten schlage ich auch öfter mal zu, allerdings nur bei Dingen, die sich dann auch halten und nicht schlecht werden.
Ich hatte vor einer Weile mal sieben oder acht Flaschen Shampoo im Badezimmer liegen, weil die gerade im Angebot und deutlich reduziert waren. Da ist es doch dann nicht schädlich, ein paar Sachen auf Vorrat einzukaufen, kann schließlich nicht schlecht werden.
Bei Süßigkeiten kann das hingegen sehr gefährlich werden. Aber ich kann mich da inzwischen gut zurückhalten. Denn wenn mal Haribo oder Milka-Schokoladen im Angebot sind, kaufe ich trotzdem nicht mehr als sonst. Auf Vorrat kaufen funktioniert da bei mir nämlich nicht, weil sie dann nicht lange halten.
Mit den Lebensmitteln hast Du natürlich Recht, die müssen recht schnell verputzt werden, aber damit haben wir kein Problem, da gibt's dann am Wochenende abends vor dem Fernseher eine Extraportion Süßigkeiten . Als Vorrat kaufen funktioniert da natürlich nicht, aber das Horten von Süßigkeiten ist bei uns auch nicht möglich, dazu sind sie zu schnell weg. Die zwei Tüten Twix Mini waren in drei Tagen weg.
Warum sollte man bei Schnäppchen nein sagen? Wenn ich bei irgendetwas Geld sparen kann und der Bedarf momentan wirklich da ist ,gebe ich doch nicht mehr Geld als nötig für etwas aus! Bewusst Ausschau nach Schnäppchen halte ich wiederum nicht, wenn ich etwas in einem Prospekt entdecke und sowieso dort vorbeifahren muss ohne einen Umweg und Spritkosten in Kauf zu nehmen dann freue ich mich über das gesparrte Geld.
Ich finde es immer wieder sehr lustig wenn Leute umwege oder gar weite Strecken für ein vermeindliches Lockangebot inkauf nehmen und die Spirtkosten so wie den Verschleiß des Autos nicht in Ihre Rechnung mit aufnehmen. Ich selbe Suche mir allerdings immer wieder auf Schnäppchenseiten den ein oder anderen günstigen Elektroartikel und freue mich immer wieder tierishc darüber.
Thaddäus hat geschrieben:Mit den Lebensmitteln hast Du natürlich Recht, die müssen recht schnell verputzt werden, aber damit haben wir kein Problem, da gibt's dann am Wochenende abends vor dem Fernseher eine Extraportion Süßigkeiten.
Genau das ist doch das gefährliche. Bei den üblichen Süßigkeiten sind wohl keine akuten gesundheitlichen Einschränkungen zu erwarten, wenn diese schon das aufgedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht haben. Allerdings steigt dadurch wohl der grundsätzliche Konsum von Süßigkeiten und das ist sicher nicht ideal, gerade bei irgendwelchen zucker- und fettreichen Sachen. Wenn es solche Schnäppchen also häufiger gibt und diese auch genutzt werden, ist das schon gefährlich - zumindest für den Körper.
Ich kann mich auch immer nur schwer bremsen wenn ich solche supertollen Angebote sehe. Es kann durchaus auch vorkommen dass ich mir zwanzig Packungen Frischkäse kaufe weil sie nur zehn Cent kosten. Voraussetzung ist aber wirklich immer dass ich dafür auch Verwendung habe und das bei den Lebensmitteln auch alles von mir verzehrt oder zumindest eingefroren werden kann.
Dinge die ich aber absolut nicht brauche lasse ich auch links liegen, so billig sie auch sein mögen. Gerade bei den angesprochenen Lebensmitteln achte ich wirklich darauf dass sie mir auch schmecken. In dem Supermarkt wo ich einkaufe gibt es ziemlich regelmäßig diese Biowurst die zum Ablauf der Mindesthaltbarkeit für neun Cent angeboten wird. Die habe ich nur einmal probiert um zu wissen dass ich so etwas nie wieder kaufe. Die oben angesprochene Sonnencreme habe ich auch schon gesehen, hier habe ich aber auch nur die drei Flaschen gekauft die ich auch aufbrauchen kann.
Ein weiterer Aspekt ist immer noch der Preis. Bei Waren die um 50 oder 70 Prozent reduziert wurden kann man auf den ersten Blick wirklich viel Geld sparen, aber auch hier sollte man seinen Kopf benutzen. Um bei den Lebensmitteln zu bleiben, in dem von mir erwähnten Supermarkt gab es auch neulich echten Kaviar der von 30 Euro auf 15 Euro heruntergesetzt wurde. Das war sicherlich ein erstklassiger Preis, aber für ein kleines 100 Gramm-Glas nach meinem Empfinden immer noch recht teuer. Für das Geld kaufe ich mir dann lieber ein ordentliches Steak.
Ich gehöre zu den Menschen, die sich von Angeboten in der Regel nicht beeindrucken lassen. Ich denke eher praktisch und wenn ich in den Supermarkt gehe, dann denke ich Babybrei, Quark, Lamm, Pasta, Tomaten, Parmesan und Auberginen und stehe dann mit eben diesen Sachen an der Kasse, genau das, was ich mir aufgeschrieben habe. Im Supermarkt gehöre ich dann auch zu den Menschen, die zeilgerichtet von einem Regal zum nächsten laufen und wenn ich mit meiner Mutter einkaufen gehe, dann bekomme ich immer diese Krise, weil die eben doch zu den Menschen gehört, die zu Spontakäufen neigen und dann bleiben wir im Regal für Backwaren stehen und ich wundere mich nur ''Mama, hier brauchen wir doch gar nichts'', aber sie hat dann schon einen halben Kuchen im Einkaufswagen.
Genauso ist das bei Angeboten. Wenn nicht genau das im Angebot ist, was ich haben will und regelmäßig einkaufe, dann brauche ich das nicht und ignoriere die reduzierte Ware ganz geflissentlich. Ich weiß, dass viele Menschen damit Probleme haben, das sehe ich auch besonders an meiner Bekannten, wenn wir mal zusammen einkaufen sind. Diese schaut sich bei der Kasse auch immer gerne die Angebote an, die bei uns im Kaufpark ausgestellt werden und auch im Ihr Platz gräbt sie immer erst mal eine Weile in dem Körbchen mit den reduzierten Sachen, bis sie sich auch wirklich sicher ist, dass sie alle Angebote gesehen hat und keins dabei ist, das sie nicht haben will. Ich finde das schon fast ein bisschen zwanghaft und kann mir das so in der Art gar nicht vorstellen. Aber jedem das seine.
Ich sehe mir gerne den Inhalt dieser reduzierten Körbe an, jedoch greife ich dort nur zu wenn ich etwas wirklich brauche. Bei der Kindersonnencreme die du beschrieben hast hätte ich für den Preis allerdings eine Ausnahme gemacht, auch wenn ich keine Kinder habe. Ab und an findet man dort auch nette kleine Geschenke oder Mitbringsel, da bringe ich meinem Freund gerne ab und an etwas mit. Man sollte sich aber von den Körben nicht automatisch zum Kauf verleiten lassen, da sich nicht nur Angebote unter der Ware befindet. Mir ist schon das ein oder andere mal aufgefallen, dass noch ziemlich teure Sachen als scheinbar reduziert ausgezeichnet werden.
Es gibt allerdings auch immer Nischen oder Körbe, in denen man reduzierte Lebensmittel findet. Dort greife ich auch nur sehr selten zu, da man die Sachen auf Grund des Haltbarkeitsdatums meistens schnell aufbrauchen muss. Nach Ostern und Weihnachten mache ich aber auch hier oft eine Ausnahme, da die saisonale Ware stark reduziert wird und das Haltbarkeitsdatum meistens noch weit entfernt liegt. Wir essen die Gummibärchen und Schokoladeneier dann auch unabhängig davon, ob sie in Oster-, Weihnachts,- oder neutralem Papier verpackt sind.
alkalie1 hat geschrieben: Was haltet ihr davon, geratet ihr da auch leicht zum Massenkauf ?
