Geografischen Besonderheiten von St. Malo

vom 27.03.2011, 12:15 Uhr

Hey Leute,
in Physik müssen wir, da wir gerade die verschiedenen Energieformen behandeln, einen Vortrag über ein Gezeitenkraftwerk halten und über die Energie, welche man aus diesen Gezeiten gewinnen kann. Zur Gewinnung wird die potentielle und die kinetische Energie des Wasser genutzt um eine Turbine anzutreiben. Diese Turbine verwandelt durch Rotationsenergie und einen Generator die Energie des Wassers in elektrische Nutzenergie.

Jedoch steht bei mir immer noch die Frage offen, was die genauen geografischen Besonderheiten von St. Malo sind. Ich habe schon im Internet gesucht und nichts dazu gefunden. Die einzige Information war, dass der Tidenhub dort teilweise zwölf bis vierzehn Meter beträgt. Aber ich muss auch wissen wieso. Dazu habe ich keine Antwort gefunden. Wenn ihr wisst, wieso das so funktioniert und passiert, dann antwortet bitte. Ich brauche diese Informationen sehr dringend.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



In der Mündung der Rance gibt es der Welt größtes Gezeitenkraftwerk. Außerdem ist der historische Stadtkern innerhalb der Stadtmauern von drei Seiten mit Wasser umgeben.

Eine Besonderheit ist eine Hochsee-Segelregatta von Québeck, Kanada, nach Saint Malo ohne Unterbrechung über den Nordatlantik, die alle vier Jahre stattfindet. Es ist die einzige Transatlantikregatta in West-Ost-Richtung. Eine Besonderheit ist die Kombination mit langer Flußstrecke (Sankt Lorenz-Strom). Die nächste Regatta soll stattfinden am 22.07.2012.

Andere Besonderheiten konnte ich leider nicht finden. Warum der Tidenhub dort so große Unterschiede zeigt, konnte ich auch nicht ergründen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Schau dir doch einfach mal an, wie der Seeboden in der entsprechenden Bucht aufgebaut ist. Dazu ist der Blick in einen Atlas ganz sinnvoll, bei dem du auch gleich sehen kannst, was für Meeresströmungen in St. Malo aufeinander treffen und welche Landhöhen und Seetiefen vorliegen. Dann hast du das Geheimnis recht schnell gelöst ;-)

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^