Großes Problem bei Neuinstallation des Betriebssystems
SubAce hat geschrieben:Mit der Fehlermeldung kann ich etwas anfangen. Sie besagt, dass der Bootmanager nicht auf dem Notebook installiert ist. Das kommt bei Recovery Systemen schon mal vor. Wenn du nun eine Vollversion, keine Recovery DVD, deines Betriebssystemes auftreiben kannst, dann sollte die Installation klappen. Du kann ja deinen alten Key weiterhin verwenden. Somit ist es dann ja eine legale Windowsversion.
Das habe ich doch schon alles gemacht. Die Windows-Version, die ich danach einlegt hatte, startet ja einfach nicht. Es wird wieder der Fehler angezeigt. Egal was ich gemacht habe, es bleibt dabei, dass ich nichts machen kann als mir die Fehlermeldung anzusehen. Bei dieser Version handelt es sich natürlich auch um eine richtige Vollversion und nicht um eine Recovery.
Dann lade mal ein Programm namens "GParted" runter. Es sollte eine Imagedatei sein. Diese brennst du dann mit einem geeigneten Brennprogramm auf CD. Diese CD legst du in deinen Laptop. Die CD bootet automatisch. Mit dem Programm solltest du deine Festplatte im NTFS Format formatieren. Versuche dann nochmal zu installieren. Das sollte dann aber wirklich funktionieren. Kannst ja berichten ob es funktioniert hat, oder wenn du Probleme hast.
So, Linux habe ich nun geladen und doch gebrannt. Leider bin ich aber dann keinen Schritt weiter gekommen. Ich schiebe die CD rein, starte das Notebook und nach ein paar Sekunden lande ich wieder bei der Meldung, dass der Manager fehlen würde. Ich komme also wieder nicht dazu, dass ich überhaupt wirklichen Zugriff auf die CD habe.
SubAce hat geschrieben:Dann lade mal ein Programm namens "GParted" runter. Es sollte eine Imagedatei sein. Diese brennst du dann mit einem geeigneten Brennprogramm auf CD. Diese CD legst du in deinen Laptop. Die CD bootet automatisch. Mit dem Programm solltest du deine Festplatte im NTFS Format formatieren. Versuche dann nochmal zu installieren. Das sollte dann aber wirklich funktionieren. Kannst ja berichten ob es funktioniert hat, oder wenn du Probleme hast.
Das habe ich jetzt auch gemacht. Jedoch mit dem gleichen Erfolg wie bei Linux. Er startet einfach nicht die CD sondern bringt immer wieder den Fehler, dass der Manager scheinbar nicht da ist oder er ihn nicht laden kann oder sonst was. Auf jeden Fall komme ich zu nichts anderem als der Fehlermeldung.
Hast du mal im BIOS die Bootreihenfolge verändert? Versuche mal dein DVD Laufwerk als ersten Boot zu nehmen. Die Festplatte als zweiten Boot. Speicher das dann ab und versuche das nochmal. Melde dich dann wieder.
Das habe ich ja natürlich schon gemacht. Ich boote schon die ganze Zeit primär von meinem CD-Laufwerk und erst danach von der Festplatte. Mich wundert es nur ein wenig, dass der Boot-Manager einerseits weg sein soll, aber andererseits dann wieder erscheint, wenn ich beim Booten die F9-Taste drücke. Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter. Wenn ich doch zumindest einmal eine Eingabe machen könnte und irgendwelche Befehle eingeben könnte. Aber ich komme einfach zu nichts als diesem Black-Screen mit dem Fehler.
Das ist wirklich ein hartnäckiger Fehler. Hast du denn die Möglichkeit die Festplatte auszubauen und an einen anderen PC zu hängen? Hier könntest du die Festplatte nochmal im NTFS Format formatieren, da gibt es einige gute Programme. Dann die Festplatte wieder in den Laptop einbauen und dann die Installation erneut versuchen.
Festplatte ausbauen ist jetzt schlecht zumal ich noch Garantie darauf habe und deswegen auch nicht unbedingt daran herum schrauben möchte. Aber würde es denn wirklich so viel bringen, wenn ich sie an einem anderen Computer verbaue? Kann ich die Festplatte denn nicht auch so irgendwie formatieren? Außerdem denke ich ja, dass die Festplatte schon formatiert ist, da ich ja das Betriebssystem neu aufspielen wollte und die Formatierung ein Teil dieses Prozesses gewesen ist.
Naja irgendwo zwischen Formatieren und neuem System installieren ist der Fehler wohl aufgetreten. Also ist die Festplatte nicht mehr leer, sondern enthält einige Daten. Du darfst die Festplatte auch ausbauen, wenn du noch Garantie darauf hast. Wenn du einen Defekt am Notebook hättest, könntest du auch nur so die Daten retten. Ich denke schon das eine Formatierung dir helfen wird. Installiere aber dein Betriebssystem dann am besten von der Vollversion, nicht von der Recovery DVD.
Ich habe so langsam den Verdacht, dass das Problem daran liegen könnte, dass eventuell vielleicht kein Treiber mehr für die Festplatte vorhanden ist. Wenn ich nicht ganz blind bin, dann sehe ich im BIOS keinen Eintrag, der die Festplatte beschreibt. Ein solches müsste doch aber im BIOS zu finden sein, oder? Wie kann ich denn jetzt einen Treiber installieren, wenn ich lediglich ins BIOS komme und eben keine Benutzeroberfläche haben?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158286-10.html