Ebook für Senioren, eine gute Alternative zum Buch?

vom 26.03.2011, 21:13 Uhr

Ich finde es jetzt auch etwas schwierig, zu beurteilen, ob deine Oma mit einem solchen Gerät klarkommen wird und sie davon nicht überfordert ist. Wenn jemand in der Familie einen E-Book Reader besitzt, würde ich mir den mal ausborgen und zu deiner Oma mitnehmen, damit sie sich das Gerät mal anschauen kann. Dann kann man ja sehen, was sie davon hält und ob sie damit klarkommen kann.

Der Vorteil ist klar, dass das Gerät sehr leicht ist und dass man viele Bücher darauf abspeichern kann. Außerdem kann man die Schriftgröße einstellen, was sicher auch sehr schön ist, wenn die Augen nicht mehr so gut sind. Aber es wäre natürlich schon schade, wenn ihr so viel Geld für so ein Gerät ausgeben würdet und es dann nicht genutzt würde, weil deine Oma nicht damit klar kommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde, dass ein Gerät zum Lesen elektronischer Bücher eine tolle Alternative zu normalen Büchern für ältere Leute ist. Immerhin sind diese Geräte meistens viel leichter als normale Bücher, weshalb man sie auch problemlos im Liegen lesen kann. Zudem ist es auch so, dass man die Schrift beliebig einstellen kann. Es ist ganz einfach, die Schrift zu vergrößern oder zu verkleinern, weshalb man sich dadurch auch eine Brille sparen kann.

Im Prinzip ist so ein Gerät wirklich sehr einfach zu bedienen und man braucht auch gar keine Anleitung dafür. Einzig und allein das Herunterladen von Büchern könnte für ältere Leute etwas schwierig sein. Jedoch könntest du ja bei deinen Besuchen immer gleich mehrere Bücher für deine Oma herunterladen, so dass sie erst einmal für einige Zeit versorgt sein sollte.

Ich sehe in so einem Gerät eigentlich keine Nachteile, weshalb ich denke, dass das eine tolle Alternative zu normalen Büchern ist. Der Akku hält wirklich sehr lange und lässt sich auch ganz einfach aufladen und zudem speichert das Gerät auch eine ganze Sammlung an verschiedenen Büchern, so dass deine Oma auch gar nicht aus dem Bett steigen muss, wenn sie sich für ein anderes Buch entscheidet.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^