Bis zum bitteren Ende im Kino bleiben?
Bei mir kommt es immer auf den Film an. Bei Harry Potter bleibe ich beispielsweise immer bis zum Schluss, da ich eben schon sehnsüchtig auf den Film gewartet habe und da muss ich dann einfach alles sehen. Es ist dann so, als würde ich quasi alles verschlingen wollen, was nur irgendwie mit dem Film zu tun hat, um die lange Wartezeit irgendwie zu rechtfertigen.
Wenn ich spontan mit meinen Freunden ins Kino gehe, ohne dabei etwas genaues geplant zu haben, worauf ich mich also noch nicht vorher gefreut habe, dann kommt es auf sie an. Wenn sie den Abspann anschauen, schaue ich natürlich mit, alleine würde ich aber dann eher aufstehen, da es mich bei den wenigsten Filmen wirklich interessiert, wer nun was gespielt hat und auch Outtakes gibt es irgendwie nur selten, daher verlasse ich dann lieber direkt das Kino.
Ich bleibe eigentlich so gut wie nie bis zum Ende des Films. Wenn ich genau wüsste, dass noch Outtakes folgen, würde ich natürlich bleiben, aber bei den meisten Filmen kommt nach dem Abspann eben nichts mehr.
Irgendwie ist das auch schade für dei vielen Leute, die an dem Film geteiligt waren, wenn sich keiner die Credits anschaut um sie und ihre Arbeit entsprechend zu würdigen. Manchmal warte ich auch noch die ersten paar Minuten nach, wenn mir nicht mehr einfällt, wie einer der Darsteller heißt oder wenn ich vergessen habe wer bei dem Film Regie geführt hat. Es kommt auch darauf an mit wem man im Kino ist. Ich richte mich da auch oft danach, wann die erste Begleitperson aufsteht. So gehe ich doch meistens mit dem "Strom der breiten Masse" mit.
Nach dem Ende eines Films bleibe ich meistens noch etwas sitzen und warte, ob während des Abspanns noch Szenen gezeigt werden. Oft kommen diese ja relativ schnell, weil die Filmproduzenten wissen, dass die meisten das Kino schnell verlassen. Kommt dann aber länger nichts, dann gehe ich auch während des Abspanns. Dabei kommt es aber auch darauf an, wie voll das Kino so ist. Wenn sich schon Schlangen bilden, dann warte ich natürlich bis ich freie Bahn habe.
Ich finde es nicht schlimm, wenn viele während des Abspanns aufstehen und gehen wollen. Viel mehr stört es mich, wenn sie sich dann schon laut unterhalten und den Leuten, die noch sitzen bleiben wollen, keine Ruhe mehr lassen. Ansonsten macht es mir aber nicht so viel aus, da das ja meistens nur wenige Minuten sind, die noch übrig sind vom Film oder dem Abspann.
Also das kommt bei mir immer ganz auf den Film an, da ich mich meist vorher auch informiere über die Filme die ich mir im Kino anschaue weiß ich schon vorher ob da was kommt oder ob es sich eher lohnt schon mal aufzustehen damit man nicht in den üblichen Kino raus Stau kommt. Aber wie gesagt das ist Film und Situations-bedingt.
Wenn ich schon so viel zahlen muss, um eine Kinokarte mittels Kauf zu erwerben, so möchte ich allerdings auch den Film bis zum Ende ansehen. Man weiß ja nie, ob am Ende nicht doch noch irgendein Gag kommt. Daher verbleibe, ich bis das Licht im Kino angeht, auf meinem Platz.
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum es so viele Leute immer so schnell aus dem Kino treibt. Vielleicht müssen die ja alle ganz schnell mal aufs Klo und fürchten, dass, wenn sie bis zum Ende des Abspanns bleiben, alle Toiletten besetzt sind, und es sich vor den Toiletten lange Schlangen bilden. Anders kann ich es mir wirklich nicht erklären.
Ich frage mich auch, ob das ein typisch deutsches Gebaren ist, oder ob die Menschen aus anderen Ländern sich auch so verhalten. Immerhin finde ich ein vorzeitiges Gehen unhöflich den Leuten gegenüber, die noch bis zum Schluss den Abspann aufmerksam verfolgen wollen.
Ich finde es auch nicht gut, wenn auf einmal alle Leute den Kinosaal verlassen wollen, erst recht nicht, wenn das auch noch ein recht großer Kinosaal ist. Ich bleibe auch immer bis zum bitteren Ende im Kinosaal. Das tue ich spätestens nachdem ich bei Fluch der Karibik (Teil 1) den Nachspann oder Abspann verpasst habe. Alle haben nachher drüber geredet, aber ich bin ja vorher rausgegangen und wusste nicht, worüber geredet wurde. Das habe ich dann erst mitbekommen dürfen, als ich mir den Film auf DVD gekauft habe, denn noch einmal ins Kino gehen wollte ich nicht.
Ich sehe es vollkommen so wie du, ich bin auch jemand, der ganz gerne noch bis zum "bitteren Ende" im Kinosaal sitzen bleibt, egal, wie lange der Abspann auch ist. Schade ist es dan für mich aber immer, wenn es gar keine Outtakes mehr gibt - Schon enttäuschend, außer eben, wenn die Musik im Abspann gut ist und man diese eh gerne hören möchte. Auch bin ich viel zu bequem, aufzustehen, nachdem ich gute zwei Stunden in einem bequemen Sessel gesessen habe.
Ich würde mal schätzen, dass 95 Prozent aller Kinobesucher den Kinosaal sofort verlassen, sobald der Abspann anfängt - Noch ein Grund, warum ich gar nicht sofort aufstehen möchte, wenn der Kinosaal wirklich prall gefüllt ist. Dann entsteht ein Gedränge und „Geschubse“, welches ich überhaupt nicht leiden kann. Warum sollte ich mir das also antun? Ich selbst gehe eigentlich gerne ins Kino um abzuschalten und um zu entspannen, dann möchte ich direkt nach dem Film nicht gleich wieder so einen Stress.
Einmal ist es mir bei einem Film (Ich glaube es war der Film: "Die Legend von Aang") passiert, dass ich auf das Ende des Abspanns gewartet habe und der letzte im Kinosaal war. Dann ging plötzlich das Licht an und der Filmvorführer kam herein und war verwundert, warum ich noch da sitze. Er hat mich den Abspann dann zu Ende schauen lassen und sich zu mir gesetzt, meinte aber, dass ich echt ein Einzelfall wäre.
Den Abspann schaue ich mir meistens nur dann an, wenn Outtakes gezeigt werden. Die ganzen Namen von Schauspielern, Musikern etc. die am Film beteiligt waren interessieren mich eigentlich eher weniger, höchstens ich will man etwas bestimmtes wissen. Manchmal warte ich allerdings auch bis das Licht richtig an geht, weil ich noch ein paar Sachen zusammensuchen muss und das im Licht eben besser geht als wenn es dunkel ist.
Es gibt meiner Meinung nach immer einige die bis zum Ende sitzen bleiben, viele, bzw. der Großteil steht allerdings schon früher auf, einfach weil sie den Abspann wahrscheinlich genauso uninteressant finden wie ich. Wenn es gute Filmmusik gibt dann höre ich mir die Zuhause meistens eh noch ein paar Mal an, bzw. versuche herauszufinden wie sie heißt.
Ich habe bislang nahezu alle Filme im Kino auch bis zum Ende angesehen. Dies liegt einfach daran, dass ich mir auch vorher schon die Rezessionen und auch den Inhalt der Filme durchlese, sodass ich relativ gut einschätzen kann ob mir der Film auch gefallen wird oder nicht. Die einzige Ausnahme entstand dadurch, dass wir in einen Überraschungsfilm gegangen sind, der schon vor der eigentlichen Veröffentlichung gezeigt wurde. Dieser Film aber auch wirklich mit Abstand das Schlechteste was ich jemals im Kino und auch außerhalb des Kinos gesehen habe. Nach einer gewissen Zeit war es mir und meinen Freunden einfach zu doof noch weiter diesem mehr als einfach nur schlechten Werk zu folgen, sodass wir dieses eine Mal den Saal schon vor dem Ende des Filmes verlassen haben.
Ich bleibe eigentlich auch gerne bis zum Schluss sitzen und sehe mir den Abspann noch in aller Ruhe an. Dadurch kann ich immer sehr gut langsam wieder vom Film abschalten, wenn ich nicht direkt mit den lärmenden Massen heraus stürme. Es kommt allerdings auch auf den Film an und mit wem ich im Kino war. Wenn der Film sehr schlecht war, kann ich es eigentlich auch nicht erwarten, aus dem Kino zu kommen. Dann sehe ich mir den Abspann auch nicht mehr an, weil es mich einfach nicht interessiert, wer an dem schlechten Film mitgewirkt hat.
Auch wenn ich mit Freunden im Kino war, die den Saal direkt nach dem Film verlassen, dann gehe ich mit, weil ich im Gedränge auch keine Lust habe, wieder alle zu suchen. Aber sonst bleibe ich auch noch sitzen, weil mir die Filmmusik gefällt und ich mir auch gerne ansehe, welche Schauspieler in dem Film mitgespielt haben. Dass eventuell noch Outtakes gezeigt werden, ist ein netter Nebeneffekt, aber nicht der Hauptgrund, weshalb ich den Abspann gerne sehe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158300-10.html