Sommerzeit- es geht auch ohne

vom 28.03.2011, 14:06 Uhr

Alle meckern über die Sommerzeit, keiner will sie haben und trotzdem wird sie jedes Jahr wieder eingeführt. Das es auch anders geht haben uns dieses mal die Russen vorgemacht. Der Präsident Russlands Dmitri Medwedew erklärte dass die ständige Zeitumstellung nur Stress und Krankheiten verursache und dabei noch den Biorhythmus durcheinander bringt. Außerdem begreifen die Nutztiere diese Zeitumstellung nicht wenn beispielsweise die Kühe eher gemolken werden.

Wo der Mann Recht hat, da hat er Recht. Womit sich unsere Politiker immer noch schwer tun wird nun also zum letzten Mal in Russland durchgeführt. Die Uhren wurden am Sonntag in diesem riesigen Reich zum letzten Mal vorgestellt und im Herbst werden sie dann auch so belassen.

Übrigens sind 63 Prozent der russischen Bevölkerung für die Abschaffung der regelmäßigen Zeitumstellungen. 1981 wurde zum ersten Mal die Sommerzeit eingeführt und seit dem wurde sie auch immer beibehalten. Wenn ich mich richtig erinnere wurden ab diesem Datum zeitgleich im gesamten Ostblock die Sommer- und Winterzeit eingeführt.

Wäre das nicht eine Chance noch einmal über die Abschaffung der Sommerzeit nachzudenken? Ich vermute einmal dass sich in Deutschland eine breite Mehrheit dafür finden würde. Sicherlich würde es auch keinen Alleingang Deutschlands geben, aber den Gedanken finde ich schon interessant.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich wäre schon dafür die Zeitumstellung endlich wieder abzuschaffen. Strom wird dadurch letztendlich nicht gespart (glaube ich) und jedes Mal wenn sich über Nacht plötzlich die Uhren verstellt haben (oder auch nicht -.-) ist man erstmal desorientiert weil man sich viel müder/wacher fühlt als gestern um die selbe Zeit, oder man kommt zu früh oder zu spät zur Arbeit weil man es einfach vergessen hat. Wäre also schon toll wenn wir uns den unnützen Stress in Zukunft auch einfach sparen könnten.

» Adean » Beiträge: 176 » Talkpoints: 6,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass man die ganze Umstellerei abschaffen sollte und sich mal Gedanken machen sollte ob sich am einigen sollte entweder die Winterzeit oder die Sommerzeit als feste Zeit zu nehmen. Was aber noch besser währe, wenn sich alle Länder auf eine Zeit einigen könnten. Dann hätten wir den ganzen Stress mit dem umstellen all für allemal aus der Welt geschafft. Das Umstellen bringt rein gar nix und verbraucht nicht weniger Strom und so weiter. Das Einzige was es kann ist Schlaf rauben beziehungsweise länger schlafen in der Winterzeit.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin auch dagegen. Außerdem verstehe ich immer noch nicht wieso die das eigentlich tun. Es ist irritierend und ich vergesse es immer. Jedenfalls könnten wir alle ohne diese Umstellung leben.

Benutzeravatar

» ausdemhorn » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,02 »



In Russland habe ich gehört gibt es diese Zeitumstellung schon gar nicht mehr, bei welcher Zeit die sind weiss ich nicht. Vermute aber Winterzeit.

Also ich musste heute morgen um 5 ausnahmsweise aus dem Haus. Normal fang ich erst an um neun an zu arbeiten. Jedoch wenn man dann auf einmal um 5 raus muss und das nach gewöhnter Zeit eigentlich noch vier ist, steigt einem das schon zu Kopf. Ansonsten finde ich es eigentlich gut mit der Winter- und Sommerzeit man merkt jetzt schnell das es wärmer wird und länger hell bleibt. Das gibt einem schon ein etwas sommerlicheres Gefühl.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Vorgestern hatten wir auch eine Weile über die Zeitumstellung gesprochen und wir waren uns einig, dass sie eigentlich fast keinen Sinn macht. Meinen Vorrednern kann ich also in so gut wie allen Punkten zustimmen.

Vorige Woche war es richtig angenehm, dass es in der Früh, wenn ich zum Bus gehe, schon hell war. Heute fiel es mir sehr negativ auf, dass wir am Morgen wieder überall das Licht aufdrehen mussten. Natürlich ist es am Abend toll, wenn man nicht nach Hause kommt und es schon finster ist, jedoch ist das auch bei der Winterzeit im Sommer nicht so. Ich fände es im Sommer sogar gemütlicher, wenn es im Juni nicht erst um 9 Uhr, sondern schon um 8 Uhr dunkel wäre, da wir öfters Grillpartys machen, wo es eigentlich in der Dunkelheit gemütlicher ist.

Außerdem hat mir heute, genauso wie jedes Jahr, der Schlaf gefehlt und ich bin wieder komplett aus meinem Rhythmus heraußen. Ich hoffe, wie viele andere Menschen auch, dass die Zeitumstellung abgeschafft wird.

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@hennessy221: das steht doch im Eingangsbeitrag, die Uhren wurden noch einmal vorgestellt und die Sommerzeit wird dann künftig beibehalten, sprich ein Rückstellen der Uhr wird es nach den derzeitigen Plänen nicht geben. Also Sommerzeit ist die aktuelle Zeit in Russland und wird es wohl auch erstmal bleiben.

Ich denke auch, dass sich auch in Deutschland eine breite Mehrheit für die Abschaffung der Zeitumstellung finden würde. In welche Richtung, das ist wohl erst mal nebensächlich. Dass die Gesundheit darunter leide, ist nach russischen Gesundheitsexperten zwar nicht nachgewiesen. Aber wohl auch in Deutschland werden sich wohl viele Menschen finden, die bestätigen, dass es in den ersten Tagen schwer ist, wieder das eigene Zeitgefühl zu festigen. Zumindest mir ging es heute wieder so, da nützen auch die diversen Tipps nichts.

Strom wird wohl nach einigen Studien durch die Zeitumstellung wirklich nicht, im Gegenteil, es ist wohl eher so, dass sogar mehr Strom verbraucht wird. Daneben ist aber immer so, dass es gerade bei fahrplanorientierten Unternehmen schwierig ist, die Pläne entsprechend zu gestalten.

Die einzigen Vorteile die ich sehe ist, dass es bei der Umstellung der Sommerzeit nicht nur länger hell ist, sondern eben auch etwas länger warm. Außerdem vergehen an einem solchen Tag auch die langweiligsten Tätigkeiten wie im Fluge. Beim Zurückstellen auf die Winterzeit hat man dann eine Stunde mehr Schlaf und man hält nach der Zeitumstellung abends länger durch.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Zeitumstellung ist längst veraltet. Menschen und Tiere leiden darunter. aber niemand in der Politik denkt darüber nach, etwas zu ändern. Allgemein ist der Stress sehr hoch. Die Menschen leiden unter dem anderen Schlafrhythmus.

Für die Bauern ist die Umgewöhnung der Tiere ein großer Streßfaktor. Die Zeitumstellung sollte abgeschafft werden und nur noch die Sommerzeit sollte gültig sein

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Auch ich bin eher dafür, dass man diese Umstellerei endlich abschafft und normal weiterlebt, ohne dass alle sechs Monate wieder eine Diskussion stattfindet, ob man die Uhr nun zurückstellen oder vorstellen muss. Das nervt mich schon ständig. Ebenfalls nervt es mich ständig, dass die Leute wirklich aus dem Rhythmus gebracht werden und darunter zu leiden haben.

Zwar findet die Zeitumstellung stets in der Nacht von Samstag auf Sonntag statt, aber die Nachwirkungen dauern bei vielen Menschen auch länger an. Dazu kommt, dass es immer mehr Leute gibt, die auch in der Nacht von Samstag auf Sonntag arbeiten müssen und ich denke, dass diese den anderen Arbeitern in der gleichen Einrichtung, Firma, Fabrik eher benachteiligt sind.

Die alte Geschichte, durch die Zeitumstellung würde man an Strom sparen, ist alter Humbug und wirklich nicht mehr aktuell. Die Tagesabläufe der Menschen haben sich in vielen Bereichen extrem geändert, was vor 30 Jahren eben nicht der Fall war. Da war es vielleicht noch etwas anderes und die Einführung der Sommer- und Winterzeit wirklich hilfreich. Es ist doch oft so, dass technische Gerät teilweise rund um die Uhr oder aber zumindest den ganzen Tag laufen. Viel merkt man davon nicht, dass dadurch Strom gespart wird.

Auch, dass es am Morgen später heller und abends später dunkler wird, ist kein Argument mehr. Erkläre das doch mal einem Kind, dass es nun aufstehen muss, obwohl es noch dunkel ist und ins Bett muss, obwohl es noch hell ist. Ich habe generell schon von einigen Eltern gehört, dass ihre Kinder extrem unter dieser Zeitumstellung leiden und es wirklich eine Weile dauert, bis sie sich daran wieder gewöhnt haben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Das ist schon richtig dass bisher keine gesundheitlichen Einschränkungen bei der Zeitumstellung durch die Mediziner festgestellt wurden. Allerdings halte ich das Wohlbefinden der Menschen und auch der Tiere welche darunter Leiden auch für wichtig. Für mich ist jede unnötige Belastung des Körpers und des Biorhythmus einfach unnötig. Auch ist es erwiesen dass in den ersten Tagen der Zeitumstellung es zu überdurchschnittlich vielen Unfällen kommt. Schade dass noch niemand den dadurch entstehenden volkswirtschaftlichen Schaden ausrechnen konnte.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^