Welche Teile aus einem alten Computer entfernen?

vom 27.03.2011, 17:49 Uhr

Ich habe mich nun mal aufgerafft und möchte mich von ein paar meiner Elektrogeräte trennen. Monitore ist die Entsorgung an sich klar. Einfach runter stellen. Also ich habe dazu halt den Sperrmüll beauftragt und die kommen nach Terminabsprache.

Zu den angekündigten Monitoren kann ich noch ein Gerät dazu stellen und habe mich für einen alten Computer entschieden. Allerdings weiß ich, dass auf der Festplatte an sich noch Daten drauf sind, die keinen anderen was angehen. Deshalb würde ich die gerne entfernen. Da ich aber absolut keinen Plan habe, was nun was ist, weiß ich nicht, was ich raus nehmen muss. Klar kann man nun sagen, das Teil steht nun lange genug rum und die Festplatte wird wohl eh nicht mehr funktionieren. Aber mir ist das Risiko zu groß. Und der Tower wird halt über Nacht für jeden zugänglich auf der Straße stehen.

Außerdem bin ich am überlegen, ob es eventuell sinnvoll ist, noch andere Teile aus dem Tower auszubauen. Mir fiele allerdings nur das CD- Rom Laufwerk ein. Nur wer benutzt heute so was noch? Und das Diskettenlaufwerk, was ja an sich auch kein Mensch mehr benutzt.

Ich hänge mal ein Foto an. Vielleicht kann mir jemand eine Anleitung geben, was am besten zu entfernen wäre.
Computer Innenansicht

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

So wie der aussieht ist er ja schon etwas älter und du könntest mit den Teilen aus deinem alten Tower nichts anfangen, höchstens vielleicht die Festplatte.
Lan- und Soundkarte sind heutzutage mit onboard dabei. Also meiner Meinung nach nichts.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mein Problem ist aber, dass ich nicht weiß, welches der Teile nun die Festplatte ist. Welches Teil muss ich also entfernen, damit ich auch mit Sicherheit die Festplatte erwischt habe?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Auf der Festplatte müsste eine Angabe sein wie gross sie ist also zum Beispiel 20GB.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also, deine Festplatte befindet sich in dem Bild auf der linken Seite. Dort siehst du mehrere Einschübe. Der oberste Einschub ist die Festplatte, die du behalten solltest um alte Daten noch zu behalten, falls du es wünscht. An deiner Stelle könntest du dir vielleicht deine CD/DVD-Laufwerke aufbewahren. Denn diese kannst du ruhig weiterhin benutzen. Vor allem bei Brennvorgängen bzw. zum Kopieren von CD's.

» malhausm » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,62 »

Die Festplatte müsste sich im Bild links in dem oberen Metallkäfig befinden. Ich schätze, es ist das obere Objekt von den beiden, die sich in diesem Metallkäfig befinden. Du musst die Schreiben (eventuell auf beiden Seiten) lösen, dann kannst du die Festplatte rausziehen. Sie ist mit einem dieser grauen Flachbandkabel verbunden (diese breiten Kabel), sowie einem weißen Molex-Stecker (kleiner, vier-poliger Stromanschluss vom Netzteil). Beides kannst du einfach so herausziehen, aber pass auf, dass du nicht zu gewaltsam darangehst, sonst könntest du einen Pin beschädigen.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wie schon aus den vorigen Beträgen deutlich wurde, ist die Festplatte im Bild auf der linken Bildmitte zu sehen, das oberste was dort in den grauen Einschubfächern steckt. Du musst das Flachband-IDE Kabel entfernen, das geht meistens leicht sowie das Stromkabel, mit weissen, roten und schwarzen Adern. Das geht oft recht schwierig, aber da der Rechner ja eh in den Müll soll, kannst du mit einer großen Schere vorsichtig am Plastikstecker hebeln oder sogar die Kabel kappen und dann dem Stecker mit einer Zange rausziehen. Achja, natürlich nur wenn längere Zeit kein Strom am Rechner anlag, sonst können noch Restströme im Netzteil vorhanden sein! Außerdem ist die Platte meist noch mit 2 Kreuzschlitzschrauben auf jeder Seite gesichert, die du lösen musst.

Bitte beachte auch noch, dass du meiner Ansicht nach das Foto auf den Kopf gestellt hast. Meiner Erfahrung nach müsste das was auf dem Foto oben ist, normalerweise unten im Tower sein!

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das ich den Tower falsch herum fotografiert habe, fiel mir vorhin dann auch mal auf. Aber ich denke es kann fast jeder der sich damit auskennt, nachvollziehen kann, was da drin ist. Ganz grob zumindest.

Mir ging es auch nicht darum noch Daten von der Festplatte zu sichern. Die müsste ich an sich vor langem schon gesichert haben. Und wenn nicht habe ich Pech gehabt. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was da noch an Daten drauf ist. Mir geht es nur darum, dass keiner mit meinen Daten Blödsinn machen könnte. Da sind sicherlich Sachen mit dabei, die nicht jeden was angehen.

Ich denke am sinnvollsten wird es sein, einfach mal alles raus zu schrauben, was ich raus schrauben kann.

Du musst die Festplatte ja nicht behalten, es reicht sie unleserlich zu machen. Am einfachsten schnappst du dir dazu ein elektronisches Feuerzeug. Das baust du auseinander, da sind ja Piezo-Zünder drin. Damit gehst du einige Male auf die Platte los und die Kurzschlüsse sorgen dafür, dass das Ding unter keinen normalen Umständen mehr lesbar ist.

» terrence.phil » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bau das raus, was an einem Breitbandkabel angeschlossen ist. Du schreibst, das du noch ein Diskettenlaufwerk und CD-Laufwerk drin hast. Da kann man von vorne schon sehen, welche Breitbandkabel zu diesen Geräten führen und somit sollte es ein leichtes sein, die Festplatte zu erwischen.

Bist du dir unsicher, dann baue halt alle drei Laufwerke raus und dann siehst du auch, welches die Festplatte ist. Denn nur dort wirst du vorne nichts finden, was per Knopfdruck geöffnet werden kann. Wenn du dann noch die Jumper (sind hinten zwischen Stromanschluss und Breitbandkabel) auf Slave einstellst. Das sollte auf der Festplatte aufgedruckt sein, kannst du sie bei deinen jetzigen Rechner als sekundäre Festplatte einbauen.

Damit kannst du auch sehen, welche Daten dort drauf sind. Wenn du sie nicht dauerhaft als zweite Festplatte nutzen willst, kannst du diese formatieren und als funktionierende Ersatzplatte zu Hause hinlegen, wo du bei Bedarf halt dann ein Betriebssystem aufspielen kannst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge