Abspann bei Filmen weglassen?
Hallo,
öfter bemerkt man das: Man sieht einen Film im Fernsehen, zum Beispiel, sagen wir mal, auf ProSieben. ProSieben zeigt den Film mit mehreren großen Werbeblöcken, mitten im Film. Nachdem der Film zu Ende ist, kommt sofort der nächste Werbeblock - und damit auch schon die nächste Sendung. Schaut man sich den selben Film auf einem Pay-TV-Sender an, wird der Abspann mitgesendet.
Die Schauspieler, der Regisseur, der Autor - alle haben aber hart an diesem Film gearbeitet und verdienen es doch, irgendwo erwähnt zu werden. Es ist zwar selbstverständlich, dass unnötige Szenen entfernt werden, um die Werbeblöcke noch rechtzeitig senden zu können, aber gerade bei einem Blockbuster zur Primetime gebührt dem Filmteam doch ein bisschen Respekt, Ehre und Würde. Man könnte doch wenigstens einen verkürzten Abspann senden - oder ein wenig vorspulen.
Wie seht ihr das? Gebührt den Schauspielern Respekt, oder findet ihr einen Abspann bei einem Film nur nervend? Oder seht ihr es gar als ein Muss an, immerhin muss der Film doch irgendwie finanziert werden? Ich freue mich über eine rege Diskussion.
dalticous
Mir ist eigentlich noch nie aufgefallen, dass der Abspann bei den privaten Sendern nicht gezeigt wird. Denn ich muss sagen, dass ich viele Filme bei Sat 1 oder RTL schaue und ich schaue auch oft den Abspann und der wird eigentlich immer mitgesendet, weil ich danach eine Sendung dann schaue. Gestern zum Beispiel lief der Film Poseidon auf RTL und ich habe zu meinem Mann gesagt, dass der Abspann bald länger ist wie der Film.
Vielleicht ist es bei manchen Filmen so, dass der Abspann bei den Filmen zu kurz kommt. Aber in der Regel wird dieser Abspann mitgesendet. Meist kommt doch Werbung nicht direkt nach dem Film, sondern eher während eines Films.
Sicher gebührt den Mitarbeitern des Filmteams so ein Abspann. Aber mal ehrlich, wer liest diesen Abspann wirklich? Meist wird dieser Abspann so schnell gezeigt, dass auch ein Schnellleser nicht dazu in der Lage ist diesen Abspann auch wirklich zu lesen. Für mich braucht es diesen Abspann nicht zu geben. Selbst im Kino liest doch keiner mehr den Abspann eines Filmes. Die Leute stehen doch auf und gehen, sobald der erste Buchstabe des Abspanns erscheint. Und vor allem geht dann auch schon das Licht im Kino an.
Ich finde auch, das ein verkürzter Abspann gesendet werden müsste. Im Kino sehe ich mir sogar sehr gerne den Abspann bis zum Schluss an. So kann man sich z.B. in ruhe die Filmmusik durchlesen, statt mit den anderen Kinobesuchern fluchtartig den Saal zu verlassen. Das man im Fernsehen nicht den ganzen Abspann zeigt, kann ich verstehen, aber einen verkürzten Text fände ich schon gut. Allerdings wird das wohl nie passieren, da dem Sender die Werbung wichtiger ist.
Soweit ich das mitbekommen habe, werden Autor, Regisseur und Schauspieler in den meisten Serien und auch manchmal am Anfang des Films eingeblendet. Dies geschieht meist dann, wenn im Film sowieso noch nicht viel interessantes ist und nichts gesprochen wird.
Natürlich ist diese Art nicht so ausführlich wie ein Nachspann, jedoch ist die Mehrheit der Zuschauer nicht daran interessiert, wie die Designer oder Vorbereiter sowie die Videoschneider heißen, weshalb sie eben meist nicht oder nur kurz eingeblendet werden.
Es könnte auch sein, dass ich mich irre, jedoch könnte ich mir es nicht anders vorstellen.
Der Abspann gehört für mich eigentlich gar nicht mehr zum Film dazu. Es ist der Moment, wo man im Kino seine Sachen packt, sich das Popcorn von der Hose wischt und dann den Saal verlässt - wirklich was "passieren" tut da ja nicht mehr, wenn es sich nur um öde Credits handelt.
Aber es gab ja auch immer wieder unterhaltsame Abspänne, etwa, wenn vergeigte Szenen eingeblendet werden und man so noch einen Mehrwert für den Film bekommt. Auch relevante Szenen kommen ja manchmal direkt am Ende des Abspanns vor, etwa bei "Iron Man", wo nach dem Abspann noch eine Szene kam, die auf einen damals noch nicht sicheren zweiten Teil zielte. So etwas kann mich dann doch motivieren, länger im Kino oder vor dem Fernseher zu sitzen.
Der richtige Ab spann bei Filmen fehlt schon seit Jahren. Nach dem Film wird Werbung angezeigt und recht oder unten läuft dann durch das Bild wer mitgespielt hat. Und das ist an sich sowohl bei Serien, wie auch bei Filmen der Fall.
Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, finde es aber manchmal echt doof. Außerdem habe ich einen Fernseher der auch andere Formate anzeigt und das muss man einstellen. So steht er halt immer auf dem breiteren Format, was zur Folge hat, dass man rechtsbündigen oder linksbündigen Text nicht lesen kann. Wenn es mich dann wirklich interessiert, wer da nun mitgespielt hat, muss ich schon im Internet suchen gehen.
Also ich sehe mir den Abspann immer an. Nicht weil mich das Film Team so interessiert, sondern die Musik. Oft steht das noch irgendwo, wer die Musik zum Film geschrieben hat. Außerdem kommt immer ein ziemlich guter Song während dem Abspann, noch ein Grund für mich ihn mir anzuschauen beziehungsweise anzuhören in meinem Fall.
Und wenn es schon einen gibt sollte man sich die Zeit nehmen und ihn sich anschauen!
Dass Filme ohne den eigentlichen Abspann im Fernsehen gezeigt werden, ist leider schon lange so. Gerade bei den privaten Sendern ist es so, da wird kurz nach dem Filmende bereits irgendeine Werbung für eine andere Sendung oder eben für Produkte gezeigt und man kann den Film gar nicht mehr so auf sich wirken lassen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir einmal den Film "Robin Hood - König der Diebe" auf RTL angeschaut habe. Das ist ja der Film mit dem Song "(Everything I Do) I Do It For You" am Ende und ich habe mich auch wirklich auf das Lied gefreut. Es kam jedoch gar nicht, sondern wurde einfach abgeschnitten. Damals fand ich es schon fies.
Aber auch bei den öffentlich-rechtlichen Programmen werden diese Abspanne immer weniger ausgespielt und überhaupt gezeigt. Ich finde es gerade da auch schade, aber nun ja, wenn man es weiss, hat man sich schon schnell daran gewohnt.
Die Schauspieler, Produzenten und auch die Regisseure werden ja mit am Anfang eines Filmes eingeblendet. Es ist oft so, dass man dann ja auch noch konzentrierter beziehungsweise interessierter an dem Film ist, so dass die Namen dort zu sehen sind. Notfalls kann man ja auch noch im Internet nachforschen, wer am Film mitgewirkt hat.
Dass der Film noch finanziert werden muss, wenn er im Fernsehen gezeigt wird, glaube ich nicht. Ich denke eher, dass man damit versucht, den Zuschauer noch an der Flimmerkiste zu fesseln und dass er dann weiterschaut. Ich meine auch mal so etwas in der Richtung gehört zu haben und es ist für mich auch eine logische Erklärung.
Ehrlich gesagt finde ich das nicht wirklich dramatisch, muss ich sagen. Mal abgesehen davon, dass in allen Filmen zu Beginn nahezu die gesamte Crew eingeblendet wird (war übrigens in zwei der gestrigen Filmen genauso), bin ich ein Befürworter davon, dass Filme unmittelbar nacheinander ausgestrahlt werden sollten, denn so ein Abspann kann gerne mal mindestens 5 Minuten dauern: Und ich persönlich glaube nicht, dass sich die Zuschauer wirklich dafür interessieren, wer nun woran mitgewirkt hat.
Das hat meines Erachtens auch gar nichts mit Respekt zu tun, denn nach einer Fußballpartie beispielsweise werden ja auch nicht alle Teammitglieder samt Zeugwart aufgerufen oder aufgezählt. In einem Film hat man hingegen den "Vorteil", dass zu jedem Filmbeginn die Crew mehr oder weniger vorgestellt wird, während die Einleitung läuft. Von daher sollte das erstmal reichen und mehr brauche ich persönlich auch gar nicht, bei allem Respekt, was die Kameraleute, etc. auf die Beine kriegen.
Hiho,
Diamante hat geschrieben:Mir ist eigentlich noch nie aufgefallen, dass der Abspann bei den privaten Sendern nicht gezeigt wird. Denn ich muss sagen, dass ich viele Filme bei Sat 1 oder RTL schaue und ich schaue auch oft den Abspann und der wird eigentlich immer mitgesendet, weil ich danach eine Sendung dann schaue.
Seit wann soll das denn so sein? Die Unsitte, den Abspann zu entfernen, begann doch schon in den Neunzigern. Den einzigen Abspann, den die Privaten Sender seit langem zeigen, ist doch der selbst gebastelte. Dieser ist nur sehr kurz und uninteressant. Einzige Ausnahmen: Im Nachtprogramm wird öfter der komplette Abspann gezeigt und bei Eigenproduktionen der Sender bleibt der Abspann sogar tagsüber und zur Prime Time dran.
Generell ist der Abspann für mich ein fester Bestandteil eines Films. Das hat nichts mit Respekt der Crew gegenüber zu tun, sondern einfach damit, dass man den Film auf diese Weise in Ruhe ausklingen lassen kann. Nichts ist für mich schlimmer, als die neueste Unsitte der Sender. Bei Serien und Filmen bemerkt man teilweise ja nicht mehr, dass die Sendung wirklich zu Ende ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158272.html