Eltern, die ihre minderjährige Tochter nachts rauswerfen
Ich arbeite im Schicht-System und gehe zur Frühschicht ca. um 5:20 Uhr aus dem Haus. Normalerweise ist es um die Zeit noch stockfinster, kühl bis kalt und keine Menschenseele ist draußen, bis auf ein paar arme Irre wie mich, die ebenfalls zur Arbeit müssen. Durch die Zeitumstellung war es heute eigentlich erst 4:20 Uhr als ich das Haus verließ.
Unmittelbar kurz vor dem Haus lief mir ein junges Mädchen entgegen. Sie ging wohl ständig die Straße auf und ab. Ich erschrak mich, fing mich aber, da ich ihr Gesicht zuordnen konnte. Sie wohnt nämlich in meinem Haus und ist nicht älter als 14 - 15 Jahre. Natürlich fragte ich mich was sie in all der Frühe draußen wollte, ging jedoch trotzdem an ihr vorbei. Plötzlich fragte sie ganz leise ob sie nicht mit meinem Handy telefonieren könnte, da sie kein Geld mehr hätte. Ich musste wirklich zur Arbeit, hielt an und gab ihr mein Handy. Ihr Freund ging aber nicht an sein Handy. Dann erzählte sie mir, dass sie von ihrem betrunkenen Vater aus dem Haus geschmissen wurde vor einigen Stunden. Das heißt solange war sie schon draußen. Mein Mitleid wuchs. Ich schlug vor doch mit dem Bus zu fahren oder zu einer Freundin von ihr zu gehen. Alles Varianten, die nicht gingen. Dann ging ich mit ihr zurück zum Haus und schloss ihr auf, damit sie wenigstens im Erdgeschoss im warmen war, wenn auch nicht in ihrem Bett wie es für ein junges Mädchen sein sollte.
Ich frage mich nun was für Eltern das sind, die ihre minderjährige Tochter mitten in der Nacht auf die Straße werfen. Es war heute nicht nur kalt, es hätte sich sonst wer an ihr vergehen können. Vor allem hatte ich auf einmal einen Zusammenhang zwischen dem Krach in der Nacht und dem Mädchen herstellen können. Denn um Mitternacht wurde auf einmal im Hause laute Musik gespielt und als ich wieder aufstand waren sie da oben noch am Streiten. Das muss von der Wohnung des Mädchens ausgegangen sein.
Nach der Arbeit erzählte ich meiner Mutter davon und sie meinte, dass diese Familie wohl noch ein Baby hätte. Die Polizei soll auch schon mal wegen ihnen dagewesen sein.
Nun, ich vertrete die Meinung, dass egal was ein Teenager getan hat, er nicht als Maßnahme von den Eltern in der Nacht rausgeschmissen werden darf. Denn dafür ist sie eindeutig zu jung und zu hilflos. Dann ist mein Eindruck von ihren Eltern kein guter, denn sie haben sich betrunken und lautstark Remidemi gemacht, während sie draußen fror. Momentan weiß ich auch gar nicht wo sie abgeblieben ist. Vielleicht ist sie ja wirklich mit dem nächsten Bus zum Freund geflüchtet.
Was haltet ihr von so einem Verhalten? Wie verhält man sich als Nachbarin am Besten?
Von einem solchen Verhalten halte ich absolut gar nichts, Minderjährige schmeißt man nicht einfach mal aus der Wohnung!
Als Nachbarin oder sonst ein Mensch, der so etwas mitbekommt, würde ich sofort die Polizei rufen. Die wird sich dann darum kümmern, dass das Mädchen nachts nicht alleine draußen herumläuft, sondern ein warmes Bett für die Nacht bekommt, zum Beispiel beim Kinder- und Jugendnotdienst.
Natürlich könnte man auch den Gang über das Jugendamt gehen bzw. direkt zum Kinder- und Jugendnotdienst gehen, aber in einem solchen akuten Fall kann man ruhig ohne schlechtes Gewissen die Polizei verständigen.
Ich finde dieses Verhalten zwar nicht gerade nett, aber in Ordnung. Die Eltern werden da sicher ihre Gründe haben. Und letztendlich gehört das Haus ja den Eltern und nciht der Tochter.
Meine Mutter hat mich auch öfters einen ganzen Abend lang raus geschickt, dummerweise ging ich dabei mit Jogging-Hose und einer dünnen Jacke raus, sodass ich recht lange frieren musste. Grund dafür war in einem Fall eine Dose Früchte, die ich mir aus dem Schrank genommen und gegessen habe, weil ich Hunger hatte. Dummerweise gehörte die Tafel nicht mir, sondern meiner Mutter. Als Strafe musste ich eben für einige Stunden aus dem Haus, auch wenn es kalt war.
Eigentlich sind die Eltern nicht verpflichtet, einen Unterhalt zu bieten, da wie gesagt das Haus nicht mir bzw. der Tochter, sondern ihnen gehört. Und in dieser Zeit kann man nachdenken, welche Bedeutung ein Zuhause hat. Es gibt schließlich genug Jugendliche, die Nachts aus dem Haus wollen um zu feiern etc., ohne sich bewusst zu sein, wie wichtig das eigene Haus ist!
Edit: Ich bin übrigens 15 Jahre alt, als das passierte war ich tlw. auch 14 Jahre alt.
Gleich die Polizei zu rufen davor scheue ich mich. Schließlich kann es ratzfatz gehen, dass das Mädchen aus der Familie gerissen wird und es vielleicht gar nicht will.
Liebe Maglite lass dir bitte von deiner Mutter nicht weiß machen, dass du ihr dafür dankbar sein musst, dass sie dir ein Dach über dem Kopf gibt. Sie hat dich geboren, die Konsequenzen daraus muss sie halt tragen. Das du dann mal etwas von ihr isst (was schon lächerlich genug ist) ist kein Grund dich gleich für mehrere Stunden aus dem Haus zu jagen. Ich wette selbst einen Hund würde sie besser behandeln als dich. Das Problem ist, dass Kindern immer eine Art Schuld an ihrem Dasein versucht wird einzureden. Und sie sollen ja dankbar sein.
Ich bin oft geschlagen worden. Oftmals mit der Begründung, dass ich dafür selbst schuld sei, ich es verdienen würde und es mir nicht schaden würde. Nun, es hat mir gewaltig geschadet (Depressionen bis zu Suizidversuchen) und verdient war es sicher nicht, da Kinder nun mal nicht einfach nur dazu da sind um in einer Ecke still zu sitzen und schuld daran geboren zu sein, sind wir auch nicht. Bis ich das begriffen habe, musste ich über 18 Jahre alt werden
Eltern sind verpflichtet sich anständig um ihre Kinder zu kümmern! Und Kinder haben es nicht verdient scheiße behandelt zu werden. Du glaubst nicht wieviele eigentlich so erzogen werden, mit Schlägen und Demütigungen. Ich habe es original von Freunden gehört: Wieso ich hatte verdient, geschadet hat es mir nicht, bei meinen Kindern werde ich es auch so machen! Das ist ein verdammter Teufelskreis. Die Frage ist was muss ein Kind tun damit es sowas verdient hat? Nur etwas essen? Nur etwas lauter spielen? Wenn du mich fragst, sind Eltern, die sowas tun, einfach nur Versager, die sich an Schwächeren vergehen.
Maglite hat geschrieben:Ich finde dieses Verhalten zwar nicht gerade nett, aber in Ordnung. Die Eltern werden da sicher ihre Gründe haben. Und letztendlich gehört das Haus ja den Eltern und nciht der Tochter.
Ist das dein Ernst? Wenn die Tochter tatsächlich so schlimm ist und die Eltern ihre Gründe haben, können diese sich ans Jugendamt wenden und das Kind "abgeben", aber sicher nicht rausschmeißen!
Und es ist definitiv nicht normal, nachts oder abends leicht bekleidet für mehrere Stunden aus dem Haus geworfen zu werden, vor allem nicht wegen einer Dose Früchte, die man gegessen hat, weil man Hunger hatte.
Jean Smith hat geschrieben:Gleich die Polizei zu rufen davor scheue ich mich. Schließlich kann es ratzfatz gehen, dass das Mädchen aus der Familie gerissen wird und es vielleicht gar nicht will.
Nun ja, normalerweise muss schon einiges vorfallen, bis ein Kind aus der Familie genommen wird. Und wenn es vorkommt, dann gibt es sicherlich allen Grund dazu.
Ich würde in einer solchen Situation überhaupt nicht zögern und sofort die Polizei rufen. Denn wenn das Mädchen in einer kalten Nacht erfrieren oder wegen einer Unterkühlung im Krankenhaus landen würde, würde ich mich verantwortlich fühlen. Und wer weiß, wer nachts alles so unterwegs ist. Wenn da jemand ein 14 oder 15jähriges Mädchen alleine draußen stehen sieht und etwas passiert, könnte ich mir das auch nicht verzeihen.
Maglite, es kann doch nicht sein, daß Eltern ihr Kind aus einem nichtigen Grund und unter solchen Umständen aus dem Haus werfen! Eine Dose Früchte oder was auch immer, das der Mutter gehörte, ist noch lange kein Grund. Wenn meine Tochter etwas ißt, was ich eigentlich für mich gekauft hatte, dann bekommt sie das gesagt, vielleicht mecker ich auch mal mit ihr, aber das ist nochlange kein Grund, ein Kind vor die Tür zu setzen, eine angemessene Strafe ist es schon gar nicht! Sowas aus dem Munde einer Betroffenen zu hören entsetzt mich irgendwie schon. Natürlich gehört das haus den Eltern, sie bezahlen es ja, aber sie haben damit, daß sie ein Kind in die Welt gesetzt haben, eine Verantwortung übernommen, sie haben eine Aufsichtspflicht und müssen sich um das Kind kümmern. Außerdem macht man das einfach nicht mit seinem Kind, Punkt. Ich finde das moralisch nicht in Ordnung.
Ein Kind (und nichts anderes ist ein Mädchen in dem Alter) nachts rauszuwerfen und stundenlang im Kalten und Dunkeln rumlaufen zu lassen ist verantwortungslos! Bei den momentanen Temperaturen sowieso. Nicht ordentlich angezogen kann man sich da ganz schön was wegholen. Was nutzt es der gegessenen Dose Obst, wenn die "Missetäterin" dafür hinterher mit 'ner Lungenentzündung im Krankenhaus liegt oder gar von einer zwielichtigen Person angegangen wird. Heutzutage verschwinden so viele Kind und kommen, wenn überhaupt, tot zurück, wie kann man sein Kind wissentlich einer solchen Gefahr aussetzen??
Wie kann man das Kind rauswerfen und sich dann vollaufen lassen? Meiner Meinung nach wäre da ein Besuch des Jugendamtes mehr als angebracht. Die Große hat wahrscheinlich das Gröbste schon hinter sich und ihre Tage in der elterlichen Wohnung sind gezählt (ich wäre da wahrscheinlich mit 18 Jahren spätestens weg), aber das Baby, das da anscheinend noch ist, dem steht das noch bevor.
Ist es denn wirklich sicher, das der Vater die Tochter vor die Tür gesetzt hat? Ich erinnere mich noch an mein Verhalten in diesem Alter und wenn es dann hochkocht, kann es doch auch sein, das die Tochter mehr oder weniger Gedankenlos rausgestürmt ist und hat dabei Handy und Schlüssel vergessen. Daher halte ich es für bedenklich, da gleich die Behörden einzuschalten, wenn man nicht wirklich weiss, was da Sache ist.
Einzig deine Handlungsweise, das Mädchen zumindest in den Hausflur zu lassen finde ich richtig. Denn es muss ja auch Gründe haben, wenn sie nicht zu Freunden kann. Ausserdem ist das Mädchen auch alt genug, um selbst die Behörden einzuschalten, wenn diese Geschichte wirklich stimmen sollte.
Ich persönlich würde mich da nicht sofort einmischen, um nicht am Ende mit dem Vorwurf der falschen Beschuldigung dazustehen. Wie schnell sowas passieren kann, habe ich selbst vor vielen Jahren bei einem Bekannten erlebt. Und das von Gerüchten immer was hängen bleibt, ist ja dürfte auch ausreichend bekannt sein.
Ich bin bei sowas sehr zwiegespalten. Denn ein Mädchen in dem Alter sollte auch alleine die Behörden einschalten können. Wenn sie wirklich nachts vor die Tür geschmissen wurde, dann hätte sie alleine zur Polizei gehen können. Aber das ist vielleicht auch nicht so einfach, weil das Mädchen vielleicht auch Angst vor dem Vater oder den Eltern hat. Ich weiß nicht, wie ich mich in dem Fall verhalten würde. Wahrscheinlich kann man das auch erst wirklich sagen, wenn man in diese Situation kommt. Jetzt kann man nur spekulieren, wie man sich verhalten würde.
Richtig wäre es wahrscheinlich, wenn man das Mädchen nimmt und zur Polizei geht und den Fall schildert. Die Polizei kümmert sich dann um den Rest. Ich würde da auch nicht viel sagen, sondern der Polizei nur erklären, dass ich das Mädchen aufgelesen habe und würde die zeit dabei sagen. Das Mädchen muss dann selber reden. Ich denke, dass ich mich bei der Arbeit entschuldigen würde und später hingehen würde. Für sowas hat vielleicht ein Chef Verständnis oder mal meldet sich eben mal einen Tag krank. Ich denke aber nicht, dass ich das Mädchen seinem Schicksal überlassen hätte. Egal, ob sie eventuell selber abgehauen ist und ihre Eltern schocken wollte oder ob sie rausgeschmissen wurde.
In der Schulklasse meines Sohnes war ein Mädchen, was ungefähr in dem Alter gewesen sein muss. Sie hat es oft so gehandhabt, dass sie abgehauen ist und dann die tollsten Märchen erzählt hat, was die Eltern mit ihr so alles anstellen, um im Mittelpunkt zu stehen. Es hat sich hinterher rausgestellt, dass das Mädchen alles nur erfunden hat. Sie ist auch abgehauen und hat dann erzählt, dass sie rausgeschmissen wurde. Sie ist sogar soweit gegangen, dass sie ihren Stiefvater beschuldigt hat, dass er sie vergewaltigt hätte. Eine Untersuchung ergab aber nichts, außer, dass das Mädchen noch Jungfrau war. Sie war wohl verschossen in ihren Stiefvater und hat dann sowas erfunden.
Ich würde vorsichtig sein mit dem was ich glaube, wenn ein Mädchen mit solche Geschichten erzählt. Es kann immer sein, dass sie sich nur in den Mittelpunkt stellen will und an der Sache nichts dran ist. Es kann sein, dass sie einfach den Eltern eins auswischen will. Sicher kann es auch sein, dass alles wahr ist. Deswegen hätte ich wohl auch die Polizei eingeschaltet, die sich dann darum gekümmert hätte.
Eltern, die so etwas ihrem Kind antun, sind in meinen Augen keine Eltern. Sie haben diese Bezeichnung nicht verdient. Mitten in der Nacht eine 14-jährige rauszuwerfen, das ist unverantwortlich. Das Richtige, sie in den Hausflur zu lassen, hast du getan.
Maglite, deine Eltern sind verpflichtet, für dich zu sorgen. Erstens haben sie dafür gesorgt, dass du auf der Welt bist, und zweitens wird für dich vom Staat Kindergeld gezahlt und der Staat gewährt ihnen auch noch eine Steuervergünstigung. Also lass dir so etwas nicht einreden.
Ferner bin ich total erstaunt, dass es so was gibt, wie die Dose Obst meiner Mutter, oder eine Tafel xxx, die nicht dir gehörte. Bei uns gibt es nicht mein und dein. Jeder, der etwas möchte fragt, ob ein anderer auch Appetit darauf hat, dann wird es u.U. alleingegessen oder geteilt. Ich finde es anders sehr schlimm. Tut mir persönlich für dich sehr leid.
Wenn du wieder einmal Stunden in dunkler Nacht draussen verbringen mußt, führ mal ein ruhiges Gespräch mit deiner Mutter und zeige ihr auch die Gefahren auf, die dich eventuell da erwarten. Falls das alles nichts hilft, überleg dir, ob du das Jugendamt mal ansprichst.
Sowas ist echt Schrecklich. Ich meine wer bringt das denn über sich? Seine eigene Tocher rauszuschmeißen? Und auch noch um diese Uhrzeit! Da muss der schon ziemlich betrunken gewesen sein.
Hast du dich schon mal gefragt ob das Mädchen das wollen würde das du eingreifst? Ich finde natürlich du solltest eingreifen aber ich frage mich was das Mädchen davon halten würde. Oft kommt es vor das die betroffenen Kinder das dann nicht wollen da sie glauben das schadet ihren Eltern. Und da das Mädchen ja auch noch ziemlich jung ist kann das doch sein?
Jedenfalls ist es die Richtige Entscheidung einzugreifen. Man kann damit nie was falsch machen. Wenn man nicht eingreift passiert das vielleicht öfter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158312.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1091mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1528mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?