Einkaufen im Nachbarland
Früher sind wir aller paar Wochen mal ins Nachbarland gefahren zum einkaufen und tanken. Mittlerweile haben sie dort die Preise auch ganz schön angezogen. Wenn man hier nicht gerade einen Massenkauf für alle macht, lohnt es sich eigentlich kaum noch die weite Strecke dafür zu fahren. Hinderlich daran, ist auch das Zollgesetz, welche manche Sachen nur in bestimmter Menge vorschreibt. Fahrt ihr noch ins Nachbarland zum einkaufen, und habt ihr den drastischen Preisanstieg auch bemerkt ? Gibt es eigentlich noch günstige Nachbarländer die sich lohnen dort einzukaufen ?
Früher bin ich mit meinen Eltern auch öffters ins Nachbarland gefahren um zu tanken und um ein paar Kleinigkeiten einzukaufen. Das lohnt sich aber heute wirklich nicht mehr. Vielleicht noch, wenn man direkt an der Grenze wohnt, aber schon bei ein bisschen Entfernung hat man keinen positiven Nutzen mehr davon. Heute machen wir das nicht mehr.
Ich fahre regelmäßig ins Nachbarland einkaufen. Das liegt aber auch daran, dass ich selbst luxemburger Staatsbürger bin und ein bisschen Heimat sein muss. Die Preise dort sind zwar schon immer deutlich höher gewesen als hier in Deutschland, aber für einige Besonderheiten nehme ich den höheren Preis gerne in Kauf.
Ab und zu fahre ich aber auch in das andere Nachbarland Frankreich. Zum Beispiel zum Getränke kaufen. Dort ist das Pfandsystem noch nicht eingeführt und somit sind die Getränke noch deutlich günstiger.
Wenn ich jetzt tiefer in Deutschland wohnen würde und nicht direkt an der Grenze würde sich das Hinfahren auch nicht rentieren. Für Leute, die in Grenznähe leben ist es jedoch eine deutliche Ersparnis besonders in punkto Tanken.
Ich habe in einer Grenzstadt zu Frankreich studiert. Wir sind öfter zum Einkaufen nach Frankreich gefahren. Aber dort ist eigentlich nur der Sprit günstiger gewesen. Ganze 10 Cent der Liter. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Lebensmittel sind in Frankreicht teurer. Dashalb kamen eher die Franzosen zum Einkaufen rüber.
Um wirklich viel Geld zu sparen lohnt es sich meiner Meinung nach kaum ins Nachbarland zu fahren. Da lohnt es sich dann eher im Nachbarland via Internet zu bestellen. Besonders bei Elektronikartikeln kann man z. B. in England ganz gut sparen.
Wenn ich bei den Eltern meines Freundes bin fahr ich trotzdem ab und an mal nach Frankreich um dort einzukaufen. Allerdings nicht weils günstiger ist, sondern weil es dort Sachen gibt, die man in Deutschland nicht bekommt. Das sind dann allerdings in erster Linie Lebensmittel, wobei manche Sachen wie z. B. Meersalz oder Ziegenkäse tatsächlich billiger sind.
Allerdings sind's von dort zum nächsten großen deutschen Supermarkt 10km, zum nächsten französischen sinds 20km. Auf die 10km kommts dann also auch nicht an. Und die nächstgelegene Bäckerei liegt sowieso in Frankreich und dort gibt's eindeutig das bessere Baguette.
Wenn überhaupt, dann sind wir in andere Länder nur wegen des Erlebnisses gefahren und nicht wegen irgendwelcher Ersparnis, denn immerhin ist es von uns gute 300 Kilometer bis zu einem Nachbarland, in dem man unter Umständen sparen könnte. Und bei dieser Strecke ist dann unter dem Strich von einer Ersparnis wohl keine Rede mehr. Daher denke ich, dass man in direkter Grenznähe durchaus schon in bestimmten Bereichen sparen kann, je weiter man von der Grenze entfernt wohnt, geht die Ersparnis gegen Null.
Ich bin noch nie ins Nachbarland zum Einkaufen gefahren, weil ich die Gelegenheit noch nie wirklich hatte. Ich wohne hier so weit von der nächsten Grenze weg, dass meine eventuellen Ersparnisse schon wirklich sehr groß sein müssten, damit meine Fahrtkosten sie nicht gleich wieder komplett zunichte machen und sich das Ganze rein rechnerisch nicht mehr lohnen würde. Und für den rein rechnerischen Aspekt tut man das ja wohl.
Von einer Bekannten weiß ich aber, dass sie in regelmäßigen Abständen ins bei ihr deutliche nähere Ausland gefahren und hat dort ordentlich geshoppt. Allerdings ging es ihr wohl mehr um den Aspekt, dass sie dort Dinge kaufen konnte, die sie hier nicht oder nicht unbedingt oder nicht in derselben Ausführung bekommt. Dass sie große Ersparnisse verzeichnen konnte, habe ich nie von ihr gehört.
Das Einzige, was ich mal nutzen konnte, war wesentlich günstigeres Benzin an einer Tankstelle in Österreich. Würde ich am Bodensee wohnen, bestenfalls wirklich in der Nähe der österreichischen Grenze, dann würde ich die paar Meter nach Bregenz oder sonstwohin wirklich auch fahren, um deutlich günstiger zu tanken.
Auch ich wohne wohl zu weit im Landesinneren, um ins Ausland zu fahren und dort einzukaufen. Das wären mindestens 250 Kilometer und da könnte man auch gleich ein paar Tage im dortigen Land zu verbringen. So würde es sich auch eher lohnen. Auf "Schnäppchensuche" kann man sich dann zusätzlich noch begeben.
Ich habe einmal jemanden besucht, der nah an der Grenze zu einem Nachbarland lebt und dort war ich auch mit meinem Gastgeber. Es war ganz okay, ich kannte es ja so nicht und war ganz überrascht, wieviel anders es in einem Land aussehen kann, was nur wenige Kilometer von Deutschland entfernt liegt. Allerdings kann ich mich nicht wirklich daran erinnern, ob es sich wirklich gelohnt hätte, dorthin zu fahren und ob man deutliche Preisunterschiede hat feststellen können. Sicherlich ist es auch davon abhängig, ob man eher Richtung Osten oder Richtung Westen unterwegs ist.
Ob ich nun regelmässig in ein Nachbarland fahren würde, wenn ich in der Nähe von einem wohnen würde, weiss ich nicht. Das käme auf verschiedene Faktoren an, aber wenn man dort gut und günstig einkaufen und auch tanken kann, mit Sicherheit. Jedoch würde ich dann auch die Sprache beherrschen wollen und nicht auf gut Glück dorthin fahren.
Ich wohne ziemlich nahe an der französischen Grenze und bin auch recht schnell in der Schweiz und ich fahre auch mehrmals im Jahr in diese beiden Länder zum Einkaufen, aber die Preise spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle.
Ich schaue natürlich schon, was die Sachen kosten und durch den Euro kann man die Preise ja in Frankreich auch recht gut vergleichen, aber bei meinen Einkaufstouren geht es eben nicht in erster Linie darum ein Schnäppchen zu machen. Mir ist es wichtiger einen schönen Tag zu verbringen, mal wieder durch eine Stadt zu bummeln, die ich nicht jede Woche sehe und das ganze dann eventuell noch mit dem Besuch einer Ausstellung oder etwas ähnlichem zu verbinden.
Außerdem gibt es im Ausland auch bestimmte Produkte, die es in Deutschland nicht in den regulären Supermärkten zu kaufen gibt. Da ist ein Preisvergleich dann eh nicht möglich, aber für mich ist das trotzdem ein Kaufanreiz, weil diese Sachen eben etwas besonderes sind.
Von den Einkaufstrips an Feiertagen halte ich aber überhaupt nichts. Bei uns machen schon Wochen vorher die französischen Geschäfte Werbung in den Zeitungen mit dem Hinweis, dass sie an einem kommenden Feiertag geöffnet haben. Ich kann mir gut vorstellen, wie voll diese Geschäfte dann sind und das stelle ich mir alles andere als entspannt vor.
Wir wohnen auch im Grenzgebiet zu Österreich und sind so auch recht schnell in der Schweiz. Und ab und zu fahren wir auch dorthin, zum Einkaufen. Allerdings nicht wegen der günstigen Preise, denn die sind ja im Vergleich Schweiz - Österreich - Deutschland doch sehr ähnlich.
Wir kaufen gerne in der Schweiz ein, weil es dort einige Sachen gibt, die einfach genial schmecken und hier in Deutschland nicht zu bekommen sind. Außerdem ist es einfach herrlich, einen Tag in der Schweiz zu verbringen und diesen mit dem Einkaufen zu verbinden
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158280.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?