Mittelalterliche Rezepte

vom 27.03.2011, 19:59 Uhr

Ich möchte gerne ein mittelalterliches Menü kochen und bin hierfür auf der Suche nach erprobten Rezepten. Ich habe zwar schon im Internet recherchiert, so ganz zufrieden bin ich mit den Ergebnissen aber leider nicht.

Die Speisen sollten ziemlich authentisch sein, allerdings nur mit Zutaten die man heute auch noch irgendwie bekommen kann. Auch möchte ich kein Fleisch machen, dass über dem Feuer gegrillt wird. Ich habe keinen Garten und wüsste nicht wo ich ein Feuer machen sollte. Fall jemand mittelalterliche Kochrezepte hat wäre ich sehr froh wenn ihr eure Rezepte mit mir teilen würdet!

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auf jeden Fall ist es auch für ein Mittelalterfest stilecht, wenn man rustikales Sauerteigbrot mit Griebenschmalz reicht. Die Herstellung von Sauerteiggebäcken wird schon in der Bibel erwähnt, also war sie auch im Mittelalter bekannt. Dazu würden auch geräucherter Schwarzwälder Schinken passen. Wenn man möchte, kann man noch Käse selbst machen. Bei der Hobbythek findet man reichlich Rezepte, wie man selbst Käse herstellen kann. Das schmeckt dann, wenn man einen einfachen Käse macht etwa wie Hüttenkäse. Wenn man irgendwo Ziegenmilch auftreiben kann, wäre das auch passen, da die Ziege damals schon die Kuh des kleinen Mannes war. Auch hart gekochte Eier würden gut dazu passen.

Außerdem würde ein deftiger Eintopf mit etwas Fleisch und reichlich Hülsenfrüchten auch passen. Kartoffeln dürfen allerdings nicht in diese Speise, da die Kartoffeln erst im 18. Jahrhundert in Deutschland etablierte Nahrungsmittel waren. Also irgendwelche Eintöpfe mit Erbsen oder Bohnen sollten Dir sicherlich geläufig sein. Auch mit Gewürzen solltest Du vorsichtig sein. Alle einheimischen Kräuter so wie Salz sind unproblematisch. Pfeffer, Chilis und andere exotische Gewürze wie Curry waren damals einfach nicht verbreitet.

Als Nachspeise fiele mir da noch ein Hirsebrei ein. Den solltest Du aber auf jeden Fall noch mal vorher zur Probe kochen, damit die Konsistenz gut wird. Je nach Hirsesorte benötigt man mal mehr und mal weniger Hirse pro Liter Milch.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^