Fixprodukte geschmacklich irgendwie gleich
Ich kaufe eigentlich eher selten Fixprodukte in Tüten von Maggi und Co, da mir diese irgendwie immer alle gleich schmecken. Findet ihr nicht auch das man kaum einen geschmacklichen unterschied schmeckt zwischen den Sorten. Zum Beispiel die Maggi Spagetti Soße und das Fix für Chili Con Carne. Für mich haben diese beiden eigentlich kaum Unterschiede. Eigentlich könnte man doch eine Tüte für alles nehmen oder meint ihr nicht ?
alkalie1 hat geschrieben:Eigentlich könnte man doch eine Tüte für alles nehmen oder meint ihr nicht ?
Hallo,
also geschmacklich finde ich die Sorten doch schon etwas unterschiedlicher, denn die für Chili Con Carne ist meiner Meinung nach würziger. Aber generell bin ich nicht so für die fertigen Fixprodukte, da der Geschmachsverstärker doch sehr intensiv ist und ich lieber meine eigenen Gewürze bevorzuge für meine Soßen.
In der Tat scheint es so zu sein, dass gewisse Saucen aus der Fixtüte sich sehr ähneln. Ich verzichte weitgehendst ebenfalls auf diese Saucen und gestalte mir meine eigene Saucen, es klappt aber auch nicht immer. Jedoch sehe ich nicht ein, warum ich mindestens 59 Cent für eine Tütensauce ausgeben soll, wenn man es mit Wasser, Gemüsebrühe, eigenem Gemüse und sonstigen Tricks geschmacklich wesentlich besser hinbekommt. Auch der Zeitfaktor ist kein Grund.
Ich erschrecke mich jedes Mal beim Einkauf, wenn ich viele Leute mit zig Fix-Produkten im Einkaufswagen sehe, weil diese Tüten im Angebot sind. Ich gehe mal davon aus, dass man mindestens 95% wirklich kaum im Geschmack unterscheiden kann. Ganz abgesehen davon, dass es eigentlich herausgeschmissenes Geld ist.
Ich finde auch, dass diese fast alle gleich, oder sehr ähnlich schmecken. Ich verwende diese Produkte sehr selten. Selbst kochen finde ich sowieso besser. Was mir bei den Produkten auch immer auffällt, ist dieser seltsame Geruch, wenn man diese Tüten öffnet. Dieser riecht auch immer gleich.
Ich verwende diese Maggi und Knorr Tüten sehr gerne. Ich finde auch nicht, dass die alle gleich schmecken, sondern schon ziemlich unterschiedlich.
Natürlich kann man das auch alles selbst machen, das mache ich auch manchmal, aber oft hat man einfach nicht die Zeit dazu. Da kommen mir diese Fertiggewürzmischungen immer sehr gelegen. Es gibt übrigens auch welche, die nicht von Maggi oder Knorr und somit wesentlich günstiger sind. Jedoch ist die Auswahl da auch nicht so groß.
Das ist mir noch gar nicht so aufgefallen weil wir selten Fixprudukte verwenden. Aber wenn ich genau überlege stimmt es. Ich finde es gibt keinen Unterschied zwischen Maggi- oder Knorr-fix. Und auch die verschiedenen Gerichte schmecken ähnlich. Zum Beispiel Fix für Schweinebraten oder Gulasch schmeckt gleich. Oder die ganzen Fix für Hackfleischgerichte.
Ich muss ehrlich gestehen, das ich auch sehr gerne diese Fixprodukte von Maggi und Knorr verwende, denn sie ersparen mir wirklich sehr viel Zeit, die ich dann anderweitig nutzen kann. Vom Geschmack her finde ich sie doch schon recht unterschiedlich und grad z.B. beim Gulasch fix oder Bologenese fix gibt es meiner Meinung nach grosse Unterschiede im Geschmack.
Zum selbermachen fehlt mir einfach meist die Zeit, da ich beruflich sehr eingespannt bin und ich die selbstgemachten Soßen meist eher von meiner Mutter her kenne, wenn ich dort zum Essen eingeladen werde. Klar schmecken die anders, aber besser oder nicht, könnte ich nun nicht beurteilen.
Irgendwie hat es ja noch niemand geschafft mir zu erklären, wie man denn genau so wahnsinnig viel Zeit mit diesen Tütchen spart. Alles was in den Tütchen steckt ist Stärke mit Geschmacksverstärker und ein paar Gewürzen und das kann ich doch in weniger Minuten auch selber zusammen mischen. Eine richtige Sauce dauert natürlich wesentlich länger aber davon ist man ja mit der Pülverchenküche meilenweit entfernt.
Die Basismischung für diese Pülverchen scheint jedenfalls die gleiche zu sein, egal, was vorne auf der Tüte steht. Die Stärke braucht man um die Sauce einzudicken und die diversen Geschmacksverstärker braucht man um dem Kunden das Gefühl zu geben, dass er etwas ganz leckeres gekocht hat. Viel Spielraum bleibt dann nicht mehr bei den Gewürzen, denn viele Geschmacksverstärker, wie zum Beispiel Brühpulver, sind ja an sich auch schon würzig.
Diese angebliche Zeitersparnis kann ich auch beim besten Willen nicht nachvollziehen. Man braucht doch nur etwas Flüssigkeit, Gewürze nach Geschmack, einen Saucenbinder oder gewöhnliche Speisestärke, notfalls geht auch Mehl und dann vielleicht etwas Sahne oder ähnliches. Allein der Bratensud beim Fleisch anbraten oder auch beim Garen von Gemüse ist doch die ideale Basis. Die austretende Flüssigkeit wird verlängert, abgeschmeckt, und notfalls verdickt. Mehr braucht es doch nicht. Das geht genauso schnell, als wenn man ein Tütchen aufreisst, es einrührt und kochen lässt.
Ich esse sehr gerne solche Fixprodukte, jedoch greife ich immer zu den billigsten, da sie alle gleich ungesund sind . Außerdem schmecken auch sie ganz gut, wenn man sie nicht ständig isst und auch nicht ständig das selbe. Da jedoch selber kochen günstiger und gesünder ist, kaufe ich mir lieber die Zutaten und koche selbst, was meist auch schnell geht und gut schmeckt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158275.html