Bis zum bitteren Ende im Kino bleiben?

vom 27.03.2011, 16:28 Uhr

Hier wurde bereits über das Vorgehen von Sendern bei Filmen gesprochen, dass sie meist den Abspann eines Filmes nicht mehr komplett oder nicht mehr im Original zeigen. Das hat mich darauf gebracht, Euch einmal zu fragen, ob Ihr Euch im Kino immer den Abspann zu Ende schaut oder ob Ihr gleich nach Ende des Filmes, das heisst vor oder während des Abspanns aus dem Saal geht.

Ich persönlich schaue mir immer alles bis zum Ende an, weil manchmal doch Outtakes gezeigt werden oder wie es ganz am Ende von "Fluch der Karibik 3" war, dass dort nochmal eine Szene gezeigt wird, die darauf schliessen lässt, dass es eine Fortsetzung von dem Film gab.

Ausserdem stört es mich immer, wenn zu viele Menschen auf einmal hinauswollen. Denn die meisten Menschen verlassen tatsächlich während des Abspanns den Kinosaal und so kommt ein grosses Gedränge auf. Wenn ich bis zum Schluss bleibe, entgehe ich dem Gedränge und bekomme dann diese Outtakes oder ein Stück vom Soundtrack mit, was mir manchmal auch wert ist.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Meistens kommen die Outtakes ja schon während dem Abspann, falls es welche gibt. Wenn das der Fall ist dan bleibe ich auch bis zum Ende und schaue mir diese noch an.

Jedoch wenn ich im Kino war hab ich es hinterher meist bereut da der Film nicht das gewollte potenzial erfüllte. Deshalb freue ich meist shcon auf den Abspann und spring sofort auf und gehe.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bleibe immer bis zum Ende sitzen. Einmal, weil man ja schließlich alles bezahlt hat und außerdem gehört der Abspann auch irgendwie für mich mit dazu. Man will ja auch die Filmmusik zu Ende hören (ich zumindest) und oftmals werden dann ja wirklich noch Szenen oder Bilder eingeblendet. Das möchte ich mir nicht entgehen lassen.

Während des Abspanns zu gehen halte ich des Weiteren für unpraktisch. Während des Abspanns ist im Kino ja auch noch das Licht aus. Und dann ist nur die Minimal-Beleuchtung an, die auch während des Films an ist. Dann sieht man ja kaum was und im Dunkeln stolpert man so sicher eher, zumal man ja auch noch ein paar Stufen hoch oder runter muss (je nachdem wo man sitzt oder wo der Ausgang ist). Da warte ich lieber, bis das Licht an ist und man unfallfrei raus kann.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich sehe mir den Abspann im Kino sehr gern an. Es läuft meistens die Filmmusik dazu und das finde ich ganz nett. Mit den anderen Kinobesuchern darum kämpfen, wer zuerst draußen ist, finde ich doof. Es stört mich auch, wenn alle direkt bei Beginn des Abspanns aufspringen. Meist ist auch zu bemerken, wenn der Abspann noch mit Zusatzmaterial, wie witzige Videos vom Dreh, unterlegt ist, dass alle dann wieder stehen bleiben und man selber fast nichts sehen kann. Das nervt mich auch.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bleibe auch meistens eine Weile sitzen und lass die strömenden Menschen hinaus ziehen. Mich zieht es nicht sofort aus dem Kinosessel, auch weil ich manchmal denke, es kommt noch etwas im Abspann.

Ich lese mir meistens die Inhaltsangaben von Filmen bei Wikipedia durch. Das heißt ich kenne den Film sowieso schon und weiß auch Hintergrundinformationen. Da ich das bei Fluch der Karibik auch getan hatte, blieb ich ich natürlich sitzen und sagte das auch meinen Freunden. Die anderen aber strömten hinaus. Bei manchen Filmen entgehen dann richtig interessante Ausschnitte, wie z.B. bei den Rush Hour Filmen.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich gehe nur sehr selten ins Kino. Wenn ich mir mal einen Film im Kino anschaue, bleibe ich nicht grundsätzlich bis zum Ende sitzen. Den Abspann schaue ich mir eigentlich nur an, wenn mir die Musik gefällt oder wenn es sehr voll im Kino ist und ich keine Lust habe, mich durch die ganzen Menschenmassen zu drängen. Wenn ich aber in der Nähe eines Ausgangs sitze und einfach nur raus will, dann schaue ich mir den Abspann nicht komplett an.

Es ist auch schon vorgekommen, dass ich einen Film so schlecht fand, dass ich mittendrin gegangen bin. Bei dem Film "300" war das zum Beispiel der Fall. Auch wenn ich diesen Film in einem wunderbar charmanten Kino aus den 50er oder 60er Jahren gesehen habe und allein das Ambiente es schon wert war, dort zu bleiben, konnte ich mir diesen ätzenden Film nicht weiter ansehen. Meinen beiden Begleiterinnen ging es ebenso und die eine schlug vor, dass wir gehen. Somit haben wir ungefähr die Hälfte des Films und natürlich auch den zugehörigen Abspann gar nicht mehr gesehen.

Nur weil ich dafür bezahle, einen Film in kompletter Länge sehen zu können, bleibe ich nicht automatisch bis zum Ende des Abspanns, um auch jede Sekunde voll auszunutzen. Warum sollte ich mich quälen und dort bleiben, wenn ich eigentlich keine Lust mehr auf den Abspann oder sogar Teile des Films habe? Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum Menschen sich Sachen antun, an denen sie keinen Spaß haben und nur bleiben, weil sie dafür bezahlt haben.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Normalerweise schaue ich mir einen Film bis zum Ende an. Sobald das Licht angeht und die Massen zur Tür stürmen packe ich langsam meine Sachen zusammen. Dann gehe ich und komme nicht genau in den Menschenstrom. Auf den Abspann achte ich allerdings überhaupt nicht und würde nicht deswegen noch länger sitzen bleiben.

Einmal ging ich spontan in einen Film den ich so schlecht fand, dass ich nach einer halben Stunde den Saal verlassen habe. Ich würde mich nicht zwingen dort sitzen zu bleiben obwohl ich den Film schrecklich finde. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir ist das an sich unterschiedlich, ist mache das an der Anzahl der Besucher im Saal und auch am Film selbst fest. Bei weniger guten Filmen bleibe ich an sich nur bis zum Schluss sitzen, wenn die Hundert Leute versuchen sich alle auf einmal durch die kleine Tür zu quetschen und dann meist nicht einmal darauf kommen, die Doppeltür zu öffnen. Bevor ich dann da die hundert fettigen Frisuren, Ärsche, Grabscharme und billige Supermarktdüfte an meinem Körper habe, bleibe ich lieber ein bisschen länger sitzen und warte, bis sich das Volk verabschiedet hat und ich in Ruhe aus dem Saal gehen kann. Das ist mir die Wartezeit durchaus wert.

Bei einigen Filmen bliebe ich auch trotz recht leerem Saal tatsächlich sitzen und schaue mir den Abspann an. Das mache ich in der Regel aber nur, wenn ich den Namen des einen oder anderen Schauspielers oder einer Schauspielerin lesen will oder nicht weiß, wer die Filmmusik gemacht hat. Wenn mich das wirklich interessiert, dann warte ich noch ein wenig, obwohl ich das natürlich auch im Internet nachschauen kann, aber so geht es eben auch.

Ansonsten aber gehe ich ganz normael aus dem Saal, in einigen Fällen sogar noch vor dem Ende, wenn der Film langweilig gezogen ist oder das Ende voraussehbar, dann spare ich mir das und haue ab. Leider passiert das heutzutage wirklich nicht selten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Cologneboy2009 hat geschrieben:Es ist auch schon vorgekommen, dass ich einen Film so schlecht fand, dass ich mittendrin gegangen bin. Bei dem Film "300" war das zum Beispiel der Fall. Auch wenn ich diesen Film in einem wunderbar charmanten Kino aus den 50er oder 60er Jahren gesehen habe und allein das Ambiente es schon wert war, dort zu bleiben, konnte ich mir diesen ätzenden Film nicht weiter ansehen. Meinen beiden Begleiterinnen ging es ebenso und die eine schlug vor, dass wir gehen. Somit haben wir ungefähr die Hälfte des Films und natürlich auch den zugehörigen Abspann gar nicht mehr gesehen.

Das ist wiederum etwas anderes. Bei einem Film, den ich so grottenschlecht finde, würde ich auch nicht bis zum Schluss bleiben wollen. Das sehe ich ähnlich wie Du, ist aber zum Glück bei mir noch gar nicht oder wenn nur einmal vorgekommen. Ich überlege schon ganz genau, welcher Film sich für mich lohnt und so gesehen bin ich davon ausgegangen, dass es anderen auch so geht.

Bei uns ist es so, dass es am Filmende schon etwas heller wird. Die ganz helle Beleuchtung wird natürlich nicht angestellt, aber schon so, dass es möglich ist, ohne Verletzungen den Saal zu verlassen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Früher habe ich den Abspann immer angesehen, allerdings wirklich aus dem Grund, dass die meisten Kinobesucher entweder gleich nach dem Film oder während des Abspanns nach und nach aufgestanden sind und den Saal verlassen haben, sodass das Gedränge weniger wurde.

Mittlerweile bin ich hauptsächlich in einem Kino hier in unserer kleinen Kreisstadt, das bisher noch nie ausgebucht war. Es gab noch keinen Film, bei dem die Besucherzahl zu einer kompletten Saalbesetzung geführt hätte und darüber hinaus haben die Säle zwei Ausgänge, sodass man jede Seite der Sitzreihe nutzen kann, um zu einem Ausgang zu gelangen. Außerdem sind die Gänge zwischen den Sitzreihen sehr breit, sodass man problemlos an den Sitzenden vorbeigehen kann, ohne dass diese ihre Beine einziehen oder sich sonst irgendwie verbiegen müssen. Es gab bisher also noch nie ein Gedränge, wenn der Film zu Ende war.

Meistens finde ich den Abspann auch unglaublich langweilig und die Outtakes muss ich ebenfalls nicht zwingend haben. Deshalb verlasse ich die Filme mittlerweile tatsächlich, wenn der Abspann beginnt und klar ist, dass der Film selbst gelaufen ist.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge