Anderen Leuten Handy für SIM-Karte leihen
Hallo!
Ich habe am Wochenende einen Tagesausflug in einen Zoo gemacht. Wir sind mit der Bahn angereist und haben dann für die letzten Meter vom Hauptbahnhof bis zum Zoo die S-Bahn genommen. An unserer Haltestelle angekommen stiegen wir aus und liefen Richtung Zoo. Auf dem Weg von der Haltestelle der Bahn zum Zoo begegnete uns eine Frau mit einem Kinderwagen und einem Kind an der Hand. Dem Alter zu urteilen war der Kinderwagen das Transportmittel für das Kind an der Hand. Die Frau sah von sehr ungepflegt aus, hatte verwuschelte Haare, einen seltsamen Kleidergeschmack und ungepflegte Fingernägel.
Die Frau sprach mich und meine Freundin an, ob sie ihre SIM-Karte in unser Handy stecken könnte um jemanden an zu rufen. Ich war im ersten Moment sehr erstaunt wieso die Frau nicht einfach nach meinem Handy fragte um telefonieren zu können. Meiner Freundin ging es nicht anders und sie bat der Frau ihr Handy an um damit zu telefonieren. Doch plötzlich fiel mir wieder ein Bericht ein, den ich ein paar Tage zuvor gesehen hatte. Dieser Bericht erzählte genau von solch einer Masche, dass man die Freundlichkeit anderer Menschen ausnutzte um davon zu profitieren. Im Bericht erzählte ein Mann, dass er einen Fremden von seinem Handy aus hatte anrufen lassen. Dieser nutze die Situation schamlos aus und rief eine von ihm gebuchte 0180er Nummer an. Am Ende des Monats erkannte der Mann, dass ihn dieser Anruf einige hundert Euro gekostet hatte.
Ich bat der Frau etwas Geld an, damit sie an der nächsten Telefonzelle mit einem Münztelefon telefonieren konnte. Die Frau vor dem Zoo machte aber deutlich, dass sie eine Nummer von der SIM-Karte brauchte und die SIM-Karte deswegen in eine unserer Handys stecken wollte. Mit dem Gedanken bei dem Bericht über die Betrugsmasche wimmelte ich die Frau ab, in dem ich ihr sagt, dass es mir leid tun würde, ich mein Handy aber nicht hergeben würde. Meine Freundin zog ich weiter, sie war nämlich noch am überlegen ihr Handy ab zu geben. Nachher erklärte ich ihr, dass man den Leuten immer nur vor den Kopf gucken kann und erzählte ihr von dieser Betrugsmasche die ich im Fernsehen gesehen hatte.
Mir tat die Frau wirklich leid, aber mir war es einfach zu riskant mein Handy für diesen Zweck ab zu geben. Ich kenne mich mit den technischen Funktionen eines Handys nicht so gut aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass mit dem Einlegen einer fremden SIM-Karte vielleicht irgendetwas auf das Handy gespielt wird, was mir schaden könnte. Wie hättet ihr in dieser Situation reagiert? Hättet ihr euer Handy abgegeben um die SIM-Karte zu wechseln oder hättet ihr auch starke Zweifel gehabt und die Frau vielleicht abgewiesen?
Eigentlich dürfte nix passiert sein, und kosten hast du ja auch nicht gehabt. Selbst wenn sie sage ich mal jemand anders einen Streich gespielt hat, kann man dies nicht auf deine Handy zurück verfolgen. Auf der anderen Seite hätte die Sim Karte vielleicht ein Virus gehabt oder einen Trojaner der jetzt in deinem Handy schlummert. Das wäre möglich, aber ich denke mal das dies nicht der Fall sein wird. Vorstellbar wäre es aber, da mir schon mal eine freundliche alte Dame im Gespräch das Portemonnaie geklaut hat, seitdem bin ich eher skeptisch wenn mich jemand anspricht den ich nicht kenne.
