Ebook für Senioren, eine gute Alternative zum Buch?
Meine Großmutter ist 76 und liest trotz ihres Altern noch gerne und viel. Leider ist sie aufgrund einer Krankheit dazu gezwungen viel zu liegen und da fält es ihr schwer ein Buch zu halten. Nun habe ich mir überlegt, ob wir ihr zum Geburtstag nicht ein Ebook schenken sollen, denn diese sind ja nicht so schwer und lassen sich - soweit ich informiert bin - auch so einstellen, dass die Schrift größer dargestellt wird. Meine Eltern sind sich unsicher ob dies wirklich eine gute Alternative zum Buch ist und meine Oma wirklich Freude daran hätte.
Hat schon jemand hier Erfahrungen mit Ebooks und kann mir sagen, ob sie auch für Senioren gut geeignet sind?
Ich habe zwar selbst noch keine Erfahrungen mit solchen Geräten gemacht, jedoch stehe ich ihnen sehr skeptisch gegenüber. Ich weiß jetzt auch nicht genau ob man denn wirklich schon so viele Titel als E-Book kaufen kann und wie breit da wirklich die Auswahl sein wird. Aber was mich wohl am meisten stören würde ist, dass ich ständig einen Bildschirm vor der Nase hätte. Auf Dauer finde ich es sehr unangenehm ständig auf das Display zu schauen. Da ist mir ein Buch oder die gedruckte Version von Dateien doch viel lieber und ich empfinde es auf jeden Fall als angenehmer.
Bevor du deiner Oma seinen solchen Reader kaufst, solltest du also zunächst einmal genau nachsehen ob es wirklich schon so viele Bücher für das Gerät gibt und ob diese Bücher dann wirklich etwas für deine Oma sind. Ob sie mit dem Bildschirm auf Dauer klar kommt, kann man natürlich schwer sagen. Aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass du dir ein solches Gerät zunächst einmal ausleihen kannst und deine Oma es testen kann, bevor du es endgültig kaufst.