Große Sachen aus Kofferraum ragen lassen?

vom 27.03.2011, 15:06 Uhr

Ich möchte mir demnächst mehrere Möbel kaufen. Da ich ein bisschen auf die Kosten achten muss möchte ich sie natürlich am liebsten selber im Möbelgeschäft abholen. Nun ist es aber so, dass mein Auto leider nicht so unglaublich groß ist. Ich habe es mal ausgemessen und festgestellt, dass ich auch bei umgeklappten Rücksitzen leider nur 1,50 m lange Gegenstände transportieren könnte. Das reicht natürlich für die meisten Möbelstücke leider nicht aus. Daher habe ich mir jetzt überlegt, dass ich doch die Kartons auch hinten raus stehen lassen könnte. Hierfür würde ich dann die Kofferraumklappe einfach mit einem Zurrgurt festbinden.

Kann man so etwas überhaupt machen? Worauf muss ich bei der Befestigung achten? Kann vielleicht sogar etwas an der Ladung kaputt gehen? Hat von euch schon einmal jemand seine Möbel auf diese Art und Weise transportiert? Das nächste Problem ist, dass das Möbelhaus, in welchem ich die Schränke kaufen möchte, ungefähr 50 km weit entfernt ist. Die Strecke ist also durchaus beachtlich. Ich würde auch über die Landstraße fahren. Die Autobahn ist doch sicherlich tabu unter solchen Umständen, oder? Könnten die Möbel kaputt gehen oder könnte die Art des Transportes irgendetwas an meinem Auto beschädigen?

Was würdet ihr mir empfehlen? Kann ich meine Schränke so transportieren oder könnte etwas kaputt gehen? Sollte ich besser eine andere Möglichkeit suchen? Wie kann ich die Ladung am besten sichern?

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gemäß § 22 Abs. 4 StVO darf Ladung bis zu 1,5 m nach hinten hinausragen, bei Strecken bis zu 100 km sogar bis zu 3 m.

Guckt die Ladung mehr als 1 m heraus, so muss diese entweder durch eine hellrote 30 x 30 cm große Fahne oder ein gleich großes hellrote Schild kenntlich gemacht werden. (Oder durch einen Zylinder, aber das macht sowieso keiner). Diese Fahne darf nicht höher als 1,5 m über der Fahrbahn hängen. Bei Dunkelheit müsste an gleicher Stelle ein rotes Licht angebracht sein sowie ein roter Rückstrahler.

Die Ladung ist natürlich so zu sichern, dass weder Insassen noch andere Fahrzeuge durch verrutschende oder herabfallende Ladung gefährdet werden.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die rechtliche Lage wurde ja schon geschrieben, auch wenn mir diese Regelung mit den 100km unbekannt ist. Woran soll die Polizei bei einer Kontrolle denn erkennen, dass man mehr als 100km fahren will?

Beschädigt werden können die Möbel bei dieser Transportart schon, denn letztlich liegen die ja nur im Kofferraum und können nicht vernünftig gesichert werden. Bei den normalen Fahrmanövern rutschen die hin und her. Ladungssicherung gilt nämlich nicht nur für Ladeflächen von Lastwagen, sondern auch bei Kleinwagen. Ein einzelner Zurrgurt, um die Heckklappe zu fixieren, ist nämlich keine Ladungssicherung.

Bei fast allen Möbelhäusern kann man einen Transporter oder Anhänger leihen. Manche bringen die Möbel auch für wenig Geld bis nach hause. Eine dieser Möglichkeiten würde ich auf jeden Fall empfehlen.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Arcon hat geschrieben:Die rechtliche Lage wurde ja schon geschrieben, auch wenn mir diese Regelung mit den 100km unbekannt ist. Woran soll die Polizei bei einer Kontrolle denn erkennen, dass man mehr als 100km fahren will?


Das ist natürlich eine berechtigte Frage. In diesem Fall würde ich einfach empfehlen, die Rechnung der Möbel aufzuheben, sodass man diese bei Bedarf vorzeigen kann. Dort sollte ja der Ort draufstehen, wo die Möbel gekauft wurden. In diesem Falle sollte es also keine Probleme geben.

Woran man bei anderen Transporten erkennen kann, wie groß die Entfernung ist, weiß ich auch nicht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gustavson hat geschrieben:Kann man so etwas überhaupt machen? Worauf muss ich bei der Befestigung achten?


Also so habe ich selber noch nie Möbelstücke transportiert, da ich selber einen Anhänger habe und zudem noch einen Kombi fahre, aber ich weiß, das man eine herausragende Ladung ab 1m durch eine rote Fahne bzw. ähnlich schnell erkennbares, markieren muss. Ausserdem darf die herausragende Sache nicht über den Boden schleifen und muss gut gesichert sein.

Auch die Sachen, die sich im Auto befinden, müssen so gesichert sein, das auch im Inneren keiner verletzt werden kann, bzw. das die hinterherfahrenden Fahrzeuge nicht durch evtl. verrutschen der Ladung gefährdet werden.

Ob die Möbel dann kaputt gehen, liegt ja daran, wie gut du sie sicherst und einpackst, aber es muß nicht sein, das sie durch eine Fahrt von 50km kaputt gehen und ich meine sogar, das man, wenn man alle Regeln beachtet, auf der Autobahn fahren darf. Jedenfalls habe ich dort auch schon Fahrzeuge gesehen, die die Sachen mit einer roten Fahne markiert hatten.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die meisten Autos haben ja eine Dachreling, auf welcher man einen Dachgepäckträger anbringen kann. Frage mal im Bekanntenkreis nach, ob jemand solche Dachgepäckträger im Keller stehen hat, die auch auf dein Auto passen. Diese kannst Du dann ausleihen und auf deinem Auto montieren. Allerdings solltest Du dich vorher schlau machen, wie hoch die Maximale Belastung ist, die man auf dem eigenen Autodach anbringen darf. Ebenso sollte man sich ja vor dem Beladen des Autos informieren, was das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs ist.

Wenn man dann aus dem Gewicht der Möbel errechnet hat, dass man eventuell zwei mal fahren muss, ist es unter Umständen besser, sich ein Transportfahrzeug zu mieten. Nicht nur Möbelhäuser bieten so einen Service an. Man kann sich auch vor Ort informieren, welche Autovermieter es gibt. Oftmals bieten auch kleine private Firmen solche Mietdienstleistungen oder Transportdienstleistungen an. Gerade in der Nähe von IKEA-Standorten findet man immer wieder solche Werbetafeln. Du kannst ja hier mal einen Thread aufmachen, ob jemand günstige Transportmöglichkeiten für das Möbelhaus deiner Wahl kennt. Dann könnte man konkretere Aussagen treffen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^