Welche Teile aus einem alten Computer entfernen?

vom 27.03.2011, 17:49 Uhr

Der einzige Ort, an dem der Computer persönliche Daten ablegt ist die Festplatte. Diese ist auch das einzige Bauteil, das du aus Gründen der Datensicherheit nicht so einfach auf den Müll werfen solltest. Falls er Rechner noch geht, kann man mit einer Spezialsoftware auch alle Daten löschen, so dass sie nur sehr schwer noch wiederherstellbar sind, jedenfalls nicht für Laien. Da ich nicht glaube, dass Du ausgerechnet für die CIA arbeitest :lol: sollte auch keine Spezialeinheit Interesse daran haben, deine Daten wieder auszulesen. Gegen neugierige Spanner reicht das aber allemal aus. Dazu muss aber der Rechner noch funktionstüchtig sein.

Die CD-Rom Geräte speichern auch keine Daten. Es könnte höchstens sein, dass in einem der Laufwerke noch ein Datenträger liegt. Selbst wenn der Rechner nicht mehr geht, kann man das mit einem simplen Trick prüfen. Du benötigst eine handelsübliche Büroklammer, bei der du die erste Seite der Windung aufbiegst. Diesen Behelfsspieß steckst Du dann vorne an der Gerätevorderseite in ein winziges Löchlein, dass sich im Normalfall direkt unter der Schublade des CD-Laufwerks befindet. Damit kannst Du das Laufwerk entriegeln und die Schublade von Hand aufziehen. Allerdings muss man schon etwas beherzt drücken.

Wenn die Festplatte und die Laufwerke noch gut sind, kann man sie auch ausgebaut weiter verwenden. Man benötigt dazu einen einzigen Adapter wie diesen . Damit kann man sowohl die CD-Rom Laufwerke als auch die Festplatte an die USB-Schnittstelle des Laptops anhängen. Da er nur angesteckt wird, kann man ihn abwechselnd mit mehreren Geräten verwenden, also reicht wirklich ein Adapter. Das ist besonders praktisch, wenn man nur so ein Netbook besitzt. Wenn man die Preise mit den externen Geräten für Computer vergleicht, ist das ein echtes Schnäppchen. Die Festplatte kann man dann zu Datensicherung benützen so lange sie noch geht. Die CD-Laufwerke baut man genauso aus, wie das oben schon für die Festplatte beschrieben wurde. Allerdings muss man aufpassen, dass man den Adapter richtig anstöpselt, weil gerade Festplatten sonst gleich kaputt sind.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Die Festplatte für ich in jedem Fall herausbauen. Vielleicht kannst du sie noch einmal wieder verwenden oder du hast noch wichtige Daten auf der Festplatte. Dann würde ich gucken was für Komponenten du in deinem PC verbaut hast. Da du schreibst das es ein sehr alter PC ist, würde ich die Grafikkarte, den Ram, die Cpu und das Motherboard wahrscheinlich nicht mehr ausbauen. Da du es eh nicht mehr wiederverwenden kannst. Ich würde aber vielleicht noch einmal gucken, so ein 1-2 GB Ram Karte kann man so gut wie immer wieder gebrauchen. Das Netzteil von dem Pc würde ich eventuell auch ausbauen. So etwas braucht man immer wieder, wenn man sich zum Beispiel einen neuen Pc zusammen stellen will. Andernfalls würde ich eventuell verbaute Gehäuselüfter noch ausbauen und ansonsten den Rest des Pc´s auf den Schrott werfen.

» hercles123 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 9,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^