Notebook-Gehäuse verbogen... oder so
Hallo,
ich arbeite viel und gerne mit meinem Notebook. Da entsteht schon mal öfters so eine Art Stresstest in Form eines viel zu engen Rucksackes oder Druck durch die Handballen. Es läuft auch mal am Tag drei Stunden durch und wird dadurch auch sehr warm.
Gestern jedoch, als ich das Notebook zuklappte, fiel mir auf, dass das Display nicht mehr genau auf den Unterteil passte, in der rechten unteren Ecke befindet sich ein Abstand zwischen Display und Gehäuse von ca. 3 Millimetern. Das Notebook wurde von Asus produziert und besteht überwiegend aus Plastik, Kunststoff, oder irgend so etwas in der Art. Ich hätte mir nie gedacht, dass sowas funktioniert, immerhin sind die inneren Komponenten ja größtenteils aus Metall.
Kann man das irgendwie wieder "zurechtbiegen", ohne dass ich mein Notebook einschicken muss und somit mindestens zwei Monate warten, bis ich es wieder habe? Diese schlechte Erfahrung hatte ich schon ein mal, somit würde ich das nur sehr, sehr ungerne machen. Gleichzeitig sieht das zwar unschön aus, aber mich wegen solch einer Lappalie bei der Werkstatt lächerlich zu machen halte ich für unnötig. Vielleicht ist es sogar ganz normal, dass sowas mit der Zeit passiert?
Vielen Dank,
dalticous
Also ich habe auch einen Laptop von Asus. Dieser Läuft schon mal 24h durch und wird so auch sehr warm. Verbogen ist hier allerdings nichts. Deswegen würde ich eher tippen, das sich dein Notebook durch das Transportieren in zu engen Taschen verbogen hat. Dafür wird ASUS keine Garantie übernehmen, denn gut behandeln sollte man seinen Laptop schon. Eine Reparatur dauert im Schnitt nicht länger als 2-3 Wochen, je nach dem welcher Defekt vorliegt, aber wie gesagt, ich glaube nicht das ASUS das als Garantiefall aufnimmt.
Ich glaube auch, dass es nicht viel mit hoher Temperatur zu tun hat. Mein Notebook (Acer Travelmate) läuft auch manchmal länger als 5 Stunden unter Last wenn ich es auf einer Halterung zwecks besserer Luftzufuhr habe, aber auch ohne diese Halterung passierte bisher nichts.
Bei meiner Tasche habe ich mir jedoch auch schon Sorgen gemacht, da sie noch für 15,4 Zoll Notebooks und nicht für 15,6 Zoll produziert worden ist. In einem Rucksack würde ich es jedoch nur in einer zusätzlichen Hülle transportieren und dann auch nur, wenn sonst fast nichts drinnen ist und kein starker Druck darauf kommt.
Garantie oder Gewährleistung ist auf solch einem Fehler normalerweise nicht und schon gar nicht von ASUS. Wenn dich der Schönheitsfehler nicht allzu viel stört, wäre es zumindest bei älteren oder schwächeren Notebooks am sinnvollsten, es so zu belassen.
Ich besitze ein Vollplastik-Notebook von Toshiba, das unter Last sehr heiß wird und dadurch ebenfalls potentiell von einer Gehäuseverformung betroffen wäre. Jedoch ist eine solche selbst bei langem Spielen mit maximalem Grafikkarteneinsatz noch nicht passiert.
Was du versuchen könntest: Bring dein Notebook dazu, so heiß wie möglich zu werden (etwa durch einen Benchmark) und lasse ihn eine Weile so warm. Wenn du dann so nach einer halben Stunde das Gehäuse "eindrücken" oder verformen kannst, dann liegt wohl ein Fehler im Material vor - der einzige Grund, weswegen ASUS dir das Notebook austauschen könnte. Ansonsten wirst du wohl mit diesem Mangel leben müssen.
Malcolm hat geschrieben:Was du versuchen könntest: Bring dein Notebook dazu, so heiß wie möglich zu werden (etwa durch einen Benchmark) und lasse ihn eine Weile so warm. Wenn du dann so nach einer halben Stunde das Gehäuse "eindrücken" oder verformen kannst, dann liegt wohl ein Fehler im Material vor - der einzige Grund, weswegen ASUS dir das Notebook austauschen könnte. Ansonsten wirst du wohl mit diesem Mangel leben müssen.
Mittlerweile habe ich das über ein Spiel probiert und konnte keine Veränderung feststellen. Mittlerweile hat sich aber auch gleichzeitig das Notebook schon wieder verbogen - zwar in die andere Richtung, aber was soll es denn eigentlich. Ich habe den Entschluss gefasst, dass, sollte trotzdem noch irgendetwas passieren, mir ja noch ein halbes Jahr Garantie bleibt.
Danke für eure Eindrücke und Vorschläge!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158271.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1274mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1742mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2502mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?