Kühlung besser in kleinen Gehäusen?
Ein Freund von mir hat behauptet, dass vor allem große Bigtower-Gehäuse massive Kühlungsprobleme besitzen, weil man extra starke Gehäuselüfter verbauen müsste, um die erhöhte Distanz zwischen Einsaug- und Austrittspunkt im Gehäuse zu überbrücken. Im Umkehrschluss meinte er, dass deswegen die Lüftung in einem möglichst kleinen Gehäuse optimal wäre, da dort die Luft am schnellsten wieder draußen wäre.
Wir haben hin- und herdisktutiert, ob etwas an seiner Theorie dran sein könnte. Tatsächlich ist mir nämlich aufgefallen, dass vor allem in großen Gehäusen oft doppelt so viele Gehäuselüfter sind wie in kleinen. Bisher habe ich einfach nur gedacht, dass dies so ist, weil man auch mehr Platz hat und diesen nur nutzen möchte. Wie seht ihr das? Ist eurer Meinung nach die Kühlung in kleinen Miditower-Gehäusen besser? Oder nimmt der Nutzen eines immer kleineren Gehäuses irgendwann ab?
Meiner Meinung nach, muss man sich ein gesundes Mittelmaß suchen, da soweit ich weiß bei kleinen Gehäusen sehr schnell ein Wärmestau entsteht, durch die kompakte Anordnung der Bauteile. Bei einem zu großen Gehäuse besteht, wie du schon erwähnt hast das Problem, dass man mehr oder Größere Lüfter braucht um die Strecke zwischen ansaugen und austreten der Luft zu überbrücken.
Das ist je nach dem Unterschiedlich, für eine gute Lüftung muss man erst mal die Kabel ordentlich legen, so dass diese nicht den Luftzug beeinflussen. Wenn dann genug Platz ist, ist auch in einem kleinen Gehäuse die Kühlung gut. Wenn die Hardware mehr Platz einnimmt, sollte man größere Gehäuse bevorzugen, da die Hardware mehr Abwärme verursacht, die sich zwischen den Kabeln staut. Außerdem werden es bei besseren Systemen auch mehr Kabel, die sich nicht verstecken lassen.
Solange die Hardware reinpasst, du die Kabel versteckst und die Luftströmung gut durchdenkst ist die Kühlung in kleinen Gehäusen absolut ausreichend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158327.html