Karl Lagerfeld und superschlanke Models

vom 28.03.2011, 16:37 Uhr

Karl Lagerfeld wird immer wieder kritisiert, weil er nur Models bevorzugt, die dürr und sehr dünn sind für seine Kollektion. Er will kein Laufstegverbot für Models, die zu dünn sind. Im November 2006 löste er Empörung aus, als zwei Nachwuchsmodels gestorben waren an Magersucht. Er gab eine Stellungnahme ab, in der er meinte, dass über 15 Prozent der jungen Mädchen zu dick wären, die zwischen 15 und 25 Jahren alt seien.

Die Mädchen, die er nehme, wären zwar schmal, könnten aufgrund des Knochenbaues nicht mehr wiegen. So waren für ihn nicht-superschlanke Models langweilig. Er meinte, dass eine schmale Modelinie nur bei Models gut aussieht, die superschlank wären. Er hat gerne sehr schlanke Models. Alle Kritik ließ er an sich abperlen. Was haltet ihr von den superschlanken Models? Ich meine, viele sind zu dünn.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Mir ist letztendlich egal, was Karl Lagerfeld darüber denkt, wie eine Frau oder ein Mädchen auszusehen hat. Wichtig ist doch im Grunde, dass sich die Frau selbst wohlfühlt und wenn sie das tut, wird sie sicherlich auf die Meinung Lagerfeld's gut und gern verzichten können. Zumindest ich gebe da nichts drauf und auch viele meiner Bekannten interessiert es nicht wirklich, was er dazu zu sagen hat.

Vor wenigen Jahren hatte Lagerfeld doch auch ein Eklat ausgelöst, weil er für die Modekette H& M Mode entworfen hat, die recht günstig zu erwerben war. Ich meine, er hat da auch etwas in die Richtung gesagt, dass seine Mode ja nur etwas für schlanke Frauen und Mädchen sei. Wenn Du mich fragst, klingt es schon arrogant. Er kann ja die Mode entwerfen, für wen er will und diese dann auch nur in bestimmten Grössen produzieren lassen, aber dieses Hausieren gehen, wie eine Frau auszusehen hat, muss ich nicht wirklich haben.

Es gibt ja auch sehr schlanke Models, die so viel essen könnten, wie sie wollten und diese nehmen nicht zu. Dann gibt es andere Models, die alles dafür tun, um wirklich schlank zu sein und auch zu bleiben. Manche Methoden sind alles andere als gesund, aber ich denke, dass die Leute dann alt genug sind, um zu entscheiden, ob und wie sie schlank bleiben wollen. Sicherlich finde ich das eine oder andere auch sehr kritisch und ich denke, dass die Modeszene schon eher dafür sorgen sollte, dass gewisse Richtlinien eingehalten werden. Es gibt diese Richtlinien wohl teilweise, aber leider gibt es auch genügend Tricks und Tipps, dass man diese Richtlinien umgehen kann. Ich habe mal etwas davopn gehört, dass eine Modenshow nur Models mit einem bestimmten Gewicht über den Laufsteg gehen lassen möchten. Daraufhin haben sich die Models mit Wasser so voll gefüllt, dass sie dieses Gewicht auch erreicht haben. So etwas finde ich schon krankhaft, wobei diese Richtlinien ja eher der Gesundheit dienen sollen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Im Gegenzug werfe ich Lagerfelds Muse Beth Ditto ein - das ganze Gegenteil eines Magermodels. Natürlich sorgt er mit solchen Äußerungen immer wieder für Diskussionsstoff, ihn deshalb aber allein für den Magerwahn verantwortlich zu machen, ist meiner Ansicht nach nicht richtig.

Persönlich, wenn ich mir mal Fotostrecken oder Modenschauen in Zeitungen oder im Fernsehen ansehe, finde ich die schlanken Models auch einfach passender. Es gibt wunderschöne mollige Frauen, aber diese Leichtigkeit können sie dann eben doch nicht vermitteln. Leider ist es so, dass man sowas eigentlich gar nicht schreiben darf, weil man dann gleich selbst zu den Fans von Magersucht und Co. gezählt wird, was ja völliger Quatsch ist.

» TheBigPink » Beiträge: 93 » Talkpoints: 39,29 »

Ich kann seine Sichtweise schon nachvollziehen, auch wenn sie sicher nicht unproblematisch ist. Er will, dass sein Produkt gut präsentiert wird und hat gewisse Vorstellungen, was die Art und Weise der Präsentation betrifft. Wenn ich eine Couch entworfen habe, möchte ich die ja auch nicht in einem 08/15 deutschen Wohnzimmer fotografiert haben sondern entscheide mich lieber für einen großen, hellen Raum in dem das Möbelstück so richtig schön zur Geltung kommen kann.

Die Tatsache, dass es Modells gibt, die berühmt sind und die man mit Namen kennt, täuscht auch darüber hinweg, dass die meisten Leute in dieser Branche nicht viel mehr als wandelnde Kleiderständer sind. Da fällt es einem Designer dann sicher auch leicht sich nicht allzu viele Gedanken darüber zu machen, was seine Aussagen für Konsequenzen für seine "Kleiderständer" haben könnten.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Über Geschmack lässt sich streiten. Darum geht es eigentlich auch nicht unbedingt. Es gibt Mädchen, die eindeutig zu dünn sind. Das sieht dann auch nicht mehr schön aus. Das Problem ist nur, dass sie es selbst nicht wahrnehmen. In so einem Fall ist es aber nicht das Verschulden von Karl Lagerfeld. Es ist nicht seine Aufgabe, aufzupassen, dass die Mädels nicht zu dünn werden. Das ist Aufgabe von deren Familie oder Freunden.

Ich selbst bin auch schlank, aber nicht zu schlank. Ich bin aber auch der Meinung, dass zu viele Menschen unabhängig vom Alter zu dick sind. Übergewicht ist ein großes Problem, welches negative Folgen für die Gesundheit hat. Ich selbst würde mir mit Übergewicht nicht gefallen. Ich wäre sehr unzufrieden. Natürlich ist nicht jeder schlank, das muss man auch nicht sein. Aber viele sind nicht nur kräftig sondern richtig dick. Zu dünn ist aber auch nicht gesund. Auch hier ist der goldene Mittelweg wieder einmal der beste.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Karl Lagerfeld kann man meiner Meinung nach nicht vorwerfen, dass er seine Mode lieber an schlanken Frauen präsentiert. Ein großer Teil der Laufstegmode ist nicht dafür geeignet, in Größe 38 oder 40 präsentiert zu werden, sondern sieht eigentlich nur an sehr schlanken Personen wirklich gut aus. Ich finde schlanke Models auch attraktiver als welche mit ganz gewöhnlichen Figuren, die man im Alltag an jeder Ecke sieht. Eine sehr schlanke Frau in einem edlen Couture-Kleid sieht fast skulptural aus. Das ist eine besondere Ästhetik, die mir wirklich gut gefällt. Auf der anderen Seite ist mir natürlich auch klar, dass das kein Abbild der Realität ist, aber das soll die Mode auf den Laufstegen und in den Werbeanzeigen ja auch nicht unbedingt sein.

Dass es Models gibt, die zu dünn sind, ist wohl richtig. Wenn jemand aussieht wie die mittlerweile verstorbene Isabelle Caro ist das weder gesund noch optisch ansprechend. Wenn ein Model nur noch aussieht wie ein mit Haut bespanntes Knochengerüst, ist das problematisch. Allerdings liegt die Schuld für diesen Umstand nicht bei den Modemachern an sich - also auch nicht bei Herrn Lagerfeld. Auch wenn man argumentiert, dass von den Modemachern ein bestimmtes Schönheitsideal gefordert wird, muss man auch die Mädchen selbst in die Verantwortung nehmen. Es ist ihr Körper, den sie dabei schädigen und die Frage, die sich jede einzelne von ihnen stellen sollte ist folgende: ist es das wert? Lohnt es sich, die eigene Gesundheit zu riskieren, nur um mehr Engagements und damit mehr Geld zu bekommen? Einige haben sicher längst erkannt, dass sie krank sind. Die Frage ist, was sie daraus machen.

Auf der anderen Seite ist es sicher auch zutreffend, dass viele Leute zu dick sind. Hierbei liegt Karl Lagerfeld sicher nicht falsch. Das betrifft aber nicht nur Mädchen und junge Frauen. In allen Altersklassen und bei beiden Geschlechtern sind Menschen zu dick. Das ist auch kein unerheblicher Anteil. Auch wenn es "nur" fünf oder zehn Kilo sind - ein riesiger Teil der Bevölkerung leidet unter Übergewicht. Dieses Problem ist vermutlich noch größer als das Problem der anorektischen oder bulimischen Menschen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde diese superdürren Modelle einfach furchtbar und noch schlimmer finde ich es dass anscheinend die Modeschöpfer solche Macht haben dass ihrem Wunsch nach solchen Gerippen nachgegeben werden. Die Mädchen wissen sicherlich nicht was sie ihrem Körper damit antun. Karl Lagerfeld steht mit seinem Denken leider nicht alleine, aber ich lehne ihn deshalb konsequent ab.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge