Beziehung nur innerhalb derselben Szene?

vom 27.03.2011, 15:20 Uhr

Hallo!

Heutzutage sind viele Paare von derselben Szene. Entweder sie haben den gleichen Musikgeschmack oder den gleichen Kleidungsstil. Für viele wäre es unvorstellbar mit jemanden eine Beziehung anzufangen der nicht dieselbe Musik hört wie dieser.

Ich bin jetzt seit 5 Monaten mit meinem Freund zusammen. Wir kommen zwar aus der gleichen Szene aber die Szene ist ziemlich groß und wir haben nicht den exakt gleichen Musikgeschmack in diesem Fall. Heißt das aber gleich die Beziehung ist zum scheitern verurteilt? Wir haben wirklich nicht sehr viele Gemeinsamkeiten und oft wünschte ich mir wir hätten einige mehr.

Was denkt ihr? Müssen die Partner aus der gleichen Szene kommen damit die Beziehung klappen kann?

Benutzeravatar

» ausdemhorn » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,02 »



Ich bin mit meiner Freundin nun fast ein Jahr zusammen und wir haben beide einen total anderen Musikgeschmack. Ich finde die Szene ist überhaupt nicht wichtig. Menschen können auch ohne gleichen Musikgeschmack sehr gut zueinander passen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Für viele wäre es unvorstellbar mit jemanden eine Beziehung anzufangen der nicht dieselbe Musik hört wie dieser.


Ich bin jetzt seit 5 Monaten mit meinem Freund zusammen. [...] und wir haben nicht den exakt gleichen Musikgeschmack


Was denn nun Mädchen? :D Und abgesehen davon ist der Musikgeschmack wohl nur Eins von vielen Dingen, die in einer Beziehung wichtig sein können. Und mit Sicherheit gibt es auch viele Leute, die sich nicht durch ihre Kleidungswahl irgendeiner Gruppierung zugehörig zeigen und trotzdem Beziehungen zu Menschen aus einer Szene haben. Im Endeffekt ist das Alles nur Schubladendenken. Mach dich davon frei und genieß die Beziehung einfach.

Und zu deiner eigentlichen Frage: Ist die Beziehung zum Scheitern verurteilt: Mit ziemlicher Sicherheit ja, aber das liegt daran, dass so ziemlich jede Beziehung irgendwann ihr Ende erreicht. Nicht umsonst wurde vorgeschlagen, die Dauer eine Ehe auf 7 Jahre zu begrenzen, weil die meisten (wie immer, nicht Alle) Langzeitbeziehungen ohne Kinder spätestens dann ihr Ende erreichen.

Wenn du meinst ein leicht verschiedener Musikgeschmack wäre ein alleiniger Grund um die Beziehung zu beenden, dann hast du eine komische Vorstellung davon, was eine Beziehung ist - denke ich zumindest. Das ihr ansonsten wenig Gemeinsamkeiten habt, könnte schon eher ein Kritierium sein. Im Endeffekt kommt es aber nur darauf an, wie eure Gefühle zueinander sind.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hm, also ich würde meine potentiellen Partner bestimmt nicht nach ihrem Musikgeschmack auswählen, und wenn jemand einen anderen Geschmack hat als ich wäre das für mich auch kein Trennungsgrund. Wenn man allerdings sowieso zu große Differenzen hat und nicht miteinander klarkommt, so dass man sich über alles mögliche streitet egal worum es geht und der eine zum Beispiel absichtlich Musik hört die der Andere nicht ausstehen kann und auch nicht einsieht diese auszumachen oder etwas anderes zu hören, dann würde das für mich zur Trennung führen. Dabei ist die Musik aber absolut nicht die Ursache.

Und was heißt denn eigentlich 'aus der gleichen Szene kommend'? Ob beide Partner zum Beispiel Gothics sein müssen und sich auch entsprechend kleiden? Bei so extremen Erscheinungsformen würde ich sogar fast sagen ja, aber auch nicht zwingend. Und sonst bin ich mir eigentlich ziemlich sicher dass die Antwort nein ist. Zumindest von meiner Seite aus. Es kommt eben immer auf die Ansichten an die in einer solchen Szene vertreten werden, und ob diese mit Außenstehenden gut kompatibel sind, doch nicht einfach nur auf die typische Musik.

» Adean » Beiträge: 176 » Talkpoints: 6,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, ich denke das nicht. Man muss nicht komplett gleich sein um sich zu lieben. Es heißt ja nicht umsonst "Gegensätze ziehen sich an". Daher würde ich mir an deiner Stelle keine sorgen machen. Wenn jetzt der eine Mensch total lieb ist und nur klassische Musik hört und nie aus der Reihe tanzt, dann wäre ein Punk, der Drogen nimmt und schon mehrmals im Knast saß wahrscheinlich die falsche Wahl.

Darum genieß die Zeit mit deinem Freund einfach. Es kann dir total egal sein, was die anderen sagen. Wenn du mit ihm glücklich bist und er es mit dir auch ist, dann ist die Beziehung völlig okay. Alles hat mal ein Ende, aber das muss nicht daran liegen, dass ihr zu wenige Gemeinsamkeiten hattet.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Dein Begriff der Szene ist doch recht jugendlich geprägt und ich denke alle U20 haben eine ähnliche Auffassung wie du und die älteren Menschen hatten den wohl auch im entsprechenden Alter.

Wenn man aber älter wird und an Lebenserfahrung zunimmt, wird man sich automatisch von musikalisch geprägten Szenen lösen- einfach, weil sie nur einen beschränkten Wahrnehmungshorizont der Gesamtweltwirklichkeit zulassen. Ebenso verhält es sich auch mit der Partnerwahl: je mehr man erfährt und von der Welt sieht, desto umfassender wird auch der Kriterienkatalog im Bezug zur Partnerwahl und der "Pool", in dem man sozusagen fischt.

Aber an deiner Aussage ist auch etwas dran: Gesunde Beziehungen mit Perspektive entstehen meist mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen mit der Welt gesammelt haben, über vergleichbare soziale Umgangsformen und über ähnliche Horizonte verfügen. Dazu kann eben auch der Musikgeschmack und die gemeinsame Identifikation mit einer Jugendszene gehören.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es kann sicherlich Vorteile haben, wenn der Partner die gleiche Musik hört, weil man dann zusammen in Szenediskos gehen kann oder auch mal zusammen ein Konzert besuchen kann. Mir persönlich ist das aber nicht so wichtig. Meine Freundin hört zwar ähnliche Musik wie ich, aber auch andere Bands.

Die gleiche Szene ist natürlich kein Muss, genauso wenig wie ein ähnlicher Musikgeschmack, aber dann sollte man vielleicht andere gemeinsame Interessen haben, die man teilen kann. In einer Beziehung sollten beide Partner meiner Meinung nach nicht total gegensätzlich sein, auch wenn es ja das bekannte Sprichwort gibt, dass das behauptet.

Die zwei gegensätzlichen Pole, die sich wie bei den Magneten anziehen, mag es geben. Allerdings glaube ich, dass das doch eher die Ausnahme ist. Es kann sogar sein, dass man von der Andersartigkeit zunächst angezogen wird, aber dann später doch merkt, wenn es nicht zusammenpasst. Der Musikgeschmack ist dabei natürlich kein besonders wichtiger Punkt, aber wenn man völlig gegensätzliche Interessen hat lebt man eher aneinander vorbei als miteinander und das ist sicherlich nicht der Sinn der Sache.

Mach dir deswegen aber keinen Kopf. Wenn ihr sonst viel gemeinsam habt und euch gut versteht, sollte dich das nicht belasten. Wenn man sich zu viele Gedanken macht, kann man den Moment nicht genießen. Man brauch nicht solange über eine Sache nachzudenken bis sie zum Problem wird.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ehrlich gesagt kommt man wohl nicht aus einer Szene, wenn man lediglich einen gleichen Musikgeschmack hat. Eine Szene ist für mich eher etwas, was sich komplett in einem Lebensstil wiederfindet und da denke ich schon, dass es wohl einfacher ist, in diesen Kreisen eine dauerhafte Beziehung führen zu können. Allerdings gehört dazu natürlich noch viel mehr dazu, als wenn man eben den gleichen Lebensstil hat. Dieser kann sich ja wieder nach einer gewissen Zeit ändern.

Ich suche mir meinen Partner auch nicht allein danach aus, ob er die gleiche Musik hört, die gleichen Filme mag oder ob er ähnliche Bücher wie ich liest. Wichtiger ist mir eher so etwas wie Verständnis, Zuneigung, Zärtlichkeit, Verlässligkeit, Akzeptanz - also das ganz normale Programm. Sicherlich liegt es auch am Alter. Im jugendlichen Alter habe ich wohl noch anders darüber gedacht und mit der Zeit werden solche Unwichtigkeiten eben auch nicht als Kriterien für eine Beziehung ausgewählt.

Es kann aber nicht schaden, wenn man gemeinsame Interessen hat und diese auch hin und wieder ausübt. Man kann auch so eine nette Zeit zusammen verbringen und man muss sich auch nicht immer den Partner anpassen oder er sich einem nicht anpassen. Denn bei wirklichen Unterschieden, wie es bei meinen Exen und mir der Fall war, bringt es wohl auch nicht, wenn die Liebe die grösste ist, die es je gab. Am Spruch "manchmal ist Liebe nicht genug" ist wirklich etwas dran, wenn ich mir einige meiner Bekannte ansehe.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Mein Mann und ich haben auch nicht immer den gleichen Musikgeschmack. Wir sind auch in mancher Hinsicht sehr unterschiedlich. Man wird wohl auch lange suchen müssen, bis man jemanden gefunden hat, mit dem man fast nur Gemeinsamkeiten hat. Ob man dann auch etwas für genau diesen Menschen empfindet, ist die große Frage. Denn schließlich ist entscheidend, ob es funkt oder nicht.

Meiner Meinung nach wäre es langweilig, wenn man sich nicht unterscheidet. Zu viel Unterschiede können eine Beziehung aber auch belasten. Der Mittelweg ist es, der auf die Dauer nicht belastet, aber auch nicht langweilt. Nämlich genau dann, wenn man in den großen Punkten der gleichen Meinung ist, aber jeder seine Stärken hat. Dadurch kann ein Beziehung sehr profitieren, denn jeder ist wichtig.

Ob man mit dem Partner nun genau den richtigen gefunden hat, dass kann man nicht mit einer Strichliste der Gemeinsamkeiten und Unterschiede feststellen. So etwas fühlt man. Wenn man es sich vorstellen kann, mit dieser Person verschiedene Stadien des Lebens, also Familie mit kleinen Kindern, Familie mit größeren Kindern, wenn die Kinder aus dem haus sind und das Rentenalter, vorstellen kann und sich dabei gut fühlt, dann spricht nichts gegen die Beziehung. Das muss aber nicht heißen, dass man sich nicht nach 2 Jahren wieder trennt, weil andere Umstände des Lebens nicht passen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


ausdemhorn hat geschrieben:Was denkt ihr? Müssen die Partner aus der gleichen Szene kommen damit die Beziehung klappen kann?


Hallo,

es heißt doch immer so schön, Gegensätze ziehen sich an. So ist es bei mir und meinem Partner auch, denn wir kommen aus zwei grundverschiednen Szenen.

Er selber kommt aus der Hardcore Szene und hört somit halt Musik mit viel Beats und Bass und da ich aus der Bikerszene komme, höre ich eher Rock und Metal, also total unterschiedliche Musikrichtungen.

Auch bei der Kleidung ist alles etwas unterschiedlich bei uns, denn er trägt viel von bestimmten Marken, wie Nike und Lonsdale und ich selber trage meist Lederklamotten und die dazu passenden Metal Shirts.

Aber auch weil wir so grundverschieden sind, harmonieren wir sehr gut miteinander und jeder respektiert bzw. toleriert die Szene des anderen. Also Probleme hatten wir deswegen noch nie und ich denke, das wir da auch in der Zukunft keinerlei Probleme mit bekommen werden.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^