Also ich muss gestehen, das ich solche sogenannten Schnäppchenregale oder Stände auch nicht so unbeachtet stehen lassen kann und ich gehe sogar ab und an auch sehr gezielt auf solche Stände zu um dort zu stöbern und verfalle dann auch schnell mal dem Massenkauf. Grade, wenn da Dinge bei sind, die ich auch wirklich gebrauchen kann, schlage ich gut und richtig zu, denn wenn es Produkte sind, die ich sonst auch benutze, dann spare ich mir ja doch einiges.
Auch solche Schnäppchen bei Parfums und anderen Hygieneartikeln finde ich ganz klasse, denn ich bin ein Mann, der nie genug von seinen Duftwässerchen haben kann. Ausserdem habe ich durch solche Schnäppchenkäufe schon oft mal einen Duft entdeckt, den ich mir zu dem Normalpreis wohl eher nicht gekauft hätte, aber durch das Schnäppchen habe ich somit auch schon Produkte gefunden, die ich hinterher weiterhin auch zum Normalpreis gekauft habe.
Cologneboy2009 hat geschrieben:Selbst wenn eine Sonnenmilch nur einen Cent kosten würde (was ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen kann), würde ich dieses Produkt nicht kaufen, wenn ich es eigentlich gar nicht benutzen möchte.
Doch das gibt es, so habe ich dann schon mal Kaugummi für einen Cent, Duschgel aber auch Schmirgelpapier für diesen Preis erstanden. Das ist zwar eher selten, dass ich dazu komme, aber auch bei uns im Kaufland vor Ort gibt es das regelmäßig.
Und damit bin ich auch schon dabei mit zu outen: ja ich greife bei solchen Angeboten durchaus zu. Allerdings schaue ich zuvor schon genau hin, ob ich das reduzierte Produkt überhaupt benutzen werde oder nicht. Bei dem Duschgel und dem Schmirgelpapier beispielsweise ist es so, dass ich das nicht für mich selbst benutzt habe. Aber im Job schnüren für Geburtstagskinder die einen runden Geburtstag feiern gern mal ein Überraschungspäckchen und das letzte Mal war es ein Überlebenspaket und da kann man ein kleines Fläschchen Duschgel sowie Schmirgelpapier ganz gut unterbringen.
Ansonsten gehe ich auch mit Einkaufszettel einkaufen, um auch wirklich nichts zu vergessen. Allerdings schaue ich auch gern mal bei den Angeboten vorbei. Bei Lebensmitteln kaufe ich auch schon mal etwas im Preis herunter gesetztes, wenn ich es bald brauche. Da ist es dann aber so, dass Produkte zum vollen Preis stehen bleiben.
Im Bereich Non-Food kaufe ich dann schon auch mal Dinge, die ich nicht sofort benötige. So habe ich beispielsweise Schreibwaren auf Vorrat zu liegen, die die Kinder in absehbarer Zeit ohnehin bald für die Schule benötigen: Geodreiecke für ein Viertel des ursprünglichen Preises, Bleistifte und Buntstifte für weniger als ein Viertel, 5 Radiergummis für einen Euro. All das eben, was eh benötigt wird.
Prinzipiell bin ich aber ohnehin eine Person, die gern einige Vorräte daheim hat. Und Vorräte sind ja sowieso darauf ausgelegt, dass sie länger halten. Und daher schaue ich dann schon einmal bei den Angeboten nach, ob ich da vielleicht günstig Vorräte auffrischen kann. So gesehen kann ich an den Boxen und Regalen mit den Angeboten auch nicht wirklich vorbei gehen. Allerdings muss davon nichts in meinem Korb landen, wenn ich nichts brauche, dann kaufe ich auch nichts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158362-10.html