Ich wäre da wohl auch vorsichtig gewesen, man hört und liest ja immer wieder von Betrügern die gerade an öffentlichen Plätzen häufiger zu finden sind. Selbst wenn so eine Person anbietet eine eigene Simkarte einzulegen frage ich mich dann ja doch, warum man denn seine Handykarte ohne Handy dabei hat? Normalerweise vergisst man wenn dann ja beides zusammen. Da hätte ich dann schon Angst, dass die mit meinem Telefon vielleicht einfach abhaut.
Wenn jemand so offenkundig verzweifelt ist dass ich das nicht als Täuschungsversuch sondern als echt einstufen würde, dann würde ich aber wohl schon mein Handy rausrücken. Oder einfach nach der Nummer und dem Grund für den Anruf fragen und dann selbst telefonieren. Wenn es wirklich dringend ist lässt derjenige sich ja wahrscheinlich auch auf so etwas ein.
Ich war mal abends auf dem Weg zu einer Geburtstagsfeier und wusste nicht genau wo diese war. Als mein Akku leer war und ich die Nummern nicht im Kopf hatte dachte ich auch shcon das ich jetzt wieder heim fahren könnte.
Ich sah dann eine sehr gutaussehende Frau die ich fragte ob ich das machen dürfte. Die Nummern waren auf der Sim-Karte also musste ich auch diese in Ihr Handy einbauen. Jedoch stellte sich heraus das ihr handy einen Sim-Lock hatte und meine Sim-Karte dann nicht akzeptiert wurde. Ich lernte die Frau etwas kennen war alles in allem sehr unterhaltsam. Am Ende stellte sich heraus das sie den Freund auch kannte und sogar seine Nummer im Handy hatte.
Aber wenn jemand bei euch die fremde Sim-Karte einlegt kann euch das doch nichts kosten da die Telefon- oder Internetgebühren von seine Sim-Karte abgezogen werden?
Natürlich werden die Telefonkosten von der SIM-Karte abgezogen, aber ich glaube schon, dass Viren und Trojaner über eine SIM-Karte auf Handys gespielt werden können. Leider kann man vielen Menschen nicht mehr vertrauen weil man schon häufig von solchen Dingen gehört hat oder auch selber schlachte Erfahrungen gemacht hat. Ich habe ihr ja sogar Geld in Münzform angeboten, also ging es mir nicht um das Geld, sondern lediglich um die Sicherheit meines Handys.
Hatte die Frau nur die lose Sim-Karte dabei oder auch ein eigenes Handy? Falls sie das Gerät dabei hatte, hätte es ja sein können, dass der Akku leer war und sie deshalb ein anderes Gerät brauchte. Vielleicht wollte sie dir keine Kosten verursachen und deshalb ihre eigene Sim-Karte verwenden und dein Handy. Falls sie nur die lose Karte dabei gehabt hätte, hätte mich das an deiner Stelle eher stutzig gemacht als wenn sie das Handy auch dabei gehabt hätte. Mit meinem ersten Freund bin ich früher oft spontan weggefahren und meistens hatten wir auch ein Handy dabei. Als der Akku dann leer war und wir kein Ladegerät für das Auto hatten, haben wir das Handy einfach in einem Handy-Shop aufgeladen. Falls es also am leeren Akku liegt, kann man auch einfach mal im Laden fragen, ob sie das Gerät mal eine halbe Stunde an den Strom hängen können. Mir persönlich wäre das wohl auch lieber als irgendwelche fremden Personen zu fragen, aber selbst wenn sich jemand eben für diese Variante entscheidet, muss nicht automatisch etwas Negatives dahinter stehen.
Ich habe kein Handy und würde daher auch nicht in eine solche Situation kommen. Hätte ich eines, würde ich es aber auch nicht aus der Hand geben. Bei Freunden ist das etwas anderes, aber einen fremden Menschen kann man eben nicht unbedingt richtig einschätzen. Das hat auch nichts mit dem Aussehen zu tun. Einem Mann in Anzug und Krawatte würde ich ebenso wenig mein Handy geben wie einer Frau, die einen ziemlich verlotterten Eindruck macht. Es kann sich ja wirklich um einen Betrüger handeln und diese sehen nicht automatisch alle gammelig aus. Manche wirken sogar absichtlich sehr gepflegt und eloquent, damit ihre Opfer keinen Verdacht schöpfen.
Falls die Frau wirklich nur die Nummer von der Karte haben wollte, hätte ich ihr wohl eher angeboten, ihr die Nummer herauszusuchen, ohne das Handy dabei aus der Hand zu geben. Ich bin allerdings kein Technik-Freak und weiß nicht, ob allein die fremde Sim-Karte schon einen Schaden anrichten könnte. Falls es hier ein gewisses Risiko gäbe, würde ich wohl auch das unterlassen.
Die Betrugsmasche, die du im Fernsehen gesehen hast, passt hier wohl nicht richtig, wenn ich das alles richtig verstanden habe. Da ging es doch um jemanden, der einen teuren Anruf mit dem kompletten Handy inklusive Sim-Karte seines "Opfers" getätigt hat. Wenn du die Sim-Karte ausgetauscht hättest, wäre dieses Risiko doch gar nicht mehr relevant gewesen. Trotz allem finde ich, dass du dich richtig verhalten hast.
Wahrscheinlich wäre ich an Deiner Stelle auch verdutzt gewesen, weil ich es eher so kenne, dass man nach einem Handy mit Simkarte gefragt wird und nicht nach dem Handy selbst, damit jemand anderes die Simkarte benutzen kann. Allerdings hätte ich mein Handy auch nicht aus der Hand gegeben, weil ich schlicht und einfach ein spezielles Werkzeug benötige, um das Handy zwecks Simkarte-Wechsel zu öffnen und auch, weil ich gar nicht weiss, wie mein jetztiger Code für das Handy lautet. Ich kann diesen nämlich nicht ändern, so wie ich es von anderen Handys her kannt, was mich selbst auch schon gefuchst hat.
Gut, wenn die Frau nun mit der Simkarte angekommen wäre, hätte ich ihr also schon allein deshalb nicht helfen können. Je nach Gesprächsdauer und auch Gesprächspartner wäre es vielleicht einfacher gewesen, auch nach dem kompletten Handy zu fragen. Doch da bin ich auch sehr vorsichtig und gebe mein Handy auch nur vertraute Hände.
Etwas merkwürdig fand ich aber, dass die Frau das angebotene Geld abgelehnt hatte. Allerdings ist wiederum ihre Erklärung logisch gewesen, dass sie eine bestimmte Nummer braucht, die sie nicht im Kopf hat. Doch auch dann hätte ich das Handy nicht herausgegeben, eben aus oben benannten Gründen.
Daher finde ich Cologneboys Tipp ganz gut, dass man die Frau an ein Handyladen hätte verweisen können, um das Handy aufzuladen. Es kann ja sein, dass es wirklich an einem leeren Akku gelegen hat. Ansonsten ist es sicher auch möglich, in solch einem Handyladen die Karte auch so auszulesen, dass sie so die Rufnummer bekommen hätte, die sie scheinbar so dringend benötigt hat
Also ehrlich gesagt finde ich das ziemlich misstrauisch von dir. Was hätte sie groß mit deinem Handy machen sollen? Klar, sie hätte es schnappen können und damit weglaufen. Aber Kosten für dich könnte sie nicht verursachen, wenn ihre eigene Sim drin stecken würde. Oder wie soll das funktionieren mit den 0180-Rufnummern? Das mit dem Trojaner wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen.
Ich denke, ich hätte ihr wohl mein Handy gegeben, wenn sie denn vertrauenswürdig aussähe. Ich kenne solche Sim-Tausch-Aktionen noch aus der Schule und da war das bei und ganz normal, dass man das gemacht hat, wenn der eine den Akku leer hatte oder ähnliches. Außerdem ist mein Handy jetzt über 4 Jahre als und schon etwas kaputt, so dass der Verlust eh ein gutes Argument für einen neuen Handykauf wäre.
Aber vielleicht sollte ich ja etwas vorsichtiger sein. Deinen Vorschlag mit dem Kleingeld für das Münztelefon finde ich ehrlich gesagt ziemlich gut. Vielleicht sollte ich mir das merken. Ich war zwar noch nie in so einer Situation (mit jemand Fremden), aber ehrlich gesagt hast du mir jetzt schon Angst gemacht.
Mc.Lovin hat geschrieben:Auf dem Weg von der Haltestelle der Bahn zum Zoo begegnete uns eine Frau mit einem Kinderwagen und einem Kind an der Hand. Dem Alter zu urteilen war der Kinderwagen das Transportmittel für das Kind an der Hand.
Ja, ich meine gehört zu haben, dass Kinderwagen dafür da sind.
Was das Thema Ausnutzen angeht, welches du ansprichst, so ist das nicht besonders logisch. Je nachdem wen man gerade anrufen will, sind es nicht gerade Bekannte, Freunde oder die Auskunft, die einen so hohe Preise für den Anruf zahlen lässt oder? Solche teuren Nummern hat man nicht eben so, die sind meistens von Sex-Hotlines oder so. Und ich bezweifele, dass ich jemand auf der Straße ein Handy leihen wird, um eine Sex Hotline anzurufen oder? Andere derart teuren Nummern würden mir Momentan gar nicht einfallen und daher ist es schon ziemlich weit hergezogen, was du da behauptest. Das kann man vielleicht ausnutzen, wenn man bei jemandem zu Hause ist und der derjenige ist nicht da oder so und man benutzt das Telefon oder so, aber anders dürfte das schon sehr schwierig werden, es sei denn man will jemandem nur eins auswischen und macht es dann bewusst, ohne die Angebote einer solchen Nummer zu nutzen. Das ist zwar hinterhältig, aber das macht man in der Regel doch auch nur dann, wenn man jemanden kennt und sich rächen will und nicht bei irgendwelchen wildfremden Menschen auf der Straße.
Weiterhin ist deine Vermutung auch dahingehend total unrealistisch, da die Frau euch doch ausdrücklich angeboten hat, dass sie den Anruf selbst zahlt und daher ihre eigene SIM Karte nutzen will. Da wäre es doch ziemlich fern liegend, wenn sie dann denkt ''Muhaha, jetzt liehen dir mir ihre SIM, da rufe ich doch gleich mal eine teure Nummer an, auch wenn ich sie nicht brauche'' oder? Noch unrealistischer ist deine Vermutung, dass sich Viren und Trojaner von der SIM auf dein Handy laden könnten. Erstens hätte die Frau da doch überhaupt keinen Nutzen von und zweitens muss man schon ein ziemlicher Experte sein, dass über eine solche SIM Karte zu bewerkstelligen und danach sah mir die Frau jetzt nicht aus.
Ich vermute einfach, dass sie kein Handy hat, vielleicht ist es erst kürzlich kaputt gegangen und sie hat kein Geld sich ein neues zu kaufen oder aber, kann es sich wirklich einfach nicht leisten und nutze daher nur ihre SIM Karte. So braucht die die Leute nämlich auch nur nach dem Handy zu fragen und muss kein Geld von ihnen nehmen. Allerdings ist es meiner Meinung nach schon etwas merkwürdig, dass sie sich die Nummer nicht einfach abschreibt und dann per Telefonzelle oder so da anruft, das wäre praktischer und selbst wenn sie sich von jemandem das Handys leiht und ihm dann Geld gibt, wäre das praktischer, als die SIM Karte auszutauschen. Ich selbst würde ihr das Handy auch nicht geben, allerdings aus einem anderen Grund. Will man bei mir die SIM Karte auswechseln, muss man den Akku rausmachen und ich kann mir einfach meine PIN Nummer nicht merken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158351.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege