Großes Problem bei Neuinstallation des Betriebssystems
Ich habe heute versuchen wollen mein Windows neu aufzuspielen und habe jetzt eine Situation geschaffen, aus der ich mich wohl nicht mehr befreien kann. Ich habe ganz normal die Recovery DVD eingelegt und von dieser gestartet. Dies funktionierte anfangs auch ganz gut. Nach einiger Zeit wurde dann nach der zweiten DVD verlangt, welche ich dann auch eingelegt hatte. Das Problem ist nun aber, dass die DVD dann nicht akzeptiert wird. Ich kann nichts anderes machen als den ganzen Vorgang abzubrechen. Das Problem ist nun natürlich, dass ich kein Windows mehr habe und bei jedem Starten die Fehlermeldung kommt, dass ein Bootmanager fehlen würde. Auch wenn ich eine andere Version von Windows einlege und diese starten möchte, funktioniert dies nicht und ich lande wieder bei der Fehlermeldung.
Ich habe nun wirklich keine Ahnung mehr was ich noch unternehmen kann. Die Recovery-DVD war neu und kam vor ein paar Wochen direkt vom Hersteller, sodass ich davon ausgegangen bin, dass hier keine Probleme auf mich zu kommen können. Wie kann ich denn jetzt wieder dazu kommen, dass ich zumindest einmal wieder eine andere Version von Windows aufspielen kann?
Du hast noch die Möglichkeit dir eine Orginale DVD deines Betriebssystems irgendwo zu leihen. Aber genau die selbe. Also z.B. Home Premium, Professional oder Ultimate. Den orginalen Key hast du ja. Diesen kannst du dann eingeben und dann hast du eine legale Windows Version mit deinem Key.
Ich würde dir raten mal ein Linux auf deinem Computer zu installieren. Vor einigen Jahren hatte ich ein ähnlliches Problem, bei dem ich Windows auf Grund fehlender Treiber nicht installieren konnte. Wenn du dich nicht mit Linux auskennst macht das auch nichts. Benutze einfach Ubuntu das ist nicht sehr kompliziert und man kann es kostenlos herunterladen. Das machst du dir auf deinen Computer und dann versuchst du mal ein Windows wieder darauf zu installieren.
Das Problem liegt nicht darin Windows aufzutreiben, sondern dieses installieren zu können. Ich habe noch eine weitere Version, die ich eben versucht habe wieder aufzuspielen, aber ich komme gar nicht an die CD heran. Der Weg führt mich nur noch zu der Fehlermeldung und eben nicht zu dem Fenster, in dem ich dann auf installieren klicken kann.
Hast du denn mehrere Partitionen? Wenn ja, versuch Windows mal auf einer anderen Partition zu installieren, bzw. erstelle eine weitere Partition. Wenn das auch nicht hilft, dann schreib hier ma die genaue Fehlermeldung rein. Dann kann man dir bestimmt besser helfen. Ohne genaue Fehlermeldung können wir alle nur Vermutungen anstellen.
Lade dir doch eine Live-CD von Linux herunter. Du musst nicht Linux installieren, aber du kannst mit dieser CD dein Problem lösen. Auch wenn eine Linux-Installation wohl sinnvoller wäre, weil es da nicht derartige Probleme gäbe. Lade dir die CD herunter und lege sie dein. Dann starte neu und formatiere mithilfe der CD deinen Laptop. Dadurch wird die halb-installierte und fehlerhafte Windows-Datei gelöscht und du kannst Windows dann komplett neu installieren.
Ich hatte nur eine Partition, auf der eben mein Windows lief. Nachdem die DVD einlegt hatte, wurde damit begonnen alles zu formatieren, sodass eben alles wieder so hergestellt werden sollte, wie es bei der Auslieferung war. Das war ja auch alles so gewollt. Aber als die zweite DVD einzulegen war, ging es eben nicht mehr weiter und man muss abbrechen. Nun habe ich nur die Möglichkeit das Notebook anzumachen. Kurze Zeit danach kommt dann bei schwarzem Bildschirm die Meldung "Missing BootMGR". Dann kann man durch Strg + Alt + Entf wieder neu starten. Dies führt aber auch nur dazu, dass das Spiel von vorne beginnt.
Wenn ich dabei die Recovery erneut einlege, dann startet Disk 1 wieder ihr Spiel, aber sobald die zweite Disk benötigt wird, sind wir wieder an der gleichen Stelle. Es bringt aber eben auch nichts, dass ich eine andere Windows-Version einlege und dann starte. Auch dann kommt die Meldung. Eine genauere Fehlermeldung gibt es ja eben nicht, sonst könnte ich ja auch sagen woran es liegt.
pepsi-light hat geschrieben:Lade dir doch eine Live-CD von Linux herunter. Du musst nicht Linux installieren, aber du kannst mit dieser CD dein Problem lösen. Auch wenn eine Linux-Installation wohl sinnvoller wäre, weil es da nicht derartige Probleme gäbe. Lade dir die CD herunter und lege sie dein. Dann starte neu und formatiere mithilfe der CD deinen Laptop. Dadurch wird die halb-installierte und fehlerhafte Windows-Datei gelöscht und du kannst Windows dann komplett neu installieren.
Danke, das werde ich gleich einmal ausprobieren. Noch zwei Fragen dazu: Muss ich hierzu eine CD erstellen oder kann ich dann auch vom USB-Stick starten, wenn ich es im BIOS entsprechend umstelle? Und kann ich dann aus Linux direkt Windows installieren oder wie muss ich dabei vorgehen?
Also Linux vom USB Stick zu installieren sollte auch funktionieren. Zumindest hab ich es so auf mein Netbook bekommen. Verwende dazu am Besten das Programm um den Stick bootfähig zu machen: Klick.
Wenn du die Linux Live Version hast, musst du je nach Linux Distribution die Installation suchen. Die startest du und zu Beginn wird dann die Festplatte formatiert (ich hoffe, du hast nichts Wichtiges auf dem Laptop, jedoch denke ich, dass die Dateien sowieso hin wären). Danach brichst du die Installation ab, steckst die Windows CD rein (aber nicht die, die kaputt ist) und startest neu.
Mit der Fehlermeldung kann ich etwas anfangen. Sie besagt, dass der Bootmanager nicht auf dem Notebook installiert ist. Das kommt bei Recovery Systemen schon mal vor. Wenn du nun eine Vollversion, keine Recovery DVD, deines Betriebssystemes auftreiben kannst, dann sollte die Installation klappen. Du kann ja deinen alten Key weiterhin verwenden. Somit ist es dann ja eine legale Windowsversion.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158286.html