Zeitliche Reihenfolge bei Rückabwicklung
Ich habe gerade ein kleines Problem mit einem Verkäufer bei ebay und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen es zu lösen. Ich habe letzte Woche einen Hubschrauber bestellt und habe das Geld sofort per Paypal bezahlt, woraufhin die Ware schnell geliefert wurde. Da meine Mutter diesen Artikel, der als Geschenk für einen Freund gedacht war auch schon bestellt hatte schickte ich den Hubschrauber zurück weil der Verkäufer mir das Geld zurücküberweisen wollte.
Natürlich möchte er die Gebühren für ebay wieder zurück erhalten und die Transaktion abbrechen, aber bei dem Abbruch steht, dass man erst die Transaktion abbrechen soll wenn man sein Geld wiederbekommen hat. Der Verkäufer schreibt aber in seiner Nachricht, dass er das Geld sofort rücküberweist wenn ich die Transaktion abgebrochen habe. Wie ist hier die zeitliche Reihenfolge?
Muss ich erst den Transaktionsabbruch bestätigen oder sollte ich erst warten bis das Geld auf meinem Konto ist bevor ich die Transaktion abbreche? Kann ich den Verkäufer eigentlich noch bewerten wenn ich die Transaktion abbreche? Ich möchte keine Rechtsberatung, sondern hoffe dass ihr auch schon einmal so einen Fall hattet und mir deshalb helfen könnt.
Von einem Transaktionsabbruch weiß ich nichts in diesem Zusammenhang. Ich würde ganz einfach in meinem Account eine Rückgabe des Artikels beantragen und einleiten und das sollte eigentlich schon ausreichen und der Verkäufer bekommt dann schon auch seine Provision von eBay wieder gutgeschrieben. Ich hatte auch schon so einen Fall, aber der ist schon lange her und ich glaube, den Verkäufer kann man dann hinterher nicht mehr bewerten, wenn der Kauf wieder rückabgewickelt wurde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158233.html