Parkscheinautomat defekt - darf ich ein Schild dran kleben?
In einem anderen Beitrag habe ich ja über den defekten Parkscheinautomaten geschrieben. Da ich mich über den Verlust unseres Geldes geärgert habe, habe ich mir überlegt, ob man auch als Privatperson ein Defekt-Schild an einen defekten Parkautomaten kleben darf. So könnte ich wenigstens andere Personen davor bewahren, ihr Geld zu verschwenden. Darf ich also einfach ein Defekt-Schild an einen defekten Parkautomat kleben? Kennt sich da jemand aus?
Ich glaube nicht, dass hier jeder ein solches Schild am Automaten anbringen darf. Denn wenn dies so wäre, dann würde es wohl nicht lange dauern, bis der erste Spaßvogel auf die Idee kommt einfach einmal ein solches Schild anzukleben, auch wenn der Automat noch funktioniert. Andererseits kann ich natürlich auch verstehen, dass man die anderen Autofahrer warnen möchte, sodass sie nicht auch noch um ihr Geld gebracht werden. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber steht auf den Automaten nicht eine Telefonnummer dabei, sodass man die Störung melden kann? Ich geh einmal davon aus, dass man dann auch aus der Ferne den Automaten auf "Außer Betrieb" stellen kann, sodass dann andere Autofahrer wissen, dass sie eben nichts einwerfen müssen.
Ehrlich gesagt würde mir nichts einfallen, warum man einen solchen Hinweis NICHT an den Automaten kleben dürfte. Mir ist weder eine Straftat oder Ordnungswidrigkeit bekannt, die man dadurch begehen würde, sodas ich denke, dass es durchaus erlaubt ist. Die Frage ist nur, wer immer Zettel, Stift und Klebeband dabei hat, um andere Autofahrer zu warnen.
Selbst wenn man wirklich einen Zettel an den Automaten hängen dürfte, würde mich dann einmal interessieren wie sich die Herrschaften vom Ordnungsamt dann verhalten. Wenn doch jemand einfach aus Spaß einen solchen Zettel aufhängen würde, dann würde doch niemand mehr einen Parkschein kaufen und sein Geld in den Automaten werfen. Wenn jetzt aber jemand vom Ordnungsamt feststellt, dass der Automat in Ordnung ist, dann würde doch jeder einen Strafzettel bekommen, auch wenn eigentlich nachvollziehbar gehandelt wurde. Nur weil jemand einen Zettel an den Automaten klebt, würde dies doch noch nichts heißen, da eben jeder auf diese Idee kommen könnte um seine Parkgebühr zu sparen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158324.html