Stellt das iPhone die Zeit automatisch um?

vom 26.03.2011, 23:39 Uhr

Morgen Nacht wird die Zeit ja auf Sommerzeit umgestellt, also von 3 auf 2 Uhr glaube ich. Außerdem habe ich morgen ein wichtiges Fußballspiel und darf natürlich nicht verschlafen. Mein iPhone fungiert als Wecker, doch ich mache mir Sorgen, dass die Zeit nicht automatisch umgestellt wird.

Im Menü bin ich über den Punkt Allgemein zu Uhrzeit und Datum gelangt. Dort gab es lediglich zwei Optionen. Zum einen kann man den Rhythmus von 24 auf 12 Stunden umstellen und der andere Menüpunkt wird mit "Automatisch einstellen" bezeichnet, was mich wirklich verwirrt.

Wird die Zeit nun automatisch auf Sommerzeit umgestellt, wenn ich diese Funktion angeschaltet habe? Oder muss man das noch manuell machen? Funktioniert die Sommerzeitumstellung auch nur, wenn mein Gerät mit dem Internet verbunden ist, oder hat es etwas mit dem Kalender zu tun?

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Jetzt gibt es schon erste Berichte zu deiner Frage. Viele IPhones haben die Sommerzeit verschlafen. So war es wohl schon bei der Umstellung auf die Winterzeit. Apple hatte damal gesagt, das dieser Fehler mit einem Update ausgebessert wurde. Wie sich jedoch herausstellte klappte dieses Update nicht. Betroffen waren aber wohl nicht alle IPhones. Der Fehler tauchte bei den älteren Modellen auf und bei denen, die noch nicht auf der neusten Version waren.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Interessant, wie Apple mal so gar nicht aus ihren Fehlern lernt :lol: Mein iPad auf Version 4.2.1 hat sich allerdings ordnungsgemäß eine Stunde vorgestellt, sodass ich glaube, dass nur noch konsequente Update-Verweigerer dieses Problem haben. Kurios ist trotzdem, dass die Apple-Käufer nun so verunsichert sind, dass sie nachfragen müssen, ob der Bug nun vorkommt oder nicht. Deswegen am besten nie auf einen Wecker alleine verlassen!

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Vielleicht solltest du dich nicht unbedingt darauf verlassen, aber mein iPod sowie das iPhone meines Freundes, beide die aus der neusten Generation und auf dem neusten Stand, habe die Zeit ganz automatisch umgestellt und haben das auch bei der Umstellung in die Winterzeit gemacht. Aber verlassen sollte man sich eben doch nicht unbedingt darauf und daher würde ich an deiner Stelle einfach ein bisschen vorsichtiger sein und vielleicht einfach einen normalen Wecker stellen, den du dann selbst umstellst, so dass du nicht verschläfst, wenn dein iPhone sich doch nicht von alleine umstellen sollte.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Interessant. Ich besitze ein Android-Smartphone und ich habe nie solche Probleme gehabt. Meine Uhr wird immer automatisch umgestellt und das schon seit knapp 6 Jahren mit immer unterschiedlichen Geräten. Ich finde das auch gut so, denn ich hätte gar keinen Nerv für Unsicherheiten und hätte keine Lust mir ständig die Frage stellen zu müssen, ob die Umstellung automatisch funktionieren wird oder nicht und ob ich Nachteile durch Verschlafen bekommen könnte. Ich hoffe, dass Apple inzwischen nachgerüstet hat, wäre ja sonst peinlich.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge