Patchworkfamilie, alle den gleichen Nachnamen ohne Adoption?

vom 27.03.2011, 12:58 Uhr

Meine Frau und ich sind seit 5 Jahren verheiratet. Beide haben wir Kinder aus einer vorherigen Ehe mit in die Familie gebracht. Wir sind also eine echte Patchworkfamilie, zu der nun auch vor einigen Wochen noch ein gemeinsames Kind kam. Nun haben wir die Situation, dass die Kinder meiner Frau noch ihren alten Ehenamen tragen, der Rest incl. des Babys den neuen Ehenamen. Gerne würden wir dieses alles auf einen Nenner bringen, denn wir sind ja eine Familie und finden diese Unterschiede nur störend.

Der Ex-Mann meiner Frau kümmert sich so gut es geht um seine Kinder und wir haben ein gutes Verhältnis, also käme eine Adoption für uns nicht in Frage. Gibt es eventuell dennoch eine Möglichkeit, dass die Kinder meiner Frau eine Namensänderung erhalten können ohne das der leibliche Vater seine Rechte und auch Pflichten verliert?

» fränki » Beiträge: 150 » Talkpoints: 41,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, es gibt noch eine Möglichkeit und zwar die, dass der Vater der Kinder mit einer Namensänderung einverstanden ist und dem Antrag zustimmt. Es ist eine langwierige Sache, wenn es sich der Vater der Kinder doch noch einmal anders überlegt und plötzlich nicht mehr einverstanden ist. Es ist auf jeden Fall möglich, aber der Vater der Kinder muss zwingend mit der Namensänderung einverstanden sein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es gibt die Möglichkeit einer Namensänderung. Allerdings muss der Vater der Kinder einverstanden sein. Ich weiß es von einem Bekannten der geheiratet hat und die Kinder der Frau sollten auch seinen Namen haben. Es ging ohne Probleme.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, da gibt es normalerweise keine Probleme. Wenn die Zustimmung des geschiedenen Ehepartners vorliegt, geht das mit der Namensänderung in Ordnung. Es wird dann ein Namensänderungs-Dokument vom Ordnungsamt ausgestellt. Aufgrund dessen dann Ausweispapiere und dergleichen geändert werden können.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge