Empfindliche Haut auf Sommer vorbereiten, hilft Solarium?

vom 26.03.2011, 22:15 Uhr

Ich bin 19 Jahre alt und mit meinen hellblonden Haaren und den blauen Augen ein sehr heller Typ. Schon als Kind habe ich im Sommer regelmäßig unter Sonnenbrand gelitten und braun werde ich auch nicht. Als ich letztens beim Frisör war, unterhielten sich zwei Frauen über Solarien und das diese ein gutes Training für die Haut für den Sommer sein sollen.

Ist da etwas dran und könnte der regelmäßige Besuch im Solarium meine empfindliche Haut für den Sommer vorbereiten, oder wäre es im Gegenzug eventuell sogar schädlich, wenn ich ab jetzt ein bis zwei mal die Woche ins Solarium gehen würde? Was tut ihr um eure Haut optimal auf den Sommer vorzubereiten?

» holla33 » Beiträge: 211 » Talkpoints: 54,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selber mache das auch so seit circa zwei Jahren. Meine Haut ist auch sehr hell, obwohl ich dunkle Haare habe. Bevor ich mein 18.Lebensjahr vollendet habe, konnte ich natürlich noch nicht in das Solarium gehen, weshalb ich mir in jedem Sommer davor einen Sonnenbrand eingeholt habe. Nun gehe ich, sobald ich merke es wird etwas wärmer, einmal die Woche auf die Sonnenbank und das bei mittlerer Stärke. So habe ich dann immer eine gesund aussehende Bräune und der Sonnenbrand bleibt mir erspart.

In einem Beitrag im Fernsehen habe ich gesehen, dass es angeblich so etwas wie "Vorbräunen" nicht gibt, doch bei mir funktioniert es. Ich verstehe auch nicht so ganz warum es nicht funktionieren sollte, ich weiß nur, dass man sich halt nicht so leicht einen Sonnenbrand einholen kann, wenn man schon brauner ist als normal. Ergo würde ich dir empfehlen das Gleiche zu tun wie ich.

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Solarium ist sicherlich eine sehr gute Vorbereitung für deine Haut, so kannst du sicher stellen, dass du auch rechtzeitig nette Fältchen bekommst und mit 30 schon aussiehst wie 45 und auch schönen Hautkrebs bekommst. Dafür ist es natürlich ganz optimal mehrmals in der Woche ins Solarium zu gehen. Mal ganz ehrlich, es ist klar das leider sehr viele Menschen Modeerscheinungen wie Bräune nachlaufen und dann alles zu tun versuchen, um so braun auszusehen wie die anderen, aber so etwas albernes wie etwa bei derart heller Haut ins Solarium zu gehen, dass ist schon wirklich nicht mehr nachvollziehbar und unsagbar dumm. Jeder halbwegs gesunde Menschenverstand würde doch dabei sofort Alarm schlagen, denn es ist doch wohl inzwischen allgemein hin bekannt, dass Solarium wirklich alles andere als gut für die Haut ist oder etwa nicht?

Und besonders bei derart heller Haut ist die Wahrscheinlichkeit im Nachhinein an Krebs zu erkranken doch gewaltig hoch, von übermäßiger Faltenbildung ganz zu schweigen, dass kann man sich doch eigentlich auch denken oder? Empfindliche Haut einer solchen Belastung auszusetzen kann doch gar nicht gut gehen, dass ist wie Salz auf eine Wunde streuen und daher verstehe ich es leider wirklich nicht, wie Menschen so weit gehen können, bloß um irgendwelchen blöden Modeerscheinungen nachzulaufen. Ich selbst habe auch sehr helle Haut, allerdings bei dunklen Haaren und wenn es Sommer ist und ich mich vorher einfach mit einer guten Sonnencreme eincreme, dann passiert mir gar nichts. Man muss einfach nur darauf achten das auch regelmäßig zu tun und eine gute aus der Apotheke zu nehmen, mit ausreichendem Lichtschutzfaktor, dann passiert sowas auch nicht, ist doch ganz einfach. Aber so dumme Sachen wie sich bei heller, empfindlicher Haut im Solarium auf den Sommer vorzubereiten, das habe ich wirklich noch nie gehört, da ist aber wirklich jemand nicht mehr bei Verstand. Wie wäre es denn wenn wir uns demnächst auf einen Skiurlaub im Norden mit ein paar Tage in der Tiefkühltruhe schlafen vorbereiten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da die Strahlung im Solarium eine andere ist als die der Sonne, wird das nicht viel bringen. Zudem heißt eine Bräune der Haut ja nicht, dass man weniger Sonnenbrand bekommen kann und stundenlang ohne Schutz in der Sonne rum hocken kann. Verwende doch lieber eine Sonnencreme, dann bekommst du auch keinen Sonnenbrand.

Für die Haut ist jeder Solariumsbesuch schädlich, genauso wie jedes Sonnenbad. Da ist es auch egal welchen Hauttyp du hast. Im Solarium kannst du deine Haut ja nicht einmal durch Sonnencreme schützen. Die Schäden (Hautkrebs, Falten) wirst du dann in 20 Jahren zu spüren bekommen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mein Freund hat das gleiche Problem. Er hat auch immer wieder jedes Jahr aufs neue einen Sonnenbrand. Aber auch er beugt vor: In den Frühlingsmonaten (also jetzt) geht er einen Monat lang ins Solarium. Aber nicht gleich die stärkste Stufe und auch nicht die Mittlere. Er nimmt die leichteste Bank und auch nur 8 oder 10 Minuten. Dafür geht er alle 2 Tage hin. Nach einem Monat ist er meinst natürlich braun und kann so auch ganz entspannt dem Sommer entgegensehen. Vorteil bei unserem Solarium-Geschäft: Es gibt so eine ein-Monats-Flaterate. Hier bezahlt er EUR 30,00 und kann so oft unter eine Bank, wie er gerne möchte. (Nur einmal am Tag, aber das reicht ja vollkommen).

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir persönlich ist bekannt, dass diese Art von Vorbräunung nicht merklich zur Erhöhung des Eigenschutzes der Haut beiträgt. Eigentlich ist es eher so, dass die Haut dabei zusätzlich durch UV-Strahlung belastet wird und schneller altert. Es ergibt also überhaupt keinen Sinn sich vorher im Solarium zu toasten, denn man verbrennt dann trotzdem genauso schnell in der Sonne wie vorher. Schade, dass das bei manchen immer noch nicht angekommen ist, dass dieses künstliche Vorbräunen nichts hilft. Den einzigen Sinn sehe ich lediglich darin, dass man sich vielleicht nicht als Käsetaler zeigen muss, weil man schon etwas braun ist. Mir persönlich wäre das aber ziemlich unwichtig, ob mich andere Leute für braun oder käsig halten.

Wenn man sich richtig auf ein Sonnenbad vorbereiten will, kann man einige Wochen vorher eine Kur mit Carotin-Tabletten machen. Damit kann man wirklich die Eigenschutzfähigkeit der Haut erhöhen. Ausserdem ist es bekannt, dass Babys, denen man Möhrensaft und -brei gibt, leicht braun werden. Das funktioniert auch bei Erwachsenen und man ist so schon etwas vorgebräunt. Allerdings sollte man da auch keine Wunder erwarten.

Und was natürlich am besten gegen einen Sonnebrand hilft ist das Eincremen mit einer hochwertigen Creme mit hohem Sonnenschutzfaktor. Es ist nämlich ein Märchen, dass man durch Sonnenschutzmittel langsamer braun wird. Es ist lediglich so, dass man nicht verbrennt und dabei rot wird und sich schält.

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^